Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203248 mal)

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MK

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #525 am: 20. November 2022, 19:46:08 »
Dann frage ich mich, was das sein soll:

* K und H/H1 haben wir ausgeschlossen.

* Ein G4 kann es aufgrund der eindeutig vierstelligen Wagennummer nicht sein.

* Die Fahrgestelle von L1 und L2 schauen anders aus.

* Alle anderen TW haben einen komplett anderen Wagenkasten.
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Erdberg

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #526 am: 20. November 2022, 20:18:09 »
Ich halte es trotzdem für einen K. Andere Typen fuhren hier in diesem Jahrzehnt nicht, ich habe jedenfalls keine anderen Bilder im Netz gefunden, als Dreiwagenzüge mit K als Triebwagen.

Ferry

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #527 am: 21. November 2022, 09:16:45 »
Ich halte es trotzdem für einen K.

Ich auch. Vielleicht ist es ja 2288. Waren die damals noch goldenen Ziffern verschmutzt, so war oft schwer die richtige Wagennummer zu erkennen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

ncc1701c

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #528 am: 21. November 2022, 09:30:50 »
Es kann kein Hx sein, denn H und H1 hatten Laternendächer und H2 bekamen erst 1963 Schienenbremsen.

Ich kann auf dem Bild keine Schienenbremse erkennen!

Elin Lohner

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #529 am: 21. November 2022, 09:32:33 »
Ich halte es trotzdem für einen K.

Ich auch. Vielleicht ist es ja 2288. Waren die damals noch goldenen Ziffern verschmutzt, so war oft schwer die richtige Wagennummer zu erkennen.
Hab mir die Betriebsnummer des Triebwagens nochmal genauer angesehen. Die dritte Ziffer schaut nach einer 8 oder eine 9 aus, also könnte es sich bei dem Treibwagen entweder um 2289 oder 2299 handeln. (Die vierte Ziffer ist eindeutig eine "9")
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #530 am: 21. November 2022, 15:07:21 »
Es kann kein Hx sein, denn H und H1 hatten Laternendächer und H2 bekamen erst 1963 Schienenbremsen.

Ich kann auf dem Bild keine Schienenbremse erkennen!

Sie liegt am Gegengleis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #531 am: 19. Dezember 2022, 09:50:44 »
L4 561 + l3 1869 + l3 1745 der Linie E2 passiert langsam eine Baustellenwüste (Foto: Henk Graalman, 09.1970).

LG nord22

Nulltarif

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #532 am: 19. Dezember 2022, 15:20:22 »
Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich das (auf diesem Bild noch vorhandene) Haus sehe, das dem Bogen für die U2 geopfert wurde - vor allem, wenn ich es mit der Scheußlichkeit vergleiche, die man inzwischen dort hingestellt hat.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #533 am: 05. März 2023, 19:43:50 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: Winterstimmumg in Gersthof mit G2 2037 + m3 der Linie E2 (Einziehfahrt Richtung Bahnhof Währing) und einem Gegenzug der Linie 41 etwa 1939/ 1940 (Foto: Slg. Aussprung/ Bezirksmuseum Währing). G2 2037 wurde per 01.07.1965 skartiert.

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #534 am: 06. März 2023, 08:01:43 »
Stimmt, das Bild ist trotz technischer Mängel ein Zeitdokument!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #535 am: 20. März 2023, 20:12:29 »
Melancholische Sonntagsstimmung in der Eckpergasse mit L4 554 + l3 1880 mit Fahrziel "Praterstern" am 25.02.1968 (Foto: J. Kössner, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat). l3 1880 verlor wenig später am 09.09.1968 die zweite Zierleiste.

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #536 am: 16. April 2023, 20:00:08 »
Ein Zug der Linie E2 mit G2 (G3) + m3 5242 am Karlsplatz in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

RobertK

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #537 am: 18. Mai 2023, 14:13:52 »
E1 4846 und c4 1346 auf der Linie E2 in der Lothringerstraße (Foto: Simon, Archiv RobertK, 19.04.1980).

Sogar das im Hintergrund zu sehende Konzerthaus "erstrahlte" damals im klassischen Kottan-Grau...

Detail am Rande: der weiß-schwarze Opel Kadett zeigt die noch bis weit in die 1980er übliche Praxis, beim Tausch eines Kotflügels, einer Tür, etc. dieses Teil aus Kostengründen nicht in Wagenfarbe lackieren zu lassen, sondern stattdessen fortan zweifarbig unterwegs zu sein.

haidi

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #538 am: 18. Mai 2023, 14:37:44 »
Detail am Rande: der weiß-schwarze Opel Kadett zeigt die noch bis weit in die 1980er übliche Praxis, beim Tausch eines Kotflügels, einer Tür, etc. dieses Teil aus Kostengründen nicht in Wagenfarbe lackieren zu lassen, sondern stattdessen fortan zweifarbig unterwegs zu sein.
Vor allem, weil bei den meisten Fahrzeugen zumindest die vorderen Kotflügel geschraubt waren und das an der Gehsteigkante relativ leicht selbst machen ließ.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #539 am: 30. Juni 2023, 10:42:07 »
K 2347 mit Altkasten und Scheuerleiste + k3 (k4) am Praterstern/ Franzensbrückenstraße. Der Käfer mit heckseitigem Brezelfenster wäre heute ein begehrtes Oldtimerauto (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). K 2347 erhielt im Juni 1958 bei Gräf & Stift einen Neukasten mit gerader Seitenwand.

LG nord22