Wieder einmal ein Orchideenthema (nach einem Text von Alain Gavillet):
Die 4,5 km lange Meterspurstrecke, die die Küstenstadt Mataró (30 km nördlich von Barcelona) mit der nahegelegenen Industriestadt Argentona verband, wurde im Mai 1928 eröffnet. Der Betrieb begann mit drei zweiachsigen Motorwagen, die von Lladro y Cuñat aus Valencia gebaut wurden.
Im Laufe der Jahre wurden vier Wagen gebraucht gekauft. Nr. 4 wurde vor Ort von der Firma Juan Torrent Gisper 1929 gebaut. Motorwagen Nr. 5 und Nr. 6 sind ex Barcelona Nr. 349 und Nr. 355 von 1904 (Hersteller Carde y Escoriaza), erworben 1950 und Nr. 7 Baujahr 1919 ex Gijon. Dieser war oft kaputt und lange Zeit hinter dem Mataro-Depot abgestellt. Der Betrieb wurde 1966 eingestellt.
* TW 3 mit Fahrziel ARGENTONA VILLA (Foto: R. Todt, 11.1963)
* Eröffnung der "Tranvia Mataró Argentona" im Mai 1928 mit dem gesamten Fuhrpark diese Betriebs (Foto: Archiv Alain Gavillet).
LG nord22