Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 179469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 41
« Antwort #45 am: 05. Februar 2014, 00:07:34 »
Hier passts am ehesten rein: Dieses nette Bild ist auf Facebook aufgetaucht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 41
« Antwort #46 am: 05. Februar 2014, 13:14:21 »
Schööööööön! Die Gersthofer Straße nicht als Verkehrshölle, sondern Allee und Shared Space!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 41
« Antwort #47 am: 15. Februar 2014, 22:19:33 »
D1 4308 war nicht lange im Wagenstand der WVB: Instandnahme am 03.02.1960, Ausmusterung per 30.12.1973. Im Juli 1969 entstand diese rare Aufnahme von D1 4308 in der unteren Schleife Schottentor (Foto: H. Liljewall).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 41
« Antwort #48 am: 17. Februar 2014, 09:33:35 »
D1 4308 war nicht lange im Wagenstand der WVB: Instandnahme am 03.02.1960, Ausmusterung per 30.12.1973. Im Juli 1969 entstand diese rare Aufnahme von D1 4308 in der unteren Schleife Schottentor (Foto: H. Liljewall).
Die Reihe D1 war generell eine der Wiener Reihen mit der kürzesten Lebensdauer. Selbst der älteste Wagen wurde nicht einmal 20 Jahre alt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 41
« Antwort #49 am: 17. Februar 2014, 09:37:07 »
Was war eigentlich der Grund dafür? Fehlkonstruktion? Zu schwache Motorisierung?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 41
« Antwort #50 am: 17. Februar 2014, 14:20:46 »
Die ganze Schulzeit bin ich mit den D1 vom Schottentor nach Gersthof (41er) gefahren. Über eine schwache Motorisierung ist mir nichts aufgefallen, die sind ja locker (wenn auch ohne BW) nach Pötzleinsdorf gekommen. Eher denke ich, daß es Außenseiter waren (16 Stk) und deswegen dran glauben mußten. Positiv erinnere ich mich an die Motorengeräusche insbes. bei Beschleunigung sowie die 4 Längssitze im schwebenden Mittelteil. Der "Säbel" wie bei den C1 war ja damals auch nichts Besonderes.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 41
« Antwort #51 am: 18. Februar 2014, 09:12:56 »
Die ganze Schulzeit bin ich mit den D1 vom Schottentor nach Gersthof (41er) gefahren. Über eine schwache Motorisierung ist mir nichts aufgefallen, die sind ja locker (wenn auch ohne BW) nach Pötzleinsdorf gekommen. Eher denke ich, daß es Außenseiter waren (16 Stk) und deswegen dran glauben mußten. Positiv erinnere ich mich an die Motorengeräusche insbes. bei Beschleunigung sowie die 4 Längssitze im schwebenden Mittelteil. Der "Säbel" wie bei den C1 war ja damals auch nichts Besonderes.
Aber die mit Druckluft betätigte Feststellbremse schon. Übrigens waren ursprünglich für die D1 die Wagennummern bis 4340 vorgesehen, d.h., es war geplant, noch mehr Wagen zu bauen. Das unterblieb dann zugunsten der E. Ich sehe das auch so, dass die geringe Stückzahl mitverantwortlich für die kurze Einsatzzeit war, einhergehend mit der Tatsache, dass es eine eigene Typenschule dafür gab. Darum kamen die Wagen ja auch nie über Währinger Linien hinaus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 41
« Antwort #52 am: 18. Februar 2014, 09:52:41 »
Aber die mit Druckluft betätigte Feststellbremse schon. Übrigens waren ursprünglich für die D1 die Wagennummern bis 4340 vorgesehen, d.h., es war geplant, noch mehr Wagen zu bauen. Das unterblieb dann zugunsten der E. Ich sehe das auch so, dass die geringe Stückzahl mitverantwortlich für die kurze Einsatzzeit war, einhergehend mit der Tatsache, dass es eine eigene Typenschule dafür gab. Darum kamen die Wagen ja auch nie über Währinger Linien hinaus.
Die druckluftbetätigte Feststellbremse gab es aber beim C1 aber auch! Einen Versuch, die Wagen auf einem anderen Bahnhof einzusetzen, gab es schon. Nach der kompletten Schulung des Bahnhofs FLOR und nachdem bereits fast alle Wagen schon dort standen, wurde der Einsatz in letzter Minute abgeblasen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 41
« Antwort #53 am: 18. Februar 2014, 09:54:33 »
Wahrscheinlich war da irgendein Gewerkschafts-Wurm-Turm dagegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #54 am: 18. Februar 2014, 10:12:18 »
Einen Versuch, die Wagen auf einem anderen Bahnhof einzusetzen, gab es schon. Nach der kompletten Schulung des Bahnhofs FLOR und nachdem bereits fast alle Wagen schon dort standen, wurde der Einsatz in letzter Minute abgeblasen.

Leider wird sich die Geschichte beim E2 nicht wiederholen. >:( ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Linie 41
« Antwort #55 am: 18. Februar 2014, 10:18:20 »
Leider wird sich die Geschichte beim E2 nicht wiederholen. >:( ;)
Weil es eben nicht nur 15 davon gibt...  ;)

@Revisor: Wann war diese Sache mit den D1 in Floridsdorf? Gibt es davon Fotos?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 41
« Antwort #56 am: 18. Februar 2014, 10:27:10 »
@Revisor: Wann war diese Sache mit den D1 in Floridsdorf? Gibt es davon Fotos?
Einige wenige Fotos der Schulfahrten gibt es. Angehängt ein Ausschnitt des Dienstauftrags vom 21. 3. 1963.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #57 am: 18. Februar 2014, 10:31:39 »
@Revisor: Wann war diese Sache mit den D1 in Floridsdorf? Gibt es davon Fotos?
Einige wenige Fotos der Schulfahrten gibt es. Angehängt ein Ausschnitt des Dienstauftrags vom 21. 3. 1963.

D1 mit c3? Na das muss ein zacher Hund gewesen sein.  8)
Zum zweiten Absatz bezüglich der E mit Beiwagen: warum durften nur bestimmte c3 mit E gekuppelt werden? Was wurde hier bremstechnisch geändert?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 41
« Antwort #58 am: 18. Februar 2014, 10:35:57 »
@Revisor: Wann war diese Sache mit den D1 in Floridsdorf? Gibt es davon Fotos?
Einige wenige Fotos der Schulfahrten gibt es. Angehängt ein Ausschnitt des Dienstauftrags vom 21. 3. 1963.

D1 mit c3? Na das muss ein zacher Hund gewesen sein.  8)
Zum zweiten Absatz bezüglich der E mit Beiwagen: warum durften nur bestimmte c3 mit E gekuppelt werden? Was wurde hier bremstechnisch geändert?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_c3
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Bremssolenoid

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 41
« Antwort #59 am: 18. Februar 2014, 15:10:12 »




Auf dem von Harald Herrmann am 6. September 1957 aufgenommenen Foto ist der
D 4301 mit dem c2-Beiwagen 1058 und der damals einzigen Anhängemessachse
7030, Reihenbezeichnung am, auf den Gleisen der Linie 181 in der Freudenau
zu sehen. Bei diesen
Mess- und Bremsprobefahrten durfte die Schleifenanlage Freudenau allerdings
wegen ihrer zu geringen  Radien nicht befahren werden. Die Kommissionierung
durch Beamte des Verkehrsministeriums erfolgte ebenfalls mit dem Beiwagen
1058 am 22. 11. 1957 auf der Strecke der Linie 80. Er war somit für den
Betrieb mit einem vierachsigen Beiwagen behördlich zugelassen, wovon aber
nie Gebrauch gemacht wurde. Nur seine Nachfolger aus der Reihe D1 waren
für den Einsatz auf der Linie 132 in dieser Betriebsform vorgesehen und es
erfolgten bereits Schulungen mit derartigen Garnituren für das Floridsdorfer
Personal. Noch während des Schulbetriebes, der sowohl für die  D1+c3 wie
auch gleichzeitig für die E+c3 durchgeführt wurde - die Reihe D1 hätte für
die Linie 132
Stückzahlen mässig nicht ausgereicht -, erfolgte die Entscheidung, die Linie
132 ausschließlich mit E+c3 zu betreiben. Die Gründe dafür dürften letztlich
in technischen Bedenken über die Belastung des Doppelgelenks bei
Beiwagenbetrieb und vielleicht auch schon negativen Erfahrungen beim
Schulbetrieb gelegen haben.



Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/