Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat

<< < (123/131) > >>

T1:

--- Zitat von: Monorail am 15. Januar 2024, 01:02:53 ---
--- Zitat von: T1 am 14. Januar 2024, 22:26:50 ---Ich sehe das mehr politisch als rechtlich oder gar infrastrukturell. Der Bund müsste für den Straßenbahnbau, egal ob regional oder nicht, gar nichts zahlen, wenn er nicht will, da nicht sein Zuständigkeitsbereich – er will es halt nur derzeit politisch, weil das seine Ziele im Mobilitätsbereich unterstützt. Genau mit dem gleichen Argument könntest du fragen, wie die WL eine U-Bahn bauen müssten, damit der Bund mehr als 50% zahlt – und die analoge Antwort wäre, als ÖBB-Strecke, was aber an der gesamten Diskussion vorbei gehen würde, weil sich die Frage auf rein politischer Verhandlungsebene stellt und nicht vom Ergebnis oder der technischen Planung (Strecke A wird gefördert, Strecke B nicht, daher müssen die Eigenschaften der Strecke A auf B übertragen werden) abhängt :)

--- Ende Zitat ---
Wenn der Bund für den U-Bahn-Bau - im Gegensatz zur Straßenbahn - mitzahlen muss,…
--- Ende Zitat ---
Muss er nicht, wo steht denn das? Politisch ist es halt nur kaum durchzubringen, es nicht zu tun.


--- Zitat von: Monorail am 15. Januar 2024, 01:02:53 ---…warum werden dann neue Straßenbahnlinien nicht gleich als U-Bahn-Linien projektiert und gebaut, die dann etwa analog zur U-Bahn in Frankfurt einfach auf der Straße und wie bei uns auch die U6 mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben werden?
Wenn es auf die technischen Nuancen nicht ankommt sondern nur eine Frage der Politik ist, dann haben wir künftig halt eine U8 am Gürtel, eine U13 vom Hauptbahnhof auf die Hohe Warte (13A-5-37), eine U15 Meidling-Laaer Berg und U25 Floridsdorf-Seestadt. Reicht ja, dass ein "U" dortsteht. Nur der 72er wäre dann ein R72 weil er nach Niederösterreich rausfährt, dafür zahlt der Bund mehr als die Hälfte weil Eisenbahn. >:D

--- Ende Zitat ---
Du bist auch jemand, der gerne absichtlich alles missversteht, oder?

Vineyard:
https://noe.orf.at/stories/3254593/

Geht es nach NÖ, ist die Linie 72 (vorerst) mal vom Tisch.

Stattdessen sollen die Regionalbustakte verdichtet werden.


--- Zitat ---Seit Donnerstag ist der Ausbau der Straßenbahn auf unbefristete Zeit auf Eis gelegt. Stattdessen einigten sich Landbauer und Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) auf dichter getaktete Verbindungen der bestehenden Regionalbuslinien 217 und 218. „Wir sind sicherlich keine Verhinderer der Schienen-Variante, aber wir wollen rasch und unbürokratisch eine optimale Lösung zum Wohle der Bevölkerung herbeiführen“, so Landbauer.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Für das Land Niederösterreich ist das neue Bussystem laut Landbauer eine billigere Variante. Die jährlichen Betriebskosten mit 1,2 Millionen Euro für Dieselfahrzeuge bis 1,8 Millionen Euro für Elektro-Fahrzeuge seien vorerst deutlich geringer als die berechneten jährlichen Betriebskosten der Linie 72 in der Höhe von rund 2,9 Millionen Euro, heißt es.

„Wir haben kurzfristig die beste Lösung für die Region gefunden. Sobald die neuen Busse fahren, wird erneut evaluiert und dann entschieden werden, ob der Bedarf für ein rund 150 Millionen Euro schweres Projekt gegeben ist oder nicht“, sagt Landbauer.
--- Ende Zitat ---

Mal sehen wie die Fr. Sima hier reagieren wird. (Die Fr. Baier war ja afaik nie ein sonderlicher Freund des Projekts.)


abc:
Ab jetzt sollte vor dem Bau von Schnellstraßen erst durch einen Feldweg getestet werden, ob wirklich ein so großer Bedarf besteht, bevor man so viel Geld ausgibt.

Monorail:

--- Zitat von: abc am 25. April 2024, 17:19:30 ---Ab jetzt sollte vor dem Bau von Schnellstraßen erst durch einen Feldweg getestet werden, ob wirklich ein so großer Bedarf besteht, bevor man so viel Geld ausgibt.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich D'accord, wobei das dann halt bei Projekten wie dem Lobautunnel oder der Spange Aspern (Verbindung Seestadt-S1), die durch Wien verlaufen, keine Anwendung findet, weil das Land NÖ dort nichts mitzureden hat.

Es sagt außerdem keiner, dass man die Bustakte bereits bis zur Eröffnung des 72ers verdichten könnte. Warum nicht einfach beides?

Arkadier:
Mit dieser kleinkarierten Sichtweise wird es wahrscheinlich noch lange keine Regiotrams ins Wiener Umland geben. Vielleicht stellt man vorher noch die Badnerbahn auch auf Busse um. Wäre sicher ganz im Sinne von NÖ.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln