Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 29582 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Linie 49
« am: 17. Januar 2014, 22:00:49 »
Im Rahmen einer Seminararbeit an der TU Wien wurde im Jahr 2002 eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Beschleunigung der Linie 49 erstellt.

http://www.ivv.tuwien.ac.at/uploads/media/Linie_49_Endbericht_gesamt_01.pdf

Fazit: Lohnenswert, da sich die Kosten für die Beschleunigung (rund 250.000 EUR) nach etwas mehr als einem Jahr amortisiert hätten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2020, 16:09:43 »
Ich habe unlängst bemerkt, dass die Haltestelle Siebensterngasse Richtung Hütteldorf vom Siebensternplatz weg verlegt wird. Die neue Haltestelle wird vor der Kreuzung Kirchengasse errichtet.

Nachdem ich eigentlich der Meinung bin, dass die bisherige Anordnung der Haltestelle am Platz optimal war, verstehe ich nicht ganz, warum sie nun verlegt wird. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass dadurch eine Beschleunigung erzielt werden kann, da der 49er bei der jetzigen Anordnung der Haltestelle nach der Ampel eigentlich immer schön über die Kreuzung kommt und nach Beendigung des Fahrgastwechsels sofort weiterfahren kann. In Zukunft ist zu befürchten, dass der nach dem Fahrgastwechsel noch zusätzlich warten muss, bis die Kreuzung frei schaltet.

Oder gibt es Überlegungen, die Ampel dort wegzubekommen, nachdem der 13A jetzt woanders fährt? (Aber auch dann erschließt sich mir der Sinn der Verlegung nicht.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Linie 49
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2020, 16:13:59 »
@95B:
Laut dem Bezirksvorsteher vom 7. Bezirk geschieht die Verlegung wegen der U-Bahn-Bauarbeiten: https://www.facebook.com/markusreiter.at/posts/1214101825632288

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 49
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2020, 16:17:07 »
Das einzige, was mir einfällt, ist die Tatsache, dass es immer wieder zu kritischen Situationen gekommen ist, wenn ein Zug in der Haltestelle stadtauswärts steh und stadteinwärts ein großes Fahrzeug  steht. Vielleicht will man das wegen dem U-Bahnbau entschärfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2020, 16:50:46 »
@95B:
Laut dem Bezirksvorsteher vom 7. Bezirk geschieht die Verlegung wegen der U-Bahn-Bauarbeiten: https://www.facebook.com/markusreiter.at/posts/1214101825632288

Alles klar, Rätsel gelöst! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2020, 17:57:17 »
Wann soll denn die Station Siebensterngasse neu in Betrieb gehen?

Ich fand die bisherige Anordnung der Station auch optimaler als die neue, aber was will man machen, wenn die U-Bahn kommt...

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2020, 18:22:23 »
Der Haltestellenabstand wird dadurch wenigstens ein bissl ausgeglichener!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2020, 21:55:07 »
Die neue Haltestelle Siebensterngasse in FR Hütteldorf/Baumgarten ging heute mit BB in Betrieb! Als erster Zug hielt sie B 689/52 ein! Es gab aber auch Züge, die irrtümlich noch in der alten Station gehalten haben. Entweder wurde da der Dienstauftrag unaufmerksam gelesen oder er wurde nicht entsprechend kommuniziert

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2020, 22:27:42 »
Die neue Haltestelle Siebensterngasse in FR Hütteldorf/Baumgarten ging heute mit BB in Betrieb! Als erster Zug hielt sie B 689/52 ein! Es gab aber auch Züge, die irrtümlich noch in der alten Station gehalten haben. Entweder wurde da der Dienstauftrag unaufmerksam gelesen oder er wurde nicht entsprechend kommuniziert

LG t12700

Ich könnte mir vorstellen, dass der Dienstauftrag am Bahnhof auf der Schautafel des 49ers hing und die Fahrer vom verlängerten 52er vergessen haben, auch dort nachzuschauen, ob sich etwas geändert hat. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 49
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2020, 22:32:35 »
Die neue Haltestelle Siebensterngasse in FR Hütteldorf/Baumgarten ging heute mit BB in Betrieb! Als erster Zug hielt sie B 689/52 ein! Es gab aber auch Züge, die irrtümlich noch in der alten Station gehalten haben. Entweder wurde da der Dienstauftrag unaufmerksam gelesen oder er wurde nicht entsprechend kommuniziert

LG t12700

Ich könnte mir vorstellen, dass der Dienstauftrag am Bahnhof auf der Schautafel des 49ers hing und die Fahrer vom verlängerten 52er vergessen haben, auch dort nachzuschauen, ob sich etwas geändert hat. 8)
Durchaus möglich. Zugegeben, die neue Haltestelle wirkt vielleicht im Vergleich zu den letzten Tagen ein wenig unscheinbar, mit einer provisorischen Haltestellentafel, hier kommt wohl ein Edelpfosten hin. Jedenfalls war diese bis gestern noch eingezäunt. Ebenso ist die alte Haltestelle eindeutig als aufgelassen gekennzeichnet.

LG t12700

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2020, 23:29:27 »
Ebenso ist die alte Haltestelle eindeutig als aufgelassen gekennzeichnet.

Auf dem Infopfosten steht "Haltestelle aufgelassen. Nächste Haltestelle Siebensterngasse Nr.xx." Ein einfacher Pfeil und der Text "Haltestelle jetzt VOR der Kreuzung" wäre deutlich besser gewesen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2020, 23:32:42 »
Ich fand die bisherige Anordnung der Station auch optimaler als die neue, aber was will man machen, wenn die U-Bahn kommt...

Leider wird da für den Baustellenverkehr heftig geplättet. Der schöne Siebensternplatz wird ziemlich ruiniert, die Fahrbahn an die Schleppkurven von LKW angepasst (der Gehsteig vorm Spar wird minimiert), die Kirchengasse in beide Richtungen befahrbar. Besonders skurril: die alte intakte Betonfläche der ehemaligen 13A-Station wurde tagelang rausgepresslufthämmert und neu betoniert - Zweck unklar, da fährt nie wieder ein Bus. Auf der ganzen restlichen Bauverkehrstrasse ist Asphalt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Linie 49
« Antwort #12 am: 01. Mai 2021, 13:06:12 »
Um eine Verkehrsberuhigung der Märzstraße zu erzielen soll der Abschnitt zwischen Tannengasse und Pouthongasse (Reithofferplatz) ab dem Sommer für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Durchfahrt soll dann nur noch für Straßenbahnen und Radfahrer möglich sein:
https://wien.orf.at/stories/3100352/

Betrifft auch die Linie 9.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Linie 49
« Antwort #13 am: 01. Mai 2021, 14:21:16 »
 :up:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 49
« Antwort #14 am: 01. Mai 2021, 14:37:37 »
Um eine Verkehrsberuhigung der Märzstraße zu erzielen soll der Abschnitt zwischen Tannengasse und Pouthongasse (Reithofferplatz) ab dem Sommer für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Durchfahrt soll dann nur noch für Straßenbahnen und Radfahrer möglich sein:
https://wien.orf.at/stories/3100352/
Mich wundert es, dass die Behindertenverbände da kein Wörtchen mitzureden haben, sonst waren die ja immer die ersten, die einen Aufschrei mach(t)en, wenn eine Straße für sie unbefahrbar wurde (neben den Behindertenparkplätzen). (Selbes gilt auch für Feuerwehr, Polizei, Rettung, etc., bezüglich der durchfahrt)

Dass dort auch der Nachtbus durchfährt, dürfte denen auch entgangen sein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.