Straßenbahn Wien > Bahnhöfe
Oberbauwerkstätte Aßmayer
13er:
--- Zitat von: hema am 20. Januar 2011, 13:17:58 ---
--- Zitat von: 13er am 20. Januar 2011, 12:26:19 ---In den 60ern war die Herstellung des Oberbaus noch keine einfache automatisierte Arbeit wie heute in der HW . . .
--- Ende Zitat ---
Das machen die heut' noch ganz genauso, nur weniger Platz dürften sie haben sie als damals. ;)
--- Ende Zitat ---
Wann warst du denn das letzte Mal in der HW? ;) Bis auf den tatsächlichen Zusammenbau ist so gut wie alles automatisiert oder dramatisch erleichtert im Vergleich zu damals. Wenn ich die Fotos finde, kann ich dazu einmal eine kleine Reportage machen.
matto:
Hier die Assmayergasse, wie ich sie damals gesehen habe. 1987 war ich - im Gegensatz zu tramway.at - leider zu spät dran. Damals war das mein erster selbstentwickelter Film (und das ist noch dazu ziemlich schiefgegangen). Ein Jahr später (1. Farbbild) war das Areal noch immer nicht bebaut. Die Schienen lagen aber noch bis zur Steinbauergasse hinunter. Auf dem Kreuzungsplateau mit der Flurschützstraße waren sie von den noch benutzen Gleisen sauber abgetrennt (2. Farbbild).
Ferry:
--- Zitat von: 13er am 20. Januar 2011, 12:50:32 ---Bei deinen Fotos schön zu sehen ist auch der BH(1) 6372 (ex B 64), der eben 1987 ausgemustert wurde. Vielleicht sogar das letzte Foto von dem Wagen überhaupt. Wenn man die alten und deine Bilder geistig mischt, bekommt man ein bißchen Gefühl dafür, wie es damals dort wohl täglich zugegangen ist...
--- Ende Zitat ---
War das der Wagen, der eine seitliche Steckdose zur Stromversorgung erhielt, damit er auch Gleisabschnitte ohne Oberleitung befahren konnte?
95B:
--- Zitat von: Ferry am 20. Januar 2011, 14:20:25 ---War das der Wagen, der eine seitliche Steckdose zur Stromversorgung erhielt, damit er auch Gleisabschnitte ohne Oberleitung befahren konnte?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: http://wiki.strassenbahnjournal.at ---Am 18. November 1977 wurde ein weiterer B zu einem Hilfsfahrzeug der Reihe BH umbezeichnet und erhielt die Nummer 6372. Dieser BH war der Ersatz für den bis dahin als Verschubwagen in der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse verwendeten MH 6301 und erhielt zu diesem Zweck so wie dieser eine Kabelsteckdose in der Seitenwand für die Fahrstromzuleitung zum Fahren auf fahrleitungslosen Gleisen und im Wageninneren einen Umschaltkasten, der vom Vorgänger MH 6301 stammte, den er ersetzte.
--- Ende Zitat ---
Ferry:
--- Zitat von: 95B am 20. Januar 2011, 15:23:27 ---
--- Zitat von: http://wiki.strassenbahnjournal.at ---Am 18. November 1977 wurde ein weiterer B zu einem Hilfsfahrzeug der Reihe BH umbezeichnet und erhielt die Nummer 6372. Dieser BH war der Ersatz für den bis dahin als Verschubwagen in der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse verwendeten MH 6301 und erhielt zu diesem Zweck so wie dieser eine Kabelsteckdose in der Seitenwand für die Fahrstromzuleitung zum Fahren auf fahrleitungslosen Gleisen und im Wageninneren einen Umschaltkasten, der vom Vorgänger MH 6301 stammte, den er ersetzte.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Danke für die Info. Auf die Idee, dort nachzusehen, hätte ich auch kommen können... das Problem bei den mittlerweile schon sehr zahlreichen Wikis ist halt, dass man nie weiß, in welchem man jetzt nachschauen kann/muss, um seriöse Informationen zu bekommen... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln