Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 120407 mal)

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nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #90 am: 08. Juli 2016, 09:53:25 »
L 528 + l 1725 + l 1728 in der Löwengasse; Richtung Hernals L 526 + l 1754 + l 1745 (Foto: Robert Hergett, 26.06.1980). Zwei Tage später verkehrte hier schon die Linie N.

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nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #91 am: 11. Juli 2016, 08:54:08 »
L4 605 + l3 1887 beim Einbiegen von der Radetzkystraße in die Hintere Zollamtsstraße (Foto: H. H. Heider). Die zweite Zierleiste wurde bei l3 1887 per 08.11.1968 entfernt, womit sich das Aufnahmejahr etwas eingrenzen lässt.

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #92 am: 14. Juli 2016, 09:55:01 »
L 527 + l 1756 + l 1743 am Karlsplatz (Foto: Robert Hergett, 25.06.1980). Eine Baulücke ermöglichte damals die Bildkomposition mit der Akademie der bildenden Künste.

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martin8721

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #93 am: 14. Juli 2016, 20:50:44 »
L 527 + l 1756 + l 1743 am Karlsplatz (Foto: Robert Hergett, 25.06.1980). Eine Baulücke ermöglichte damals die Bildkomposition mit der Akademie der bildenden Künste.

Und wieder ein Citroën GS(A) im Hintergrund.  :D

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #94 am: 15. Juli 2016, 19:50:43 »
L 517 + l 1719 + l 1702 auf der Großen Ungarbrücke (Foto: Robert Hergett, 11.04.1975).

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #95 am: 30. Juli 2016, 20:20:31 »
L 520 + l + l vor dem alten AKH auf der Alser Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976). Der Fotograf hatte seine liebe Not, den Zug möglichst ohne Autos aufzunehmen.

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #96 am: 31. Juli 2016, 14:41:22 »
L 515 + l + l auf der Landesgerichtsstraße bei der Einfahrt in die Haltestelle Universitätsstraße (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976). Entgegen den Behauptungen von E. Lassbacher waren die mit den L Garnituren erreichten Reisegeschwindigkeiten in der UStrab für die Fahrgäste durchaus attraktiv und der Ersatz der Linien E2, G2 und H2 durch die U2 (U2 für zweimal Umsteigen) wurde nur von einigen parteihörigen Journalisten bejubelt.

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W_E_St

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #97 am: 31. Juli 2016, 16:27:18 »
L 515 + l + l auf der Landesgerichtsstraße bei der Einfahrt in die Haltestelle Universitätsstraße (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976). Entgegen den Behauptungen von E. Lassbacher waren die mit den L Garnituren erreichten Reisegeschwindigkeiten in der UStrab für die Fahrgäste durchaus attraktiv und der Ersatz der Linien E2, G2 und H2 durch die U2 (U2 für zweimal Umsteigen) wurde nur von einigen parteihörigen Journalisten bejubelt.


Mit der besseren Beschleunigung von E1+cx hätte man aber durchaus noch was rausholen können, ideal waren die Lx im Tunnel sicher nicht. Auf der Straße schon eher, da war der Haupt-Bremsfaktor schon damals die Ampelmafia.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #98 am: 31. Juli 2016, 19:48:20 »
Vor allem war man damals auf der Tramway so oder so keine hohen Geschwindigkeiten gewohnt. Zudem erzeugt allein der Tunnel schon einen gewissen subjektiven Geschwindigkeitseffekt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #99 am: 11. August 2016, 08:07:20 »
L4 584 + l3 1745 auf der Lothringerstraße (Foto: Harald Herrmann). Die zweite Zierleiste wurde bei l3 1745 schon per 10.05.1968 entfernt. 

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #100 am: 11. August 2016, 08:16:17 »
L4 584 + l3 1745 auf der Lothringerstraße (Foto: Harald Herrmann). Die zweite Zierleiste wurde bei l3 1745 schon per 10.05.1968 entfernt. 

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Toll - auf dem Bild sieht man die Auswirkungen des Fahrgastflusses; wie sich die Fahrgäste am Schaffner vorbeiquetschen  ;D!

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #101 am: 16. August 2016, 19:31:55 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme vom Getreidemarkt mit dem fabrikneuen E 4454 von Lohner; in der Gegenrichtung ein Zug der Linie G2 (Foto: Harald Riedel, 1966). Instandnahme von E 4454 II war am 19.01.1966; die Nachfolgegeneration war schon im Bau ...

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Wattman

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #102 am: 17. August 2016, 07:54:28 »
Die Aufnahme ist von der Location her in der Tat äußerst interessant (Krauthappel).

Ferry

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #103 am: 17. August 2016, 13:54:57 »
Die Aufnahme ist von der Location her in der Tat äußerst interessant (Krauthappel).

Sie ist äußerst selten, da es kaum Aufnahmen von modernen Wagen auf der alten, oberirdischen Strecke gibt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #104 am: 06. September 2016, 07:43:18 »
L 530 + l 1713 + l 1730 vor unüberbietbar hässlicher Architektur der 70er Jahre auf der hinteren Zollamtsstraße (Foto: Robert Hergett, 13.10.1977).

nord22