Autor Thema: [ES] Barcelona (historisch)  (Gelesen 32804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #15 am: 29. April 2017, 10:37:02 »
In San Francisco gibt es auch Strecken, die für beide Stromabnehmertypen geeignet sind, denn die historischen Straßenbahnwagen (Rollenstromabnehmer!) der Linie F ziehen über die Strecke der Linie J Church (betrieben mit modernen Wagen) ein.
Das mit dem Einziehen der Oldtimer über den J-Wagen war leider einmal, wird schon länger nicht mehr so gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #16 am: 18. Juni 2018, 19:50:06 »
So schön war einmal die Straßenbahn in Barcelona:
* 258, Linie 55 (Foto: Sammlung villelite, 1963)
* 517, Linie 62 beim cerca de museo de zoolagía de Barcelona (Foto: Sammlung villelite, 12.1963)
* 800er + BW, Linie 53, Calle de Roger de Flor (Foto: Trains and Travel, 06.1964)
* 862, Linie 36, Plaza Puerto de la Paz (Foto: Trains and Travel, 09.1963)
* 1228 + BW, Linie 5 (Foto: Archiv John F. Bromley, 60er Jahre)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #17 am: 04. Februar 2019, 10:36:06 »
Das nahende Ende des Straßenbahnbetriebs war den Fahrzeugen 1969 schon anzusehen; es wurden offensichtlich primär PCC Wagen eingesetzt:
* 1266, Linie 50
* 1647, Linie 156
* 1670, Linie 65 (Fotos: Jean-Henri Manara)

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #18 am: 04. Februar 2019, 10:41:17 »
Eigenartig, dass diese Einrichtungsfahrzeuge einen zweiten Stangenstromabnehmer haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #19 am: 04. Februar 2019, 11:19:05 »
Dies war sicher notwendig, um in gewissen Situationen ein Rückwärtsfahren zu ermöglichen.

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #20 am: 04. Februar 2019, 11:50:50 »
Üblicherweise konnte man de Stangenstromabnehmer mittels Seil wenden. War das bei diesen Fahrzeugen nicht möglich?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #21 am: 04. Februar 2019, 12:06:27 »
Üblicherweise konnte man de Stangenstromabnehmer mittels Seil wenden. War das bei diesen Fahrzeugen nicht möglich?

Möglicherweise war für das seitliche Wenden der Stangen zu wenig Platz in den Abstellhallen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #22 am: 04. Februar 2019, 12:06:44 »
Die Vierachser waren dafür zu lang, daher zwei Rollenstromabnehmer.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #23 am: 04. Februar 2019, 12:22:55 »
Die Vierachser waren dafür zu lang, daher zwei Rollenstromabnehmer.

nord22

Hmm, wie hat das dann bei denen hier funktioniert? http://farm2.static.flickr.com/1495/24344141155_5f27431242.jpg
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #24 am: 21. Mai 2019, 20:37:45 »
* Stockwagen 194 der Linie 60 beim Triumphbogen am 29.05.1960
* TW 1262 der Linie 20 am 29.05.1960
* 855 + BW der Linie 20 neben einem Trolleybus, Aufnahmeort nicht bekannt (Fotos: Coll. Stuart Johnson)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #25 am: 26. April 2021, 22:02:39 »
Am 18.08.1970 wurde in Barcelona die Linie 50 Plaza de España - Via Julia eingestellt und die Linie 51 Atarazanas - Via Julia neu in Verkehr gesetzt. TW 1236 der Linie 51 mit "Kelvinator" Werbung 1970.
Abschied von der Linie 51 mit TW 1271 am 18.03.1971. Die Linie 49 wurde am selben Tag eingestellt und damit war die Straßenbahn für längere Zeit Geschichte (Fotos: Blog El Tranvia 48).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #26 am: 27. April 2021, 10:35:38 »
Interessante (und wohl sehr beengte) Fahrerkabine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #27 am: 06. Mai 2021, 00:02:59 »
Dichter Straßenverkehr 1940  mit Wagen der Linie 24 und 21 (Quelle: forocoches). In Wien war 1940 vergleichsweise die private Verwendung von PKW wegen kriegsbedingter Rationierung von Benzin fast gänzlich eingestellt.

LG nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6442
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #28 am: 06. Mai 2021, 07:12:01 »
Am 18.08.1970 wurde in Barcelona die Linie 50 Plaza de España - Via Julia eingestellt und die Linie 51 Atarazanas - Via Julia neu in Verkehr gesetzt. TW 1236 der Linie 51 mit "Kelvinator" Werbung 1970.

Das erste Bild in dem Beitrag ist von der Kreuzung La Rambla#Passeig de Colom, bei der Kolumbussäule. Das Gebäude links im Bild ist die die Militärverwaltung oder ähnliches.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13700
Re: [ES] Barcelona (historisch)
« Antwort #29 am: 03. Juni 2021, 08:53:57 »
TW 513 der Linie 62 (Foto: Slg. Michel Reps, 10.1964).
TW 886 der Linie 52 bei der Stierkampfarena  (Foto: Slg. Michel Reps, 12.1963).

LG nord22