Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #90 am: 11. Januar 2013, 20:29:01 »
Blöde Frage, weils mir grad auffällt und weil ich in der Zeit noch nicht "aktiv" war: Warum wurde die U1 dort eigentlich nicht in offener Bauweise errichtet (falls sie wirklich so verläuft wie auf der Karte)?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #91 am: 11. Januar 2013, 20:39:11 »
und bis zur Zinnergasse verläuft.
Das wäre bedenklich, denn die Zinnergasse ist Kilometer von dort entfernt. Du meinst die Zillingergasse. ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #92 am: 11. Januar 2013, 20:52:32 »
Ja, natürlich, Zillingergasse - Breitenleer Straße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #93 am: 11. Januar 2013, 21:09:21 »
Hier der genaue Verlauf der U1 im besagten Bereich:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Apropos Anger: Den Kagraner Anger gibt es auch, aber der ist heute eine normale Siedlungsstraße. Der Kagraner Platz hieß bis 1909 übrigens Kagraner Hauptstraße; ich vermute, den Platznamen hat man wegen der großen Straßenbreite gewählt, die aber natürlich von der alten Form des Dorfangers herrührt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

kvbler

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #94 am: 12. Januar 2013, 08:55:42 »
Anton Sattler G/  Meißauerg. in den Quadratischen Bau wohnte ich mal.
Haus gegenüber, Gurkenfabrikant :))

Schöner Bilder!
Erinnerung an die Jugend :up:
Sommer(?) wieder nach Wien, mit mehr Oberflächen Besichtigungen und natürlich per Bahn(EN)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #95 am: 12. Januar 2013, 10:30:44 »
@kvbler: Nett wäre es, wenn du ganze Sätze schreiben würdest.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #96 am: 02. Februar 2013, 09:20:49 »
Weil wir gerade diese Thema haben, die beiden Bilder veranschaulichen sehr drastisch den Wandel unserer Stadt, egal ob links oder rechts der Donau! Im Falle Kagranerplatz war wohl auch der U1 Ausbau ein Grund des "architektonischen Wandels"! Leider habe ich kein aktelles Foto vom gleichen Standpunkt,sollte ein User eines haben, wäre ein  Vergleich
sehr gut!

So, jetzt habe ich das aktuelle Foto vom Kagranerplatz endlich gefunden, kein Wunder ist ja ein Bus drauf. ;)
Das zweite Bild aus dem Jahre 1977 zeigt ganz deutlich, was für ein "Nadelöhr" diese Stelle war, vor allem stadteinwärts!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #97 am: 02. Februar 2013, 14:54:33 »
Danke für das schöne Bild vom Kagranerplatz aus 1977

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #98 am: 03. Februar 2013, 19:00:38 »
Lustigerweise aus fast derselben Perspektive kann ich auch noch ein Farbbild anbieten (Juli 75, Kurt Rasmussen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und noch weitgehend "unberührte" Natur...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #99 am: 03. Februar 2013, 19:08:01 »

Und noch weitgehend "unberührte" Natur...
Zum Glück weiß man ja heute, wie man seine Umwelt lebenswert gestaltet!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #100 am: 05. Februar 2013, 19:33:59 »

Und noch weitgehend "unberührte" Natur...
Zum Glück weiß man ja heute, wie man seine Umwelt lebenswert gestaltet!  8)
Ja mit Glaspalästen und Betonwüsten bis zum Abwinken! Siehe Bild Kagraner Platz-Wagramer Straße!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #101 am: 09. Februar 2013, 12:02:33 »
Kurz war die Ära der "Zischer" am 25er. 1971 und von 1973 bis 1975 durften sie am 25er fahren. Das Foto entstand in der damaligen Endstelle in Kagran, Goldmundeweg!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #102 am: 08. März 2013, 17:14:52 »
Als es 1990 noch keine verlängerte Tangente in Stadlau gab, aber offensichtlich schon daran gebaut wurde!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #103 am: 08. März 2013, 17:48:28 »
Als es 1990 noch keine verlängerte Tangente in Stadlau gab, aber offensichtlich schon daran gebaut wurde!
Seh ich das richtig, dass man damals als Fußgänger durch den Tunnel gehen konnte, ohne über den Bahnsteig zu gehen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #104 am: 08. März 2013, 18:19:16 »
Ich glaube eher, dass die Fahrbahn in der Unterführung wegen der Bauarbeiten eingeengt war. Wenn man genau schaut, sieht man die abgefräste alte Leitlinie im Fahrbahnbelag.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!