Autor Thema: [ES] Cádiz  (Gelesen 3647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 945
[ES] Cádiz
« am: 17. Januar 2023, 21:40:24 »
Nach nur 15 (  ;D ) Jahren Bauzeit wurde am 26.10.2022 die sogenannte Trambahía  (frei übersetzt Buchttram) eröffnet. Der Name kommt von der Bezeichnung der Metropoloregion Bahía de Cádiz, was Bucht von Cádiz bedeutet und somit mehrere Orte miteinbezieht.
Selten in Spanien ist das hier verwendete TramTrain-Sytem, welches zb aus Paris oder Mulhouse bekannt ist und in Cádiz mit einer Spurweite von 1668 mm ausgeführt wurde. Dies ist der iberischen Breitspur geschuldet,  die in Spanien und Portugal zur Anwendung kommt, allerdings im Laufe der Zeit (Datum ungewiss) auf 1435 mm umgestellt werden soll(te). Nachdem das Projekt vor mittlerweile 16 Jahren gestartet wurde, fand eine Ausführung in europäischer Normalspur keine Anwendung.
Im Steckenteil der Stadt Cádiz teilt man sich die Strecke mit der Linie C1 der örtlichen S-Bahn bzw. generell der Eisenbahn, danach ist die Strecke als Straßenbahn ausgeführt, wobei eigene Gleistrassen, Rasengleisabschnitte, sowie geteilte Gleise mit Fußgängern als auch mit dem MIV vorhanden sind. Auch eingleisige Stellen sind vorhanden, welche der Strecke maximale Abwechslung bieten.
Ausbaufähig ist der propagierte 30'-Takt, der teilweise ein 15'/45'-Takt ist und aufgrund der guten Auslastung der Züge zu vollen Zügen führt.
Vielleicht wird es auf den Straßenbahnlinien Wiens bald ähnliche Takte geben, man darf gespannt bleiben.  >:D
Ich habe mich mithilfe einer bekannten irischen Fluggesellschaft im Januar 2023 aus dem trüben Österreich in das frühlingshafte Andalusien verabschiedet und folgende Eindrücke mitgebracht:
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1995
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Cádiz
« Antwort #1 am: 18. Januar 2023, 08:04:32 »
Danke für diesen Bildbericht!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!