Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #540 am: 07. Juli 2023, 22:13:24 »
E1 4776 mit c4 1350 in der Johannesgasse auf der Linie E2 (Foto: Simon, Archiv RobertK, 22.06.1980).

Dazu eine Frage an die Forenteilnehmer: der Fotograf hat das Dia mit "l Tag E1 22/6/80" beschriftet. War das somit der letzte Einsatztag der Type E1 auf der Linie E2? Auf den Zweierlinien gab es sehr wohl noch bis zum letzten Betriebstag am 27.6.1980 E1-Einsätze, siehe z.B. diese Aufnahme desselben Fotografen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #541 am: 10. Juli 2023, 11:05:09 »
E1 4776 mit c4 1350 in der Johannesgasse auf der Linie E2 (Foto: Simon, Archiv RobertK, 22.06.1980).

Dazu eine Frage an die Forenteilnehmer: der Fotograf hat das Dia mit "l Tag E1 22/6/80" beschriftet. War das somit der letzte Einsatztag der Type E1 auf der Linie E2? Auf den Zweierlinien gab es sehr wohl noch bis zum letzten Betriebstag am 27.6.1980 E1-Einsätze, siehe z.B. diese Aufnahme desselben Fotografen.

Das Bemerkenswerteste auf diesem Foto ist der Fußgängerübergang ohne Ampel. So etwas wäre heute undenkbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #542 am: 10. Juli 2023, 11:32:47 »

Das Bemerkenswerteste auf diesem Foto ist der Fußgängerübergang ohne Ampel. So etwas wäre heute undenkbar.

Das wäre nicht nur undenkbar, wenn man der eigenen Logik der Stadt Wien folgt, wäre es sogar verboten. Ich kann es nicht nachvollziehen aber zumindest rot-gelb Ampeln machen durchaus sinn.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #543 am: 10. Juli 2023, 15:59:58 »
E1 4776 mit c4 1350 in der Johannesgasse auf der Linie E2 (Foto: Simon, Archiv RobertK, 22.06.1980).

Dazu eine Frage an die Forenteilnehmer: der Fotograf hat das Dia mit "l Tag E1 22/6/80" beschriftet. War das somit der letzte Einsatztag der Type E1 auf der Linie E2? Auf den Zweierlinien gab es sehr wohl noch bis zum letzten Betriebstag am 27.6.1980 E1-Einsätze, siehe z.B. diese Aufnahme desselben Fotografen.

Das Bemerkenswerteste auf diesem Foto ist der Fußgängerübergang ohne Ampel. So etwas wäre heute undenkbar.

Gibt es nicht Schutzwege die nur durch das blaue quadratische Verkehrszeichen "Schutzweg" gekennzeichnet sind?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #544 am: 10. Juli 2023, 16:25:48 »
E1 4776 mit c4 1350 in der Johannesgasse auf der Linie E2 (Foto: Simon, Archiv RobertK, 22.06.1980).

Dazu eine Frage an die Forenteilnehmer: der Fotograf hat das Dia mit "l Tag E1 22/6/80" beschriftet. War das somit der letzte Einsatztag der Type E1 auf der Linie E2? Auf den Zweierlinien gab es sehr wohl noch bis zum letzten Betriebstag am 27.6.1980 E1-Einsätze, siehe z.B. diese Aufnahme desselben Fotografen.

Das Bemerkenswerteste auf diesem Foto ist der Fußgängerübergang ohne Ampel. So etwas wäre heute undenkbar.

Gibt es nicht Schutzwege die nur durch das blaue quadratische Verkehrszeichen "Schutzweg" gekennzeichnet sind?

Ja aber in Wien dürfen (lt. interner selbstauferlegten Regeln) zumindest bei Neuanlage keine ungeregelten Schutzwege bei folgenden gegebenheiten sein:
Wenn pro Fahrtrichtung mehr als eine Fahrspur vorhanden ist.
Wenn eine Straßenbahn dort fährt.

Dies gilt nur, wenn eben ein "Zebrastreifen" markiert wird. Wo keiner markiert wird, sondern nur Querungshilfen in Form von Inseln vorhanden sind, brauchts das nicht.
Deswegen säumen die Neubaustrecken auch recht viele gelb-rot Ampeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #545 am: 10. Juli 2023, 16:49:32 »
Gibt es nicht Schutzwege die nur durch das blaue quadratische Verkehrszeichen "Schutzweg" gekennzeichnet sind?
Darf es nicht geben, das blaue Schild oder ein gelbes Blinklicht weist nur darauf hin, dass es einen Fußgängerübergang gibt, das für den Verkehr bindende ist die Bodenmarkierung, das auch ohne Kennzeichnung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #546 am: 10. Juli 2023, 17:37:55 »
Gibt es nicht Schutzwege die nur durch das blaue quadratische Verkehrszeichen "Schutzweg" gekennzeichnet sind?
Darf es nicht geben, das blaue Schild oder ein gelbes Blinklicht weist nur darauf hin, dass es einen Fußgängerübergang gibt, das für den Verkehr bindende ist die Bodenmarkierung, das auch ohne Kennzeichnung.

Mit Schutzwege hab ich natürlich die Zebrastreifen gemeint. Ich glaube aus der Fahrschule zu wissen, daß die Zebrastreifen offiziell "Schutzwege" heißen. Und die haben eben nicht alle auch Ampeln davor.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #547 am: 10. Juli 2023, 19:12:38 »
Gibt es nicht Schutzwege die nur durch das blaue quadratische Verkehrszeichen "Schutzweg" gekennzeichnet sind?
Darf es nicht geben, das blaue Schild oder ein gelbes Blinklicht weist nur darauf hin, dass es einen Fußgängerübergang gibt, das für den Verkehr bindende ist die Bodenmarkierung, das auch ohne Kennzeichnung.

Mit Schutzwege hab ich natürlich die Zebrastreifen gemeint. Ich glaube aus der Fahrschule zu wissen, daß die Zebrastreifen offiziell "Schutzwege" heißen. Und die haben eben nicht alle auch Ampeln davor.
Allerdings hast du mich mit deinem Zitat auf ein falsches Foto geführt, auf das mit der Endstation Prater Hauptallee
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #548 am: 10. Juli 2023, 20:15:56 »
Oje, das war nicht Absicht. Auf dem Hauptallee-Bild ist ja kein Schutzweg zu sehen, aber auf dem Bild bei der Johannesgasse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #549 am: 29. Juli 2023, 09:03:14 »
K 2342 + d2 + d2 in der Museumstraße beim Volkstheater 1954 (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #550 am: 28. Dezember 2023, 13:20:24 »
Dieses Foto entstand am 14. Juni 1980 und meine damals nigelnagelneue Kamera (eine Minolta XG 1) war erst ein paar Tage in meinem Besitz und mein ganzer Stolz.
Endlich konnte ich Fotos machen, die ich mich auch herzuzeigen getraute. L 532+l 1781+l als E2 in der Radetzkystraße auf dem Weg nach Gersthof. Zwei Wochen später waren die Zweierlinien bereits Geschichte.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #551 am: 28. Dezember 2023, 20:11:41 »
Dieses Foto entstand am 14. Juni 1980 und meine damals nigelnagelneue Kamera (eine Minolta XG 1) war erst ein paar Tage in meinem Besitz und mein ganzer Stolz.
Endlich konnte ich Fotos machen, die ich mich auch herzuzeigen getraute. L 532+l 1781+l als E2 in der Radetzkystraße auf dem Weg nach Gersthof. Zwei Wochen später waren die Zweierlinien bereits Geschichte.

Ein wirklich schönes und farbenprächtiges Foto!
Und heute unvorstellbar: Bauarbeiter ohne Helm, mit nacktem Oberkörper auf einem Holz-Baugerüst.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #552 am: 31. Dezember 2023, 00:04:43 »
Ein winterliches Stimmungsbild mit L 528 + l + l vor dem Bahnhof Gersthof (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 11.02.1976).

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #553 am: 01. Januar 2024, 19:59:29 »
Dieses Foto entstand am 14. Juni 1980 und meine damals nigelnagelneue Kamera (eine Minolta XG 1) war erst ein paar Tage in meinem Besitz und mein ganzer Stolz.
Endlich konnte ich Fotos machen, die ich mich auch herzuzeigen getraute. L 532+l 1781+l als E2 in der Radetzkystraße auf dem Weg nach Gersthof. Zwei Wochen später waren die Zweierlinien bereits Geschichte.

LG Michi
Toll! Rein aus Interesse, welcher Film? Kodachrome?

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #554 am: 01. Januar 2024, 20:36:58 »
Toll! Rein aus Interesse, welcher Film? Kodachrome?

Das war ein Kodachrome 64 - meine Haus- und Hofmarke für viele, viele Jahre.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!