Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

Ampeln

<< < (2/3) > >>

Ferry:

--- Zitat von: coolharry am 07. Mai 2020, 13:02:36 ---
--- Zitat von: Ferry am 07. Mai 2020, 12:33:38 ---
--- Zitat von: nord22 am 04. Mai 2020, 21:20:42 ---Wegen Verkehrsbehinderung.

--- Ende Zitat ---

Die Behörden waren damals schon übereifrig. Bitte welcher Verkehr hätte dort behindert werden sollen? Die paar Fuhrwerke, die dort pro Stunde vorbeigekommen sind? Aber wie man daran erkennt, war schon damals die Straßenbahn nur ein Verkehrsmittel zweiter Klasse.  ::)

--- Ende Zitat ---

Ich würde den Fuhrwerkverkehr und auch den Fußgängerverkehr an der Stelle nicht unterschätzen. Dort war ja auch die erste Ampel Wiens.
Das waren sicher nicht nur ein paar Fuhrwerke pro Stunde sondern eher ständig Fiaker, Frachtfuhrwerke, Automobile, Fahrräder etc.

--- Ende Zitat ---

Aber sicher nicht soviel, dass dort alle 10 Minuten (und dichter wird das Intervall ja nicht gewesen sein, eher dünner) die Straße querende Züge ein derartig massives Hindernis für den ÖV gewesen wären. Aber wie gesagt: schon damals hatte der ÖV bei den Behörden seine Lobby.

4498:

--- Zitat von: hema am 07. Mai 2020, 14:47:38 ---
--- Zitat von: 4498 am 07. Mai 2020, 13:59:43 ---Die letzten solchen Situationen, an die ich mich erinnere, waren das Abbiegen vom 52er/58er von der Babenbergergstaße in die Elisabethstraße und das Abbiegen des 18ers (72ers) von der Schlachthausgasse in die Markhofgasse.

--- Ende Zitat ---
Das gibt es doch relativ häufig!

--- Ende Zitat ---
Wo bitte gibt es das noch, wo eine Straßenbahn ohne Ampelregelung von der Straßenmitte aus einen frei passierbaren MIV-Fahrstreifen kreuzt? Also einen, der nicht nur dann frei ist, wenn zufällig 10 Parkplätze davor frei sind?

Güpferlingstraße? Ist es dort breit genug, dass man rechts an der rechts abbiegenden Straßenbahn vorbeikann?

49 Hütteldorf Schleifeneinfahrt? Oder ist dort eine Ampelregelung?

Baumgarten? War schon sehr lange nicht mehr dort.

Einfahrt von stadtauswärts in die Zimmermannschleife dürfte so was sein.

Sonst noch wo?



95B:
Greiseneckergasse, Kolonitzgasse, Lechnerstraße, Jörg-Mauthe-Platz, Augasse ... das ist nur eine Hand voll, die mir ad hoc einfällt und es gibt noch unzählige mehr.

hema:
Aber auch Kreuzgasse/Simonygasse, Jägerstraße/Greiseneckergasse, Augasse stadteinw. (Schleife), Althanstraße/Augasse, Breitensee(Schleife) usw. In die Ketzergasse oder von der Thaliastraße nach rechts in die Maroltingergasse biegt die Straßenbahn sogar bei Grün zeigender (Auto-)Ampel nach rechts ab.

4777:
Laxenburger Straße stadtauswärts / Erlachgasse (Einfahrt in den Bahnhof FAV) finde ich noch erwähnenswert - da geht es sogar über zwei Fahrspuren...
Aber auch die Zufahrten zu den Bahnhöfen Floridsdorf (Brünner Straße stadteinwärts beim Floridsdorfer Markt) und Hernals (stadtauswärts die zweite Einfahrt) führen über nicht gerade schwach befahrene Fahrstreifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln