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Neuer Markt

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nord22:
Von 22. Juli 1903 bis 15. April 1907 hatte die spätere Linie 59 für die Endstation Neuer Markt das Symbol S . G 814 wurde auf einer Postkarte verewigt. G 814 wurde per 12.09.1944 skartiert und in G4 328 umgebaut.

LG nord22 

WIENTAL DONAUKANAL:
Noch eine Ansicht.

Revisor:

--- Zitat von: nord22 am 03. Dezember 2014, 12:53:24 ---Von 22. Juli 1903 bis 15. April 1907 hatte die spätere Linie 59 für die Endstation Neuer Markt das Symbol S . G 814 wurde auf einer Postkarte verewigt. G 814 wurde per 12.09.1944 skartiert und in G4 328 umgebaut.

--- Ende Zitat ---

Uiuiui, da stimmt einiges nicht. Die erst ab 1909 verkehrende Linie 59 hatte keinen Vorläufer mit Symbolscheibe und fuhr erst ab 1911 - nach Einstellung der Linie Z - zum Neuen Markt. Neben dem Vorläufer der Linie Z hatte auch der Vorgänger der Linie 61 dort seine Endstation und beide trugen Richtung Stadt das Signal "S". Diese zwei Linien kommen aber für das Foto nicht in Beracht, da sich das Liniensignal des G-Triebwagen auf der anderen Plattform befinden müßte. Bei dem abgebildeten Triebwagen handelt es sich vielmehr um die betriebliche Verknüpfung der Vorläufer der späteren Linien 68 und 69, die natürlich beidseitig das "S" als Liniensignal führten und zwischen Walfischgasse und Neuer Markt über den Wiedner Gürtel verkehrten. Dieses Signal "S" zeigte auch nur an, daß der Zug innerhalb des Rings endete und wurde auf allen den Ring querenden Linien verwendet.

nord22:
@ Revisor: Im Wiki ist unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linienf%C3%BChrungen_von_1903_bis_1907 die Linienführung der Vorgängerlinie Z der Linie 59 dokumentiert: "S   22. Juli 1903  15. April 1907  Hietzing - 59 - Neuer Markt" (daher mein Irrtum). Richtung Hietzing wurde lt. Wiki eine grüne Symbolscheibe verwendet. Danke jedenfalls für deine Hinweise zu dieser komplizierten Thematik.

nord22

Revisor:
Die Aufnahme läßt sich relativ genau eingrenzen, da 1901 das Signal "S" für die Innenstadtpendel eingeführt wurde, die zusammenhängende Linienführung aber nur maximal bis in die erste Hälfte 1903 existiert hat.

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