Autor Thema: Kuppelendstellen  (Gelesen 27343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #15 am: 07. Februar 2011, 20:04:33 »
Graphik für "Umfahren" im ersten Posting eingefügt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #16 am: 07. Februar 2011, 20:05:44 »
 :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #17 am: 07. Februar 2011, 20:34:21 »
Graphik für Nachlauftriebwagen im ersten Posting eingefügt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #18 am: 07. Februar 2011, 20:40:11 »
Eine Verneigung vor Linie 41 (trotz seines Titels) für seine wunderbaren Grafiken.  :up:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #19 am: 07. Februar 2011, 20:45:01 »
(trotz seines Titels)
Für Dich immer noch Magister 41. 8)
So toll sind sie nun auch wieder nicht. Ich hätte lieber eine komplett flüssige Animation gehabt, aber dafür hätte ich wohl Flash bemühen müssen – was ich zum einen nicht kann, zum anderen nicht habe und zum dritten nicht ausstehen kann. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #20 am: 07. Februar 2011, 20:56:51 »
Für Dich immer noch Magister 41. 8)

Einen Namen hat nur der, der auf seinen Titel keinen Wert mehr legt. :P

So toll sind sie nun auch wieder nicht. Ich hätte lieber eine komplett flüssige Animation gehabt, aber dafür hätte ich wohl Flash bemühen müssen – was ich zum einen nicht kann, zum anderen nicht habe und zum dritten nicht ausstehen kann. ;D

Und würden dann nicht die Dateien auch größer werden?
Diese Grafiken beschreiben genau den Kuppelvorgang (das sollte auch der Dümmste dann kapieren), und mehr sollen sie auch nicht tun, wir haben ja hier (und im Wiki) keinen Grafikwettbewerb.  :lamp:

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #21 am: 07. Februar 2011, 21:00:03 »
Und würden dann nicht die Dateien auch größer werden?
Bei GIFs sicher, bei Flash weiß ich es nicht.

Zitat
Diese Grafiken beschreiben genau den Kuppelvorgang (das sollte auch der Dümmste dann kapieren)
Davon gehe ich eigentlich aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #22 am: 07. Februar 2011, 22:08:59 »
(das sollte auch der Dümmste dann kapieren)
*meld* Sogar ich hab's anhand der Grafik nachvollziehen können!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #23 am: 07. Februar 2011, 22:20:55 »
Und würden dann nicht die Dateien auch größer werden?
Bei Flash würden die "Grafiken" - bzw. dann ja Filme - sogar kleiner sein als die jetzigen.

Sie fruchteten übrigens auch bei mir, nachdem ich mit einigen texturellen Beschreibungen oder anderen Grafiken nur Mutmaßungen anstellen konnte. Also danke für die Mühe. :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #24 am: 07. Februar 2011, 23:04:36 »
Nachlauftriebwagen wurde meines Wissens bei Rennen am Flughafen Aspern eingesetzt - allerdings mit etwas mehr als 2 Zügen:)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #25 am: 08. Februar 2011, 10:18:17 »
Nachlauftriebwagen wurde meines Wissens bei Rennen am Flughafen Aspern eingesetzt - allerdings mit etwas mehr als 2 Zügen:)
Ja auch, aber nicht nur. Das von mir im 47er-Thread gepostete Bild zeigt ebenfalls einen Nachlauftriebwagen. Auch auf einigen anderen Linien war das gelegentlich üblich.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #26 am: 08. Februar 2011, 10:19:56 »
Nachlauftriebwagen wurde meines Wissens bei Rennen am Flughafen Aspern eingesetzt - allerdings mit etwas mehr als 2 Zügen:)
Ja auch, aber nicht nur. Das von mir im 47er-Thread gepostete Bild zeigt ebenfalls einen Nachlauftriebwagen. Auch auf einigen anderen Linien war das gelegentlich üblich.
Verstehe ich richtig, dass ein Nachlauftriebwagen die Beiwägen geschoben hat? Also handelte es sich nicht um einen Straßenbahnzug, sondern um einen Straßenbahnschub:)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #27 am: 08. Februar 2011, 10:41:46 »
Verstehe ich richtig, dass ein Nachlauftriebwagen die Beiwägen geschoben hat?
Nein. Der Nachlauftriebwagen ist ein Solotriebwagen, der einem Zug (oder mehreren Zügen) hinterherfährt, also am Schluss der Zuggruppe gereiht ist. Beim Umkuppeln bekommt der Nachlauftriebwagen die Beiwagen seines Vorderzuges. Am anderen Ende der Zuggruppe bleibt dann wieder ein Solotriebwagen übrig, der ist dann der Nachlauftriebwagen in der anderen Fahrtrichtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #28 am: 08. Februar 2011, 11:56:14 »
Verstehe ich richtig, dass ein Nachlauftriebwagen die Beiwägen geschoben hat? Also handelte es sich nicht um einen Straßenbahnzug, sondern um einen Straßenbahnschub:)
Hast Du die Animation angeschaut? ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Kuppelendstellen
« Antwort #29 am: 11. Februar 2011, 16:59:58 »
Welche Form war eigentlich die häufigste?
Ausgehend vom Rangieraufwand würde ich auf "Umkuppeln mittels Stoßbeiwagens" tippen...