Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #165 am: 30. September 2021, 19:10:11 »
Mindestens ein Überbleibsel der U-Prototypen ist noch immer im Fahrgasteinsatz. Soll ich draus ein Rätsel machen? :))
Gut, ich lös das mal auf: Es handelt sich um eine Lüftungsklappe eines der U-Prototypen, die rechts hinter dem Fahrerplatz des U2 2091 verbaut wurde. Es gibt übrigens fünf verschiedene Ausführungen der Klappen (v/V nicht mitgezählt), deren Aufzählung ich dem p.t. Forum aber erspare. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #166 am: 30. September 2021, 20:36:15 »
Es gibt übrigens fünf verschiedene Ausführungen der Klappen (v/V nicht mitgezählt), deren Aufzählung ich dem p.t. Forum aber erspare. ;)
Das müssten sein:

-) Metallgerahmte Klappe mit Zentralverschluss
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Federelementen statt Verschluss (wie bei den E2)
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und normalgroßem Widerlager
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und längerem Widerlager (bedingt durch größere Klappe)
-) Rahmenlose Klappe mit Plastikgriff ohne Verschluss

Richtig?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #167 am: 30. September 2021, 21:31:59 »
Das müssten sein:
[...]
Richtig?

Anhand der Beschreibung musste ich sie mir jetzt alle mal durch den Kopf gehen lassen.  :D

-) Metallgerahmte Klappe mit Zentralverschluss

Das ist jene Ausführung, die in den Prototypen 2001-2007 zu finden war - und eben noch im 2091.

-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Federelementen statt Verschluss (wie bei den E2)

Das ist jene Ausführung, wie sie heute noch in den letzten verbliebenen Wagen des Typs U1 zu finden ist: 2203, 2207 und 2208.

-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und normalgroßem Widerlager

Das ist die Standard-Variante bei den U2, also den modernisierten U (2063 - 2136), oder?

-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und längerem Widerlager (bedingt durch größere Klappe)

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ist das diese Sub-Variante der zuvor genannten, wo die Fenstergriffe noch 2 Ringerln haben?
Ich glaube, das ist definitiv die seltenste Variante, oder? Da gibt es, glaub ich, nur ein paar Wägen im Nummernbereich 212x.

-) Rahmenlose Klappe mit Plastikgriff ohne Verschluss

Das ist die Standard-Variante in den U11:)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #168 am: 30. September 2021, 22:29:14 »
Ich hätte gemeint:
  • U-Prototypen: Alurahmen, mittiger Metallgriff in Form eines beweglichen länglichen Ringes, zu beiden Seiten zwei wuchtige winkelartige Elemente als Auflageflächen für die Klappe, welche spitz nach oben weisen
  • U-Serienfahrzeuge, mindestens ein U1 (2205-3205): Alurahmen, zwei Verschlüsse (ähnlich wie bei den Klappen-E1, jedoch nicht mit ringförmigen Griffen an den Verschlüssen), zwei dezentere winkelartige Auflageelemente
  • einige U1: Alurahmen, aber mittiger Metallgriff, ersterer mit teleskopartigen Stangerln am Fensterrahmen befestigt, nur mehr sehr reduzierte Auflageelemente
  • U11: rahmenlos, mittiger schwarzer Kunststoffgriff, keine Auflageelemente
  • neueste Variante, welche unterschiedlos in allen noch vorhandenen Ux verbaut wird: rahmenlos, mittiger schwarzer Kunststoffgriff, Griff i.e.S. schmäler, da die Befestigungsschrauben außerhalb von selbigem situiert sind, keine Metallblende vor der Gummilippe des Scharniers, keine Auflageelemente
Dass es von Variante zwei offenbar zwei Subvarianten gibt, hab ich bis dato nicht gewusst. Die ringförmigen Griffe kenne ich eigentlich nur von den Klappen-E1.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #169 am: 30. September 2021, 22:46:22 »
-) Metallgerahmte Klappe mit zwei Verschlüssen und längerem Widerlager (bedingt durch größere Klappe)
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ist das diese Sub-Variante der zuvor genannten, wo die Fenstergriffe noch 2 Ringerln haben?
Ich glaube, das ist definitiv die seltenste Variante, oder? Da gibt es, glaub ich, nur ein paar Wägen im Nummernbereich 212x.
Ja genau, die habe ich auch nur sehr sehr selten gesehen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #170 am: 01. Oktober 2021, 08:46:19 »
Hat nur am Rande mit der Diskussion zu tun, aber hatten die U1-Prototypen nicht anfangs auch noch Unterschiede bei den Haltestangen bei den Türen (sind glaub ich rot gewesen und deutlich weiter hinunter gegangen als die der U) und bei den Türgriffen, welche flacher als die der U waren? Ich kann mich da leider nur dunkel erinnern, weil ich damals noch ein Kind/Jugendlicher war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #171 am: 01. Oktober 2021, 09:44:38 »
Hat nur am Rande mit der Diskussion zu tun, aber hatten die U1-Prototypen nicht anfangs auch noch Unterschiede bei den Haltestangen bei den Türen (sind glaub ich rot gewesen und deutlich weiter hinunter gegangen als die der U) und bei den Türgriffen, welche flacher als die der U waren? Ich kann mich da leider nur dunkel erinnern, weil ich damals noch ein Kind/Jugendlicher war.

Ja, das ist korrekt. Die Prototypen hatten auch gelblichweiße Leuchtstoffröhren. Mittlerweile sieht das Licht in vielen Zügen so aus, aber nicht aufgrund der Röhren, sondern weil die Abdeckungen so vergilbt sind. Auf Fotos (auch bei E2+c5) ergibt das meist einen schauderhaften grünlichen Stich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #172 am: 20. Oktober 2021, 20:20:50 »
Es gibt übrigens fünf verschiedene Ausführungen der Klappen (v/V nicht mitgezählt), deren Aufzählung ich dem p.t. Forum aber erspare. ;)

Damit das Ganze noch etwas greifbarer wird (welch lustiges Wortspiel in genau diesem Zusammenhang), möchte ich dies Orchideen-Thema mit ein paar Bildern untermalen.  :D
Im Anhang die verschiedenen Varianten der Fenstergriffe bei den Ux:

Die Variante aus dem 2091, dessen erstes Fenster aus einem der U-Prototypen stammt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die beiden Varianten aus der Type U(2), wobei jene aus dem 2129 mit den ringförmigen Griffen recht selten ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Variante aus den Zügen der Type U1 2201-2208
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Variante aus der Type U11
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Schluss jedoch noch ein Bild aus den 70er-Jahren, welches irgendeinen der Prototypen 2001-2007 von innen zeigt, wo man erkennt, dass die Griffe bei der Auslieferung auch noch etwas anders ausgesehen habe. Der rote Sockel unter dem Sitz gehörte auch sehr schnell der Vergangenheit an.  ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #173 am: 20. Oktober 2021, 20:40:13 »
Interessant auch der lange Haltegriff in der Spiegelung am letzten Bild! :)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #174 am: 20. Oktober 2021, 20:45:45 »
Die beiden Varianten aus der Type U(2), wobei jene aus dem 2129 mit den ringförmigen Griffen recht selten ist.
Könnten die Kippfenster mit den ringförmigen Griffen nicht auch von Brose E1 (4552 - 4560, 4851 - 4868) und c4 Zügen (1326 - 1373) stammen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #175 am: 20. Oktober 2021, 20:57:21 »
Interessant auch der lange Haltegriff in der Spiegelung am letzten Bild! :)

Oh! Stimmt! Ein interessantes Detail, das mir noch gar nicht aufgefallen ist!  :o

Könnten die Kippfenster mit den ringförmigen Griffen nicht auch von Brose E1 (4552 - 4560, 4851 - 4868) und c4 Zügen (1326 - 1373) stammen?

Ja, aussehen tun sie jedenfalls gleich.
Haben die E1 und die U denn dieselben Fensterabmessungen?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #176 am: 20. Oktober 2021, 21:12:19 »
Danke für die Bilder, insbesondere für das Foto mit der Ringgriffverschlussklappe! Der Bilderbogen ist insoweit nicht ganz vollständig, als die neueste Ausprägung der U11-Klappe mit dem andersartigen Plastikgriff und der fehlenden Metallblende nicht vertreten ist, die seit einiger Zeit in allen Ux verbaut wird. Ich würde ja gerne ein Foto ergänzen, habe aber Hemmungen, vor anderen Fahrgästen U-Bahn-Oberlichten zu fotografieren. Die glauben ja, ich ticke nicht mehr richtig. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #177 am: 20. Oktober 2021, 21:21:40 »
Da bekommt man wieder Sehnsucht nach den bequemen schwarzen Schaumstoffsitzen.(letztes Bild)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #178 am: 20. Oktober 2021, 21:24:42 »
Richtig schlimm waren dagegen die frühen U11-Sitze mit dem kratzigen Bezug, zumindest im Sommer, wenn man als Kind kurze Hosen trug.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #179 am: 20. Oktober 2021, 22:01:24 »
Zum Schluss jedoch noch ein Bild aus den 70er-Jahren, welches irgendeinen der Prototypen 2001-2007 von innen zeigt, wo man erkennt, dass die Griffe bei der Auslieferung auch noch etwas anders ausgesehen habe. Der rote Sockel unter dem Sitz gehörte auch sehr schnell der Vergangenheit an.  ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, das war ein Mock-up - in den Prototypen war der Boden auch anders, und die roten Sockel hab ich bei den Publikumsfahrten des 03 in der Taubstummengasse nie gesehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at