Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 245707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13640
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #570 am: 23. März 2023, 11:56:59 »
Ein Winterbild mit G2 2077 + s1 + BW in der Sieveringer Straße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, um 1930).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #571 am: 23. März 2023, 12:08:32 »
Das traumatische Erlebnis der Einstellung der Linie 39 begründete meinen Hass auf Busse. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #572 am: 23. März 2023, 15:55:32 »
Das traumatische Erlebnis der Einstellung der Linie 39 begründete meinen Hass auf Busse. >:D
a
Ich habe zwar keinen Hass auf Busse aber der 39er war eine meiner Lieblingslinien. Ich arbeitete in der Sieveringer Straße bei JM und meine Schwester wohnte bei der Endstation. Er fehlt mir sehr.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #573 am: 23. März 2023, 16:13:33 »
Für mich fast unvorstellbar: Linie 39 mit zwei Beiwagen: 4 Mann Besatzung also. Was das für Kosten waren!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #574 am: 23. März 2023, 16:35:22 »
Was das für Kosten waren!
. . . . und ganz ohne (wesentliches) Defizit!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #575 am: 23. März 2023, 16:56:59 »
Für mich fast unvorstellbar: Linie 39 mit zwei Beiwagen: 4 Mann Besatzung also. Was das für Kosten waren!
Die zwei Beiwagen waren in der HVZ notwendig. Ich kenne Bilder wo die Menschen am Trittbrett gestanden sind. Wann ich mich richtig erinnere wurde der zweite Beiwagen am Beginn der Sieveringer Straße angehängt. Zugeführt mittels Sonderzug vom Bhf.. Gürtel

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #576 am: 23. März 2023, 19:10:22 »
Für mich fast unvorstellbar: Linie 39 mit zwei Beiwagen: 4 Mann Besatzung also. Was das für Kosten waren!
Die zwei Beiwagen waren in der HVZ notwendig. Ich kenne Bilder wo die Menschen am Trittbrett gestanden sind. Wann ich mich richtig erinnere wurde der zweite Beiwagen am Beginn der Sieveringer Straße angehängt. Zugeführt mittels Sonderzug vom Bhf.. Gürtel
War das damals nicht noch der Bahnhof Grindiger Allee?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #577 am: 24. März 2023, 07:53:40 »
Falls der Verschreiber "Grindiger Allee" Absicht und ironisch gemeint war: die Ironie kommt - zumindest bei mir - nicht rüber.

Ja, es war der Bahnhof Grinzing - so hieß er, auch wenn er in der Grinzinger Allee war.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #578 am: 24. März 2023, 09:23:03 »
Sorry, das war ein Fehler von mir. JA die Zufahrt war vom Bhf. Grinzing.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13640
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #579 am: 16. April 2023, 17:41:49 »
K 2467 + m3 5409 bei der Einmündung der Sieveringer Straße in die Billrothstraße (Foto: Peter Bader). K 2467 wurde frühzeitig per 15.06.1966 skartiert.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #580 am: 16. April 2023, 20:23:44 »
Falls der Verschreiber "Grindiger Allee" Absicht und ironisch gemeint war: die Ironie kommt - zumindest bei mir - nicht rüber.

Ja, es war der Bahnhof Grinzing - so hieß er, auch wenn er in der Grinzinger Allee war.

Nein, das war ein Vertipper (oder eine nicht entdeckte Autokorrektur)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13640
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #581 am: 23. Mai 2023, 19:51:02 »
T 405 + f3 + c3 in der Sieveringer Straße. Die Type T war auf der Linie 39 in den 20er Jahren im Einsatz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, Bildautor sehr wahrscheinlich H. Braunsperger).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13640
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #582 am: 10. Juni 2023, 19:49:18 »
M 4140 beim Bahnhof Währinger Gürtel in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #583 am: 10. Juni 2023, 22:41:35 »
Schöne Doppelkreuzungsweiche vor dem Wagen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #584 am: 11. Juni 2023, 00:28:27 »
Schöne Doppelkreuzungsweiche vor dem Wagen.

Sogar eine, die es heute immer noch gibt.