Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #180 am: 22. Oktober 2021, 22:15:38 »
So, ich reiche hiermit als Ergänzung zum Beitrag von User martin8721 ein Foto der Subvariante der U11-Klappe nach:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bildqualität ist zwar bescheiden, man sollte aber die fehlende Metallblende vorm Scharnier und den andersartigen Griff gerade noch erkennen können.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #181 am: 25. Oktober 2021, 19:31:52 »
So, ich reiche hiermit als Ergänzung zum Beitrag von User martin8721 ein Foto der Subvariante der U11-Klappe nach:

Die Bildqualität ist zwar bescheiden, man sollte aber die fehlende Metallblende vorm Scharnier und den andersartigen Griff gerade noch erkennen können.

Aja! Diese Variante ist mir noch nie so bewusst aufgefallen!
Vielen Dank für das Bild!
Nun haben wir die Fenstergriffe der Wiener U-Bahn wirklich erschöpfend dokumentiert.  :D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #182 am: 01. März 2022, 20:46:19 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.

Ich konnte etwas recherchieren und folgende Einsätze der mit angeblich im Sommer 2020 ausgemusterten Züge im Jahr 2021 erblicken...

2201/3201 am 21.02.2021 auf der Linie U4
2202/3202 am 01.04.2021 auf der Linie U1
2205/3305 am 01.02.2021 auf der Linie U1

Gegen Ende des Jahres 2020

2204/3204 am 12.10.2020 auf der Linie U1
2206/3206 am 27.11.2020 auf der Linie U1.

Sorry für das Aufwärmen dieses alten Beitrags, aber weiß jemand mittlerweile mehr über den Verbleib von 2201, 2202, 2204, 2205 und 2206?
Offiziell ausgemustert wurden sie ja offenbar tatsächlich noch nicht, aber ich habe diese genannten Züge jetzt echt schon ewig nicht mehr gesehen.
Wenn sie noch vorhanden sind, wo stehen sie? Sind am Bahnhof Wasserleitungswiese hinterstellt?
Auch 2203, 2207 und 2209, die eigentlich noch fleißig unterwegs waren, habe ich in den letzten 3 Wochen auch nicht mehr gesehen.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #183 am: 27. März 2022, 21:57:48 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.

Ich konnte etwas recherchieren und folgende Einsätze der mit angeblich im Sommer 2020 ausgemusterten Züge im Jahr 2021 erblicken...

2201/3201 am 21.02.2021 auf der Linie U4
2202/3202 am 01.04.2021 auf der Linie U1
2205/3305 am 01.02.2021 auf der Linie U1

Gegen Ende des Jahres 2020

2204/3204 am 12.10.2020 auf der Linie U1
2206/3206 am 27.11.2020 auf der Linie U1.

Sorry für das Aufwärmen dieses alten Beitrags, aber weiß jemand mittlerweile mehr über den Verbleib von 2201, 2202, 2204, 2205 und 2206?
Offiziell ausgemustert wurden sie ja offenbar tatsächlich noch nicht, aber ich habe diese genannten Züge jetzt echt schon ewig nicht mehr gesehen.
Wenn sie noch vorhanden sind, wo stehen sie? Sind am Bahnhof Wasserleitungswiese hinterstellt?
Auch 2203, 2207 und 2209, die eigentlich noch fleißig unterwegs waren, habe ich in den letzten 3 Wochen auch nicht mehr gesehen.

Zu meinem Erstaunen war heute 2206+3206 in der Mitte eines 6 Wagenzuges auf der U1 unterwegs.

Weitere vergangene Einsätze:

X201 21.01.2022 U1
X202 11.11.2021 U1
X203 fährt regelmäßig
X204 11.11.2021 U4
X205 30.11.2021 U4
X207 fährt regelmäßig
X208 30.1.2022
X209 fährt regelmäßig.

Ein besonderer Einsatz mit X206 lag auch vor nicht allzu langer Zeit.

Früh HVZ auf der U3 am 18.12.2021 im Verband: X206+X083+X091, Einschub Ottakring-Simmering und wurde ausgetauscht.

Wie die Fahreigenschaft eines U11+U2 Gespanns gewesen ist, hätte mich sehr interessiert.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #184 am: 10. April 2022, 21:49:46 »
Zu meinem Erstaunen war heute 2206+3206 in der Mitte eines 6 Wagenzuges auf der U1 unterwegs.

Weitere vergangene Einsätze:

X201 21.01.2022 U1
X202 11.11.2021 U1
X203 fährt regelmäßig
X204 11.11.2021 U4
X205 30.11.2021 U4
X207 fährt regelmäßig
X208 30.1.2022
X209 fährt regelmäßig.


Vielen Dank für deine genauen Aufstellungen!  :up:
Ich selbst habe die Ausläufe auf der U1 und U4 in den letzten Tagen wieder genauer beobachtet, in der Hoffnung vielleicht den 2206 zu sehen, aber leider: njet.  :-\
Einzig die bekannten 2203, 2207, 2208 und 2209 sind mir untergekommen - letztens bei der U4 mit 2203-2207-2208 sogar ein reiner Typ U1-Wagenzug.  :D

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #185 am: 26. Juli 2022, 09:12:04 »
Zu meinem Erstaunen war heute 2206+3206 in der Mitte eines 6 Wagenzuges auf der U1 unterwegs.

Weitere vergangene Einsätze:

X201 21.01.2022 U1
X202 11.11.2021 U1
X203 fährt regelmäßig
X204 11.11.2021 U4
X205 30.11.2021 U4
X207 fährt regelmäßig
X208 30.1.2022
X209 fährt regelmäßig.


Vielen Dank für deine genauen Aufstellungen!  :up:
Ich selbst habe die Ausläufe auf der U1 und U4 in den letzten Tagen wieder genauer beobachtet, in der Hoffnung vielleicht den 2206 zu sehen, aber leider: njet.  :-\
Einzig die bekannten 2203, 2207, 2208 und 2209 sind mir untergekommen - letztens bei der U4 mit 2203-2207-2208 sogar ein reiner Typ U1-Wagenzug.  :D

Die drei U1(1)-Prototyp-Doppelwägen x201, x205 und x206 sind schrottreif und voller Graffiti in der Halle 3 in Erdberg (das ist die Halle der Linie U2) abgestellt und dienen wohl als Ersatzteillager.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #186 am: 07. Februar 2023, 16:27:42 »
U11 Prototypen 2201+3201, stehen in Erdberg sichtbar am Gleis neben den Hallengleis 11 abgestellt mit Graffiti, einiger Teile beraubt, sowie mit Bremsklötzen bei den Rädern und einen Zettel in der Scheibe am Fahrerplatz.

Dem Vernehmen nach ist er skatiert.

Die Prototypen 2205+3205 waren letztmalig am 11.01.2023 auf der U1 und 2206+3206 am 18.01.2023 auf der U4 im Einsatz.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #187 am: 07. Februar 2023, 16:31:18 »
U11 Prototypen 2201+3201, stehen in Erdberg sichtbar am Gleis neben den Hallengleis 14 abgestellt mit Graffiti, einiger Teile beraubt, sowie mit Bremsklötzen bei den Rädern und einen Zettel in der Scheibe am Fahrerplatz.

Dem Vernehmen nach ist er skatiert.

Meinst du das, was ich ein Posting über dir geschrieben habe oder ist der Zug jetzt woanders?  ???
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #188 am: 07. Februar 2023, 16:37:57 »
U11 Prototypen 2201+3201, stehen in Erdberg sichtbar am Gleis neben den Hallengleis 14 abgestellt mit Graffiti, einiger Teile beraubt, sowie mit Bremsklötzen bei den Rädern und einen Zettel in der Scheibe am Fahrerplatz.

Dem Vernehmen nach ist er skatiert.

Meinst du das, was ich ein Posting über dir geschrieben habe oder ist der Zug jetzt woanders?  ???

Ich meine die Garnitur steht nun am Freigelände gut sichtbar.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #189 am: 07. Februar 2023, 19:39:09 »
U11 Prototypen 2201+3201, stehen in Erdberg sichtbar am Gleis neben den Hallengleis 11 abgestellt mit Graffiti, einiger Teile beraubt, sowie mit Bremsklötzen bei den Rädern und einen Zettel in der Scheibe am Fahrerplatz.

Ja, ich konnte meinen Augen auch kaum glauben, als ich ihn heute gesehen habe! Den Wagen hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen und ich habe tatsächlich 2x hinschauen müssen, ob da jetzt wirklich 2201 steht!  ;)

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #190 am: 14. April 2023, 14:19:12 »
War heute in Erdberg den 2201 fotografieren...auf dem Zettel der Frontscheibe glaube ich

Zitat
DG1 ist unterkeilt
Wagen ist Notentlüftet

zu entziffern. Macht das Sinn / könnte mir das bitte jemand erklären. Danke schön!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #191 am: 14. April 2023, 14:42:18 »
War heute in Erdberg den 2201 fotografieren...auf dem Zettel der Frontscheibe glaube ich

Zitat
DG1 ist unterkeilt
Wagen ist Notentlüftet

zu entziffern. Macht das Sinn / könnte mir das bitte jemand erklären. Danke schön!

Ja, ist richtig. Die Bremsen sind notentlüftet, also momentan funktionslos. Daher ist das Drehgestell 1 (i.d.F.) unterkeilt, damit der Zug nicht wegrollt.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #192 am: 14. April 2023, 14:43:52 »
War heute in Erdberg den 2201 fotografieren...auf dem Zettel der Frontscheibe glaube ich

Zitat
DG1 ist unterkeilt
Wagen ist Notentlüftet

zu entziffern. Macht das Sinn / könnte mir das bitte jemand erklären. Danke schön!

Das ist eben die Information, dass der Wagen aus welchem Grund auch immer über keine eigene Bremse verfügt und deshalb mit Keilen gegen ein Entrollen gesichert wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #193 am: 12. Oktober 2023, 20:52:52 »
Wie ich kürzlich vernommen habe, soll ein U2 ins Königreich der Eisenbahnen gekommen sein. Es dürfte sich dabei um den 2109 handeln.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #194 am: 12. Oktober 2023, 22:14:29 »
Ich war im Rahmen der Langen Nacht der Museen letzten Samstag dort und da wäre mir ein solcher nicht aufgefallen. Vielleicht ist er auch noch nicht ausgestellt.
D 3XX