Straßenbahn Wien > Stadtbahn

Stadtbahn Type N und N1

<< < (86/96) > >>

Katana:

--- Zitat von: Ferry am 15. Oktober 2023, 10:44:58 ---
--- Zitat von: Stadtbahn am 12. Oktober 2023, 21:47:08 ---Das wäre Mal eine Sonderfahrt.

--- Ende Zitat ---

Ohne Stromabnehmer? Die dürften sie beim Transport in die USA wohl "verloren" haben.

--- Ende Zitat ---

Die notwendige Inspektion und Sanierung von Elektrik und Druckluft inkl. Bremsen ist nach über 30-jähriger Abstellung vermutlich aufwendiger als der Aufbau der Stromabnehmer, sofern brauchbare verfügbar sind.

nord22:
Ein Fünfwagenzug der Linie G mit N1 2941 bei der Einfahrt in die Station Alser Straße 1979 (Foto: Hans-Peter Bärtschi, ETH-Bibliothek Zürich). Das AKH war noch im Bau.

LG nord22

Nulltarif:
Lang, lang ists her. - Danke für das nostalgische Bild!
Könnte das (1979) ein WG gewesen sein? (Den G habe ich außerhalb der HVZ nur mit Dreiwagenzügen in Erinnerung.)

N1:

--- Zitat von: Nulltarif am 23. Februar 2024, 12:49:54 ---Könnte das (1979) ein WG gewesen sein? (Den G habe ich außerhalb der HVZ nur mit Dreiwagenzügen in Erinnerung.)

--- Ende Zitat ---
Nein, da die Zielschilder mit Helvetica-Schrift erst nach der Einstellung der Linien WG/GW im Jahr 1978 in Gebrauch waren.

Ferry:

--- Zitat von: Nulltarif am 23. Februar 2024, 12:49:54 ---Lang, lang ists her. - Danke für das nostalgische Bild!
Könnte das (1979) ein WG gewesen sein? (Den G habe ich außerhalb der HVZ nur mit Dreiwagenzügen in Erinnerung.)

--- Ende Zitat ---

Du meinst den G/ (G gestrichen). Der fuhr von 1976-1978 zwischen Währinger Straße und Heiligenstadt, und das nur bis ca. 20 Uhr. Diese Linie kam nach der Einstellung des WD und der damit einhergehenden Inbetriebnahme der Linien WG und GW im Mai 1976 (auf der Gürtelstrecke wären sonst drei Linien gefahren - DG/GD gab es ja auch noch -, und das wäre zuviel gewesen, also wurde der G unter der Bezeichnung G/ zur Pendellinie mit nur drei Wagen pro Zug degradiert).

Nach der Unterbrechung des Stadtbahnnetzes zwischen Friedensbrücke und Schottenring im August 1978 und damit der Einstellung von GW/WG kam der G als Ganztagslinie zwischen Heiligenstadt und Meidling Hauptstraße und natürlich mit längeren Zügen wieder; das blieb dann so bis Oktober 1989 (wobei er ab April 1985 nur mehr bis Gumpendorfer Straße geführt wurde, weil danach die Rampe zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling Hauptstraße abgetragen und bis Längenfeldgasse neu errichtet wurde).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln