Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #465 am: 07. April 2023, 09:41:36 »
4700 war sehr wohl in Vorgarten stationiert und fuhr deshalb regelmäig über die Reichsbrücke! In Floridsdorf gab es einen F samt Beiwgen, ebenso 1Lx.

Ja, der 4700 war in Vorgarten stationiert, aber laut Straßenbahn-Journal-Wiki erst 1975:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E1_(1966-2023)

Allerdings bezieht sich diese Stationierung immer auf den Stichtag 01.Jänner. Somit könnte es schon sein, dass er im Laufe des Jahres 1974 bereits nach Vorgarten kam und es sich bei dem Wagen im Hintergrund wohl tatsächlich um den 4700 handeln könnte!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #466 am: 06. Mai 2023, 21:20:25 »
Diese Aufnahme passt auch in die Kategorie "untergegangene Stadtwelten": G2 2039 + BW wartet in Kagran auf die Abfahrt Richtung Praterstern. G2 2039 war ein Einzelstück mit zwei Glühlampen im Scheinwerfer. Von den im Bild sichtbaren Häusern steht nur mehr der Gründerzeitbau ganz links mit dem Café Falk (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1960).

Zum Thema "Die Demolierung von Kagran" näheres unter https://www.wienschauen.at/die-demolierung-von-kagran-wagramer-strasse-donaufelder-strasse/.

LG nord22     

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #467 am: 07. Mai 2023, 11:27:25 »
Diese Aufnahme passt auch in die Kategorie "untergegangene Stadtwelten": G2 2039 + BW wartet in Kagran auf die Abfahrt Richtung Praterstern. G2 2039 war ein Einzelstück mit zwei Glühlampen im Scheinwerfer.

Also analog zu M? War auch die Schaltung der beiden Lampen entsprechend ausgeführt (wahlweise beide vorne oder eine vorne und eine hinten)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #468 am: 17. Juni 2023, 09:53:46 »
Die Umbauarbeiten für die Verlängerung der Linie 25 zum Kagraner Friedhof (am 21.10.1962 eröffnet) im Kreuzungsbereich Wagramer Straße/ Donaufelder Straße bedingten ein improvisiertes Umkuppeln der Linie 25 in der Endstelle der Linie 17 (Foto: Peter Bader, Archiv Dr. Peter Standenat, Oktober 1962). G2 2038 + k3 + k3 3723 steht abfahrbereit Richtung Praterstern. Die Fahrgäste des eben angekommenen Z der Linie 17 mussten zur Wagramer Straße "vorhatschen".

LG nord22 

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #469 am: 25. August 2023, 21:36:58 »
E1 4538 mit c2 1035 auf der Linie 25 in der Walcherstraße beim Bahnhof Vorgarten (Foto: Simon, Archiv RobertK, 06.07.1982).

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #470 am: 29. August 2023, 10:20:25 »
E1 4538 mit c2 1035 auf der Linie 25 in der Walcherstraße beim Bahnhof Vorgarten (Foto: Simon, Archiv RobertK, 06.07.1982).

Schön die alte Bahnhofsuhr!  :)

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #471 am: 30. September 2023, 18:14:46 »
Der aus E1 4532 und c2 1084 bestehende Zug der Linie 25 biegt von der Rampe der Straßenbahn-Ersatz-Reichsbrücke auf den Mexikoplatz ein (Foto: Simon, Archiv RobertK, 14.07.1982).

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #472 am: 25. November 2023, 20:57:32 »
Am 28. Mai 1981 war die Linie 25 nach 11-jähriger Pause erstmals wieder im Stadionverkehr eingesetzt. Anlass war das Qualifikationsspiel für die WM 1982 gegen Bulgarien im Praterstadion. Österreich gewann damals 2:0, wobei Hans Krankl und Kurt Jara die Torschützen waren.

E1 4479+c3 1206 nach Spielende am Elderschplatz auf dem Weg zum Praterstern. Dahinter eine C1+c1-Garnitur als Linie 45.

Die Linie 25 war bereits in den Jahren 1964 bis 1970 im Stadionverkehr eingesetzt. Der endgültig letzte Einsatz zum Stadion war schließlich am 14. Oktober 1981.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #473 am: 26. November 2023, 07:09:16 »
Der 25er fuhr 1981 nur Stadion-Praterstern? Nicht weiter nach Kagran?
1964-1970 fuhr er nach meinen Notizen noch von Kagran zum Stadion... Ich wußte gar nicht, daß es 1981 noch einmal Einsätze gegeben hat!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #474 am: 26. November 2023, 07:22:39 »
Da stimmt etwas nicht. Der reguläre 25er ist damals Praterstern - Leopoldau gefahren, der Stadion-25er dementsprechend Stadion - Praterstern - Leopoldau. Entweder die Besteckung ist falsch oder der Zug wurde kurzgeführt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #475 am: 26. November 2023, 08:19:34 »
Soweit ich mich erinnern kann, wurden einige der Fremdzüge die als erstes abfuhren nochmals zum Stadion geschickt, ehe sie die heimreise antraten, so gab es auch 45er zum Praterstern um nomals zum Stadion zu fahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #476 am: 26. November 2023, 09:02:30 »
Der 25er fuhr 1981 nur Stadion-Praterstern? Nicht weiter nach Kagran?
1964-1970 fuhr er nach meinen Notizen noch von Kagran zum Stadion... Ich wußte gar nicht, daß es 1981 noch einmal Einsätze gegeben hat!
Sind nicht einige Kurse der Stadionlinien auch Stadion - Praterstern - Stadion - Endziel gefahren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #477 am: 26. November 2023, 10:00:52 »
Soweit ich mich erinnern kann, wurden einige der Fremdzüge die als erstes abfuhren nochmals zum Stadion geschickt, ehe sie die heimreise antraten, so gab es auch 45er zum Praterstern um nomals zum Stadion zu fahren.
Das ist korrekt. Die ersten Züge nach Veranstaltungsende haben eine Ehrenrunde über Praterstern gedreht und sind dann nochmals zurück zum Stadion gefahren.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #478 am: 26. November 2023, 23:38:32 »
Warum sollte er Leopoldau schildern, wenn er zum Praterstern fährt? War ja die nächst angefahrene Endstelle! Dort wird er  dann entsprechend dem neuen Fahrziehl umgeschildert haben. (nochmals Stadion, Leopoldau oder vielleicht sogar nur Vorgarten, je nach Bedarf)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #479 am: 28. November 2023, 12:46:44 »
Seit wann werden Zwischen- statt Endstationen geschildert?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!