Autor Thema: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe  (Gelesen 16092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #15 am: 10. April 2016, 23:18:06 »
War die Stromschiene unter Spannung? Stell ich mir einigermaßen gefährlich vor, bei aktiver, nicht abgedeckter Stromschiene im Gleistrog zu gehen. 8)

Die Franzosen sind doch keine Warmduscher... "Nicht draufsteigen, gell!" war etwa die Warnung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #16 am: 10. April 2016, 23:22:48 »
Danke für die interessanten Aufnahmen! Im Wiener U-Bahnnetz gibt es nur eine Geisterstation, und zwar auf der U2 die einstige Station Lerchenfelder Straße, welche durch den Ausbau der U2 für U-Bahn Langzüge mit 6 Wagen obsolet wurde.

Naja, es gibt noch paar aufgelassene Tunnels, zB U4 Margaretengürtel oder U4 Friedensbrücke/Spittelau. Dazu der tote Bahnsteig in U4 Wien Mitte oder die Straßentunnelstücke beim Westbahnhof... einiges gibts doch zu erforschen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #17 am: 10. April 2016, 23:51:36 »
Wirklich sehr sehr faszinierend das ganze, vielen Dank für das posten der vielen tollen Bilder :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #18 am: 11. April 2016, 08:40:29 »
Danke für die interessanten Aufnahmen! Im Wiener U-Bahnnetz gibt es nur eine Geisterstation, und zwar auf der U2 die einstige Station Lerchenfelder Straße, welche durch den Ausbau der U2 für U-Bahn Langzüge mit 6 Wagen obsolet wurde.

Naja, das ist aber keine "Geisterstation". Der ehemalige Stationsbereich wird jetzt als Lager- und Betriebsraum genutzt, ist aber von der Strecke aus nicht mehr als solcher erkennbar (oder nur von Eingeweihten, die wissen, dass da früher eine Station war). Das hat wenig mit den gezeigten Pariser Geisterstationen (und auch mit denen, die es bis 1990 in Berlin gab) zu tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #19 am: 11. April 2016, 08:42:44 »
Naja, das ist aber keine "Geisterstation". Der ehemalige Stationsbereich wird jetzt als Lager- und Betriebsraum genutzt, ist aber von der Strecke aus nicht mehr als solcher erkennbar (oder nur von Eingeweihten, die wissen, dass da früher eine Station war).

Eine Bahnsteigwand ist noch als solche erkennbar. Die Mosaiksteinchen sind mit Graffiti übersprüht bzw. übermalt, aber noch als solche auszumachen, wenn man genau schaut.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #20 am: 11. April 2016, 08:51:27 »
Naja, das ist aber keine "Geisterstation". Der ehemalige Stationsbereich wird jetzt als Lager- und Betriebsraum genutzt, ist aber von der Strecke aus nicht mehr als solcher erkennbar (oder nur von Eingeweihten, die wissen, dass da früher eine Station war).

Eine Bahnsteigwand ist noch als solche erkennbar. Die Mosaiksteinchen sind mit Graffiti übersprüht bzw. übermalt, aber noch als solche auszumachen, wenn man genau schaut.

Sag ich ja - wenn man weiß, dass da einmal etwas war, und wenn man daher genauer hinschaut, wird man auch etwas entdecken. Ansonsten aber nicht. Die Berliner Geisterbahnhöfe - sowohl die unter- als auch die oberirdischen - waren hingegen von jedem als solche zu erkennen; teilweise fuhren Touristen sogar nur deswegen auf den betreffenden S- und U-Bahn-Linien.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #21 am: 11. April 2016, 09:28:56 »
Zwei Sachen hab ich vergessen. Da wäre einerseits mal an der Linie 2 die verschobene Station Victor Hugo - sie lag in einem engen Bogen, das hat man bald korrigiert. Ein Bild meiner allerersten Paris-Reise 1979! Doppelt verloren ist Porte Maillot; die Schleife wurde aufgelassen, als die Linie 1 nach Westen verlängert wurde und diente als "Privatstation" der RATP für Präsentationen etc. Auch der RATP-Sprague-Thompson-Zug war dort abgestellt. Als die Linie 1 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wurde, hat man den Bereich als Werkstätte benötigt, "Espace Maillot" wurde aufgelassen. Leider hab ich kein eigenes Foto.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #22 am: 11. April 2016, 09:54:01 »
Eine ähnliche Geschichte wie Haxo hat die Station Porte Molitor, auch sie hat keine Aufgänge zur Oberfläche. In der Station selbst war ich nicht, aber in den unterirdischen Werkstätten von Auteuil. Bei der Porte de Saint Cloud gab es früher "Stadionverkehr", eine große Pferderennbahn liegt dort, daher die vielen Gleise. Ebenfalls auf dem Plan: Die ehemalige Versuchsstation des "Aramis", dort wurde eine Kleinkabinenbahn getestet, die dann aber nie in Serie ging. Wäre das Projekt erfolgreich gewesen, hätte ein Verkehr auf der Petite Ceinture plus Abzweigungen eingerichtet werden sollen, die Geschichte der neuen Pariser Tramway wäre dann um einiges weniger umfangreich. Zu guter letzt noch die Ateliers de Vaugirard: sie hatten eine Gleisverbindung zur Petite Ceinture, als ich das fotografieren wollte, entdeckte ich überraschendes...

Zu all den Fotos sei übrigens noch gesagt, dass viele der Entdeckungen wie die Aramis-Basis zufällig passierten, ich hatte nur ein einziges dickes Buch, "Notre Metro", das die Geschichte beschrieb. Es gab ja bis ca 2000 fast keine Information im Internet, etliches war Riesenzufall; zB, dass ich mir 1987 eine Fotogenehmigung von der RATP holen wollte und im Büro auf einen wichtigen Ingenieur traf, der sich geschmeichelt fühlte, dass sich wer für sein Kerngebiet interssiert. Generös bot er mir an, einen Tag lang im Netz dorthin zu gehen, wo ich wollte. Von damals stammen die meisten der Tunnelfotos, ich hab auch zwei oder drei Depots mit ihm besucht (*). Auch ein Zufall war, dass eine Ferialpraktikantin grad ihren letzten Tag bei der RATP hatte und gefragt wurde, ob sie mitgehen möchte (sie wollte); zwei Jahre später war ich wieder in Paris, sie nicht mehr, aber ihre Schwester - die dann meine Freundin wurde  :-* Wir blieben auch nach der Trennung in gutem Kontakt, inzwischen lebt sie in Düsseldorf, und so kam es zu meinem Bericht über die Wehrhahn-Linie  :D

(*) in Vaugirard war ich auch mit ihm, dort stand noch der Train Boa herurm, inzwischen ebenfalls verschrottet, insoferne passt er ein wenig hier rein - es war ein Testzug, man hat Einraddrehgestelle und Wagenübergänge probiert. Die frühere Gleisverbindung ist verschwunden, nun steht ein Haus in der Lücke, allerdings wurde eine Trasse freigehalten. Aus dem Stiegenhausfenster des Altbaus im Hintergrund fotografierte ich vor 35 Jahren den M...

Und weil ich's grad seh, die verschobene Station Porte de Versailles ist auch am Plan, da hab ich auch noch ein Bild.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #23 am: 11. April 2016, 11:29:52 »
Vielen Dank für diese herrlichen Bilder.  :) Wird Zeit das Ich Paris wieder mal besuche! (damals, 2004, war Disneyland für mich als 8 Jahre alter Bub dann doch interessanter...)  :D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #24 am: 11. April 2016, 19:26:08 »
Wahnsinn!
Das ist Stadtarchäologie pur!  :up:

Am besten gefallen mir die Bilder von Parc Monceau. Das muss echt toll gewesen sein, dort reinzukommen und einen Ort zu sehen, den seit Jahren kein Auge mehr erblickt hat.
Und dort dann auch noch einen scheinbar vergessenen Sprague-Thompson-Wagen zu finden, ist einfach nur genial.  :)

Schön, dass du diese Wägen bei deinen ersten Frankreich-Besuchen noch im Betrieb erlebt hast! Für mich strahlen sie das Flair des Paris der 1910er-Jahre aus.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #25 am: 11. April 2016, 22:04:59 »
Am besten gefallen mir die Bilder von Parc Monceau. Das muss echt toll gewesen sein, dort reinzukommen und einen Ort zu sehen, den seit Jahren kein Auge mehr erblickt hat.

Mir auch. Das war tatsächlich der völlige Wahnsinn. Vor allem der ehemalige Traforaum. Man muss sich das vorstellen: In einem verregneten Park in der Nacht ist ein unauffälliger Stiegenabgang, drin brennt eine Notlichtfunzel. Der "Schlüsselmeister" sperrt auf, das Licht flackert an, völlige Stille in einem gebogenen Gang. Dann das durchforsten der leeren Schulungszimmer, schlussendlich durch eine alte Gasschleuse ins Tunnel, wo die alten Züge stehen. Dann durchs Tunnel Richtung Tourengleise, die durch ein massives Gitter abgetrennt sind; die Anweisung, sich trotzdem verborgen zu halten, der Besuch ist ja nicht offiziell (mein Bekannter ist ein höherer Beamter des Sicherheitsdienst, hat aber trotzdem keine Narrenfreiheit). Dann eine dünne Eisenleiter nach oben... Über den Gleisen dann die alte Trafohalle, völlige Stille ausser dem Grollen der Tourenzüge alle paar Minuten und einem srrpsrrpsrrp: Ein alter Ventilator läuft noch...

Später gehen wir weiter nach Etoile, dort gibt es einen ähnlichen Traforaum noch in Betrieb (es gab nur drei unterirdische: die beiden genannten und einen beim Louvre, der einer Tiefgarage wich, alle anderen Stationen waren Hochbauten). Als wir eine Türe in einen Kabelgang öffnen, zieht ein Zug die Luft ins Tunnel; noch 10 Minuten später steht die Staubwolke in der Station - wir sind froh, nicht aufgefallen zu sein...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #26 am: 11. April 2016, 22:09:18 »
Woher sind denn die Metro-Gleispläne? Danke!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #27 am: 11. April 2016, 22:22:02 »
http://carto.metro.free.fr/ - eine Fundgrube!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #28 am: 13. April 2016, 07:43:22 »
http://carto.metro.free.fr/ - eine Fundgrube!

Danke! Eine wirklich tolle Seite!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #29 am: 13. April 2016, 10:08:08 »
Woher sind denn die Metro-Gleispläne? Danke!

http://carto.metro.free.fr/ - eine Fundgrube!

Ich bin ein wenig erstaunt, dass gerade du die Quellenangabe nicht von Anfang an beigesteuert hast ... ;) Aber abgesehen davon: Danke für diesen überwältigenden virtuellen Rundgang in einem unbekannten Schattenreich, dessen für mich größtes Geheimnis weiterhin ist, warum in den (jetzt immer noch?) durchgehend von Glühbirnen beleuchteten Tunnels an manchen Stellen zwei offensichtlich in Serie geschaltete, weil deutlich dünkler leuchtende Glühbirnen übereinander montiert sind. Mangels Französischkenntnissen kann ich auch nicht nach diesem Mysterium googeln. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!