Das hat sicher mehrere Gründe. Der Wagen ist ja bauartbedingt auch nie wirklich für Personenbeförderung vorgesehen gewesen.
So ist es. Im Wageninneren, das ja ähnlich wie ein Klassenraum gestaltet ist, ist es sehr eng und es gibt kaum Haltestangen und -griffe. Und auch die schmalen Türen zeigen, dass der Wagen nicht für einen regen Fahrgastwechsel, wie er im Publikumsverkehr vorkommt, vorgesehen ist. Und wie bereits erwähnt, wird der Wagen als Expedit für das Zug- und Mannerpersonal verwendet.
In der letzten Zeit veranstaltet die Firma Manner gelegentlich Preisausschreiben, wo der Gewinner mit maximal neun Gästen eine Runde im Triebwagen mitfahren darf, bzw. fahren oft Mitarbeiter von Manner selbst mit.
Zum zweiten Beiwagen: der wäre prinzipiell möglich, allerdings müsste das die Firma Manner zahlen und da scheint es wenig Interesse zu geben. Seien wir froh und zufrieden, dass Manner überhaupt bereit ist, für die Fahrten aufzukommen. Das WTM alleine könnte sich das nicht leisten.