Autor Thema: Innsbruck, Museumsfahrten  (Gelesen 51272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #15 am: 24. Juli 2014, 17:02:15 »
Aber "Innschbruck" sagt ihr schon noch, oder? Zumindest hatte ich eine Arbeitskollegin aus Innsbruck, die es so aussprach. Und die zählte nicht zur älteren Generation.
Zumindestens in Kufstein scheint man noch "Innschbruck" zu sagen, auch brachte eine gute Freundin wieder den alten Spruch: "bischt a Tirola, bischt a Mensch, bischt kana, bischt a Arschloch".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #16 am: 24. Juli 2014, 18:18:40 »
Wurde er? Das ist ja wie bei Künstlern: "TW X. GHeboren in Wien. Lebt und arbeitet in Innschbrukch" ;)

Konsequenterweise müsste es dann aber heißen: "... geboren in Wean...", oder? :) ...
Host woah! :)

Und meinen Tippfehler hab' ich auch ausgebessert.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #17 am: 18. März 2016, 20:44:34 »
Einige Bilder, die ich keiner Linie zuordnen kann, will ich hier zeigen:

1. Wagen 19 hab ich auf einer Sonderfahrt (wie ich vermute) in einer unbekannten Straße am 21.8.1999 fotografiert. Kann jemand die Straße lokalisieren?

2. Das ist zwar kein Museumswagen, aber zum Zeitpunkt der Aufnhame 1971 war dieser Triebwagen aus Basel (Nr. 31) wohl schon im Arbeitswagenstand.

3. Diesen Gerätezug mit der Nummer 22 hab ich im Jahr 2009 in Bergisel gesehen.

4. Ein Wagen mit der Nummer 2 (Stubaitalbahn oder IVB?) samt Anhänger ist auf der Linie 6 offenbar mit Unkrautvernichtung beschäftigt.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #18 am: 18. März 2016, 22:32:10 »
Erneut danke für die prima Bilder!

Zu 1.: das Foto zeigt die Fritz-Konzert-Straße in Wilten, der Triebwagen fährt als Museumslinie Richtung Museumsdepot. Die Museumslinie des Vereins TMB gibt es noch heute. Verschiedene Museumswagen fahren jeden Samstag drei Mal, vom ersten Samstag im Mai bis zum letzten Samstag im Oktober, vom Straßenbahnmuseum über den Südast der Linie 1, anschließend über den Innenstadtring (im Uhrzeigersinn) und dann zurück zum Museum.

Zu 4.: Tw 2 der IVB, bis 1974 auf der Linie 4 in Verwendung, dann bis 1981 auf der Linie 6 und seit 1981 und bis heute als Arbeitsfahrzeug. Tw 2 der AGStB war ein Wechselstromtriebwagen und damit nicht auf der Linie 6 einsetzbar. "STB" war wohl deshalb eingeschildert, weil damals wöchentlich Sonderzüge mit diesen Triebwagen auf der Stubaitalbahn geführt wurden.



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #19 am: 18. März 2016, 22:34:35 »
Fritz-Konzert-Straße

Wie spricht man diesen Namen aus? Wie eine Musikaufführung oder auf der ersten Silbe betont?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #20 am: 18. März 2016, 22:57:54 »
Gut vermutet - die Betonung liegt auf der ersten Silbe. :)

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #21 am: 19. März 2016, 23:00:59 »
Dazu passend - TW54 + BW143 am 18.10.2008 in der FranzFritz-Konzert Straße:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #22 am: 04. April 2016, 14:55:11 »
Dazu passend - TW54 + BW143 am 18.10.2008 in der Franz-Konzert Straße:

Wie jetzt - Fritz, Franz oder beides? ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #23 am: 04. April 2016, 21:34:47 »
Fritz  stimmt

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #24 am: 05. April 2016, 20:06:42 »
Ja, natürlich, ich hätte nur genau auf mein eigenes Bild schauen müssen:  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danke, schon corrigiert.

Zur Belohnung ein weiteres Bild vom 18.10.2008 - TW19 + BW147 auf dem Marktgraben:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #25 am: 06. April 2016, 14:33:38 »
Ja, natürlich, ich hätte nur genau auf mein eigenes Bild schauen müssen:  :-\

Was ist das für ein Kabel, das da so wild auf der Kupplung herumhängt? Eine Abrissleitung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #26 am: 06. April 2016, 14:53:40 »
Ja, natürlich, ich hätte nur genau auf mein eigenes Bild schauen müssen:  :-\

Was ist das für ein Kabel, das da so wild auf der Kupplung herumhängt? Eine Abrissleitung?

Ich vermute, es ist das Lichtkabel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #27 am: 06. April 2016, 16:29:27 »
Abrissleitung sicher nicht, die hätte nur Sinn, wenn der BW eine Federspeicher- oder sonstige selbsttätige Bremse hätte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #28 am: 07. April 2016, 08:13:01 »
Abrissleitung sicher nicht, die hätte nur Sinn, wenn der BW eine Federspeicher- oder sonstige selbsttätige Bremse hätte.

Naja, vielleicht wurde etwas Derartiges nachträglich eingebaut - ich kenne mich mit der Technik der Innsbrucker Fahrzeuge (leider) nicht aus. Es ist auch schwierig, darüber Informationen, Lehrbehelfe u.ä. zu bekommen. Dem Aussehen nach dürfte es diese Leitung ursprünglich jedenfalls nicht gegeben haben. Ich hätte ja zuerst an Schienenbremsen gedacht, aber der Beiwagen hat ja offensichtlich keine. Und es wurde ja auch geschrieben, dass es in Innsbruck - im Gegensatz zu Wien - möglich ist, Wagen ohne Schienenbremse im Personenverkehr einzusetzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Museumsfahrten
« Antwort #29 am: 07. April 2016, 09:38:45 »
Naja, vielleicht wurde etwas Derartiges nachträglich eingebaut ...
Nein.