Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)

(1/195) > >>

denond:

--- Zitat von: 13er am 11. August 2017, 00:11:28 ---Ist ja nur mehr ein Monat. Wenn sie jetzt schon anfangen, könnte es sich ausgehen. Die Sprachspeicher werden dann noch separat ausgekocht. Das wäre wirklich ineffizient, alles auf einmal zu ändern!

--- Ende Zitat ---

Eine Frage - gehört eigentlich zur Wiener Lokalbahn, aber ich frage trotzdem - an dich als Experte: Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Führung der WLB ernsthaft darüber nachdenkt, als Folgegeneration an Fahrzeugen ein Produkt der Fa. CAF - nachdem Gmunden ein voller Erfolg ist - in Erwägung zu ziehen. Ist da was d'ran...

Danke

An die Moderation: falls die Frage hier stört bitte zur WLB verschieben. Ebenfalls Danke.

13er:
Ich bin bei der WLB leider wahrlich kein Experte :) Darüber weiß ich leider gar nichts...

T1:

--- Zitat von: denond am 11. August 2017, 09:58:09 ---Eine Frage - gehört eigentlich zur Wiener Lokalbahn, aber ich frage trotzdem - an dich als Experte: Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Führung der WLB ernsthaft darüber nachdenkt, als Folgegeneration an Fahrzeugen ein Produkt der Fa. CAF - nachdem Gmunden ein voller Erfolg ist - in Erwägung zu ziehen. Ist da was d'ran...

--- Ende Zitat ---
Die Fahrzeuge in Gmunden haben aber gar nichts mit CAF zu tun, diese sind von Vossloh Spanien, welche von Stadler übernommen worden sind.

Mittlerweile dürften die CAF ein Verarbeitungsniveau erreicht haben, das einigermaßen in Ordnung zu sein scheint. Vor 10 Jahren musste man nach der Lieferung noch Schrauben nachziehen… Auf jeden Fall sind schon in mittel- und westeuropäische Märkte vorgedrungen, wie nach Schweden (Stockholm), Deutschland (Freiburg) oder auch Frankreich (Nantes). Da sie auch sehr flexibel auf Bestellerwünsche in der Konstruktion reagieren (das dürfte wohl ein Erfolgsrezept für Fahrzeugproduzenten abseits der Riesen Siemens, Bombardier und Alstom sein, vgl. auch Stadler), durchaus möglich, dass sie in der engeren Auswahl sind.

Eine Entscheidung wurde mWn aber noch nicht getroffen.

denond:

--- Zitat von: T1 am 11. August 2017, 10:27:51 ---Die Fahrzeuge in Gmunden haben aber gar nichts mit CAF zu tun, diese sind von Vossloh Spanien, welche von Stadler übernommen worden sind.

Mittlerweile dürften die CAF ein Verarbeitungsniveau erreicht haben, das einigermaßen in Ordnung zu sein scheint. Vor 10 Jahren musste man nach der Lieferung noch Schrauben nachziehen… Auf jeden Fall sind schon in mittel- und westeuropäische Märkte vorgedrungen, wie nach Schweden (Stockholm), Deutschland (Freiburg) oder auch Frankreich (Nantes). Da sie auch sehr flexibel auf Bestellerwünsche in der Konstruktion reagieren (das dürfte wohl ein Erfolgsrezept für Fahrzeugproduzenten abseits der Riesen Siemens, Bombardier und Alstom sein, vgl. auch Stadler), durchaus möglich, dass sie in der engeren Auswahl sind.

Eine Entscheidung wurde mWn aber noch nicht getroffen.

--- Ende Zitat ---

Zur Entscheidung: deshalb schrieb ich auch:  ...in Erwägung ziehen. Sie sollte aber angeblich noch heuer fallen.
Bei Gmunden: natürlich Vossloh Spanien. Diese Fahrzeuge meinte ich auch. Im Grunde ist ja das eine Vermischung von einigen Konsortien. Und bei CAF auf Budapest nicht zu vergessen.
Auf alle Fälle wäre es für die Badner Bahn eine gute Wahl. Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.

denond:

--- Zitat von: HLS am 11. August 2017, 11:14:57 ---
--- Zitat von: denond am 11. August 2017, 10:52:20 ---Und dann gleich alle 400er weg und nach und nach auch alle 100er.

--- Ende Zitat ---
Die 400er vor den 100er ersetzen?
Das meinst du aber nicht wirklich ernst?

--- Ende Zitat ---

Doch. Bei einem Verkauf bekommt man für die 14 Stück (Bj. 2000-6 Stk., 2006-4 Stk., 2009/10-4Stk.) sicher noch gutes Geld im Gegensatz zu den 24 Stück 100er, obwohl - trotz ihres Alters - die 100er im Betrieb kostengünstiger, wartungsfreundlicher und verlässlicher sind als die 400er. Ist genauso wie bei den E1 bei den WL. Für die Werkstätte ein problemloses Fahrzeug, gleisschonend und sind immer einsatzbereit.
Ein neuer Niederflur - egal jetzt welche Firma - kommt, einer geht. So ersetze ich die 14 Stück, entledige mich einer doch eher Kleinserie wo ich immer schwieriger Ersatzteile bekomme und baue die Flotte auf die Endzahl kontinuierlich aus und habe neue Fahrzeuge die der heutigen Technik entsprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln