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Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn

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nord22:
Zur Schneeräumung und zum Salzstreuen gab es bei der Wiener Straßenbahn immer einen umfangreichen und vielfältigen Fahrzeugpark. Jahrzehntelang wurden ausrangierte Triebwagen mit Anhängepflügen und Aufsteckpflügen neben den SP und GP für den Winterdienst eingesetzt; mit der Einführung der Type LH fand die Typenvielfalt bei den Fahrzeugen für den Winterdienst ein Ende. Die Räumung von Schienenstraßen erfolgte einst vorrangig durch die Straßenbahn. Dementsprechend gab es am Papier noch sehr lange ein Parkverbot in Schienenstraßen bei Schneefall. Mit aufkommender Motorisierung in den 50er Jahren gab es des öfteren Kollisionen der nicht spurgebundenen Anhängeschneepflüge mit abgestellten KFZ. Der Winterdienst auf den offenen SP war eine arge Zumutung für das Fahrpersonal und der schleppende Umbau der SP auf verglaste Plattformen war ein Beweis für die "Wertschätzung" der Direktion gegenüber dem Fahrpersonal.

* M 4165 + spa 9783 - 9782 in Floridsdorf/ Am Spitz (Foto: Robert Hergett, 16.01.1979).
* DP 6384 ex D1 384 ex D 135 auf der Wexstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.02.1955). Die Arbeitsbedingungen auf den DP waren 
   durch die verglasten Plattformen etwas besser als auf den offenen SP.
* Schwierigkeiten bei der Schneeräumung in der Schleife Hedwiggasse/ Praterstern in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

(Fortsetzung folgt)
LG nord22

nord22:
* SP 6011 in der Vinzenzgasse (Foto: Robert Hergett, 21.01.1979).
* SP 6030 bereitgestellt zur Räumfahrt in der Gerichtsgasse (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22

haidi:
Dazu eine Frage:
Bei Fahrzeugen ohne Totmanneinrichtung müssen ja immer 2 Mann drauf sein, damit einer eingreifen kann, wenn der Fahrer handlungsunfähig wird.
So viel ich mich erinnere: Beim Räumen mit Anhängevorrichtung musste sich ein Mann auf der hinteren Plattform aufhalten um die Bügelleine zu ziehen, wenn es Probleme mit den Anhängepflügen gab (z.B. Abkuppeln durch den Pfluglenker)
Hat dieser Mann dann beide Aufgaben erfüllen müssen oder waren da 3 Mann am Wagen?

nord22:
* SP 6033 am Schottentor
* GP 6411 am heutigen Franz-Jonas-Platz 1965 (Fotos: Harald Riedel)
* GP 6420 am Vorkopf von OTG/ Joachimsthalerplatz (Foto: Ernst Plefka, 02.02.1978)

LG nord22

nord22:
In den 60er Jahren wurde die Sandstreuung in den Haltestellen vorsintflutlich durch händisches Sandstreuen von einem Lastbeiwagen abgewickelt. kl1 11743 + SP in der Gerichtsgasse (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von kl1 11743 ex f1 1743 war 1917. Umnummerierung am 15.12 1972 in 7553 und Ausmusterung per 14.02.1986 (heute: Museumstramway Mariazell).
Mit der Einführung der Type sa1 gab es einen Modernisierungsschub. M 4080 + sa1 7562 beim Westbahnhof (Foto: Robert Hergett, 24.01.1979).

LG nord22
 

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