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Der Fahrer trägt eine Schafpelzjacke, eine aus grob gegerbten und immer noch stinkender Schafshaut genähter Winterbekleidung für die Bediensteten der Wiener Stadtwerke im Baudienst. Die Fellseite wurde nach innen getragen und am Rücken war mit schwarzer Farbe recht gross eine Nummer aufschabloniert, weil diese Bekleidung meist nur einem Bedienstete zugewiesen war, aber dem Sommer über eingezogen wurde und in der Fetznkammer in Rudolfsheim schädlingsicher deponiert wurde.
G1 635 mit Aufsteckschneepflug am Rathausplatz am 24.02.1955 (Foto. Mag. Alfred Luft). Der damals 20 jährige Fotograf hat sich mittlerweile den Ehrentitel "Altmeister" redlich verdient!
Anhand der Schmutzspuren am Dachsignal, dürfte dieser zuvor oft auf einer Linie mit "x9" unterwegs gewesen sein, demnach kämen die Linien 39 und 69 in Frage. Zunächst dachte ich, wegen die Schneespuren bei der ersten Ziffer, an den 49er, doch es waren nie Straßenbahnen der Type G in Breitensee stationiert, oder?
HP 6072 ex H1 2275 mit Aufsteckschneepflug, dahinter M 4137 vermutlich mit Salzbeiwagen in der Gallgasse/ Speisinger Straße (Foto: Peter Bader, 1963 - 1967). LG nord22
Und rechts als Beifang eine seinerzeitig Funkstreife, noch mit der grossen Leuchtreklame POLIZEI und vier Hupen für jede Tonhöhe des Martinshorn am Dachträger. Farbfassung Flaschengrün mit schwarzen Kotflügeln.
Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 30. April 2023, 20:26:23Und rechts als Beifang eine seinerzeitig Funkstreife, noch mit der grossen Leuchtreklame POLIZEI und vier Hupen für jede Tonhöhe des Martinshorn am Dachträger. Farbfassung Flaschengrün mit schwarzen Kotflügeln.Interessant. Hatte die Polizei damals noch ganz normale, mit "W" beginnende Kennzeichen? Kann man sich eigentlich kaum vorstellen.