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Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung

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Soundy:

--- Zitat von: Linie 360 am 04. Februar 2017, 16:33:03 ---Die Materialbahn hatte Bosnaspur, (was nicht zuletzt auch insofern logisch ist, als daß bei uns metrische Maße zum damaligen Zeitpunkt völlig unüblich waren). ...

--- Ende Zitat ---

Ich vermute, dass die Spurweite 900 mm war. Erklärung: Es gab zur Zeit der Regulierung eine schmalspurige Anschlussbahn vom Bahnhof Penzing zum Wienfluss. Das Baumaterial wurde am Verschiebebahnhof Penzing umgeladen und zur Wienflussbaustelle gebracht. Eine nochmalige Umladung im Bereich der Baustelle wäre zwar denkbar, hätte aber eine Menge zusätzliche Arbeit verursacht.

Als Anlage eine Beschreibung und ein Plan der Strecke, fotografiert im Bezirksmuseum Penzing.

Soundy

W_E_St:

--- Zitat von: Linie 360 am 04. Februar 2017, 16:33:03 ---Die Materialbahn hatte Bosnaspur, (was nicht zuletzt auch insofern logisch ist, als daß bei uns metrische Maße zum damaligen Zeitpunkt völlig unüblich waren).
Es wurde zu 99,9% die Materialbahn vom Bau der Donauregulierung dafür verwendet.

--- Ende Zitat ---

Du weißt, dass das metrische System in Österreich ca. 1873 eingeführt wurde, also fast 20 Jahre vor der Wienflussregulierung?

18er:

--- Zitat von: diogenes am 04. Februar 2017, 16:16:47 ---Interessante Bilder. Eine Renaturierung der Wien würde ich, obwohl sie mir gefallen würde, nicht vollständig machen. Der potthässliche Megakanal wurde ja als Hochwasserschutz gebaut (was, wie man vor gar nicht so langer Zeit gesehen hat, durchaus sinnig war), und der Aspekt müsste natürlich bleiben. Eine Begrünung mit Rad- und Wanderwegen plus Fluchtmöglichkeiten in kurzen Abständen wär' aber 'was.

--- Ende Zitat ---

In einigen Nord- und Südamerikanischen Staaten sowie in Asien sind solche "Stadtflüsse" renaturiert worden. Ich frage mich immer wieder, wie eine Renaturierung im Abschnitt Kennedybrücke - Karlsplatz aussehen könnte. Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?

4463:

--- Zitat von: 18er am 05. Februar 2017, 01:19:05 ---Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?
--- Ende Zitat ---
Sicher, Du musst nur die Autolobby davon überzeugen, dass man zwischen Operngasse und Schwarzenbergplatz keine Straße braucht - und schon kannst Du den Wienfluss wieder öffnen. :))
Oder meintest Du das eher so, dass das Gewölbe zugänglich gemacht wird? :o

18er:

--- Zitat von: 4463 am 05. Februar 2017, 01:49:22 ---
--- Zitat von: 18er am 05. Februar 2017, 01:19:05 ---Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?
--- Ende Zitat ---
Sicher, Du musst nur die Autolobby davon überzeugen, dass man zwischen Operngasse und Schwarzenbergplatz keine Straße braucht - und schon kannst Du den Wienfluss wieder öffnen. :))
Oder meintest Du das eher so, dass das Gewölbe zugänglich gemacht wird? :o

--- Ende Zitat ---
Ersteres. Hat z.B. hier funktioniert: https://landscapeperformance.org/case-study-briefs/cheonggyecheon-stream-restoration

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