Autor Thema: Cobenzl und so ...  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Cobenzl und so ...
« am: 03. August 2014, 16:54:10 »
Ist nicht so wichtig, aber anbringen möcht ich doch:

1) Anscheinend überkompensieren Touristen (die klugen jedenfalls) ihre mangelnde Ortskenntnis durch Aufmerksamkeit. Während diese dank des Lesens von Fahrplänen und Zielschildern am Cobenzel in den richtigen Bus einsteigen, fragen Wiener den Fahrer, ob er jetzt nach Heiligenstadt oder auf den Kahlenberg fährt.

2) Die in diesem löbl. Forum vorgebrachte These, dass gelbe Haltestangln auf eine Klimaanlage im Gefährt hindeuten, scheint auch für Busse zu gelten. Es war trotzdem schwül drin. So viele Leute auf bloss 2 Achsen, das hält keine Klimaanlage aus.

3) Dem Schreiber dieses ist die Schnapsidee gekommen, eine Straßenbahlinie über die Höhenstraße zu führen. Jeder Bus, den er benutzt hatte, war voll, da könnte doch Bedarf sein ;) Linie 20 vielleicht, weil's kaum weiter draußen geht?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #1 am: 03. August 2014, 17:01:15 »
Eine Touristenattraktion wär's schon, so eine Straßenbahn oder Zahnradbahn auf den Kahlenberg :) Aber halt null Chance auf Realisierung. Dabei gibt es so etwas in sehr vielen Städten weltweit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #2 am: 03. August 2014, 17:03:51 »
. . . .  eine Straßenbahlinie über die Höhenstraße zu führen.
Hat es eh schon einmal gegeben, halt als Zahnradbahn. Der Zahnradbetrieb wäre bei elektrischem Betrieb gar nicht nötig gewesen, weil die Strecke nicht wirklich steil war.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #3 am: 03. August 2014, 19:06:04 »
. . . .  eine Straßenbahlinie über die Höhenstraße zu führen.
Hat es eh schon einmal gegeben, halt als Zahnradbahn. Der Zahnradbetrieb wäre bei elektrischem Betrieb gar nicht nötig gewesen, weil die Strecke nicht wirklich steil war.
Schon mal die Strecke abgeradelt? Da sind ein paar steile Stückerl drin.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #4 am: 03. August 2014, 19:12:40 »
War da nicht irgendwas mit einer Seilbahn *duckundwegrenn*
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #5 am: 03. August 2014, 20:00:41 »
War da nicht irgendwas mit einer Seilbahn *duckundwegrenn*
In der Tat.

siehe "hier"
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #6 am: 03. August 2014, 20:27:57 »

Schon mal die Strecke abgeradelt? Da sind ein paar steile Stückerl drin.
Die Zahnradbahn war nirgens steiler als es auch eine Straßenbahn locker schaffen würde. Etwa so, wie der 44er in der Güpferlingstraße. Von der Pöstlingberg-Bahn gar nicht zu reden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #7 am: 03. August 2014, 20:30:51 »

Schon mal die Strecke abgeradelt? Da sind ein paar steile Stückerl drin.
Die Zahnradbahn war nirgens steiler als es auch eine Straßenbahn locker schaffen würde. Etwa so, wie der 44er in der Güpferlingstraße. Von der Pöstlingberg-Bahn gar nicht zu reden!

Naja, so um die 100 Promille hatte sie abschnittsweise schon, also eher Kategorie Pöstlingbergbahn und nicht 44er. Aber grundsätzlich natürlich straßenbahntauglich.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Cobenzl und so ...
« Antwort #8 am: 15. November 2022, 23:53:31 »
Hier hat ein Historiker über die Geschichte von Standseilbahn, Zahnradbahn etc. bis hin zum Sessellift im Donaupark geschrieben:
https://www.diepresse.com/6214043/mit-nadja-tiller-im-sessellift