Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 11:40:30 »
Wenn man Brücken danach bauen würde, wie viele Leute vorher durch den Fluss geschwommen sind, gäbe es kaum welche
2
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 11:28:26 »
Muss man im Tramwayforum wirklich noch erklären, dass ein neues, gutes Angebot auch Fahrgäste anzieht, die vorher mit anderen Linien oder Verkehrsmitteln gefahren sind?
3
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von 71er am Heute um 11:23:05 »
Dass ich mal der Sima zustimmen würde... und auch Landbauer weiß doch ganz genau, dass das Projet damit gestorben ist, allein, weil er selbst kein Interesse hat, ist aber nicht ehrlich genug, das auch zuzugeben. (Welches Interesse sollte auch ein Land haben, das ganze vier Jahre braucht, um den Busverkehr zu verdichten?)
Nochmal: Woher sollen die Fahrgäste für die Linie 72 kommen? Derzeit gibt es nichtmal überlastete Normalbusse auf der Relation.

Mit dem 4 Jahre Argument kann man genau so gut sagen, warum drängt die Stadt Wien nicht während der Planungs- und Bauphase auf ein dichtes Intervall mit Bussen?! Wenn die Nachfrage für eine Straßenbahn vorhanden ist wäre das ja dringend notwendig.

Davon abgesehen gebe ich dir natürlich recht, dass die 4 Jahre lächerlich sind und eine Verdichtung der Busse schon mit dem nächsten Fahrplanwechsel sinnvoll und möglich wäre.
4
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 11:11:01 »
Dass ich mal der Sima zustimmen würde... und auch Landbauer weiß doch ganz genau, dass das Projet damit gestorben ist, allein, weil er selbst kein Interesse hat, ist aber nicht ehrlich genug, das auch zuzugeben. (Welches Interesse sollte auch ein Land haben, das ganze vier Jahre braucht, um den Busverkehr zu verdichten?)

Im Herbst gibt es auf Bundesebene Schwarz-Braun, damit wird auch die Finanzierungsgrundlage wegfallen und der Wind gegenüber dem ÖV insgesamt eisiger. Stattdessen wird man sich an die Lobau- und die Waldviertelautobahn machen. Und solange es diese Koalition in NÖ gibt, wird es sowieso nichts.
Bist du ein Hellseher, das du schon jetzt weißt, das "Schwarz-Braun" im Herbst kommt? Klingt nach Resignation oder Ohmacht!
5
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 11:07:07 »
So reizvoll für unsereins der Gedanke auch sein mag, eine Straßenbahn nach Schwechat zu bauen, muss man aber auch bedenken, dass die geplante Trasse den Großteil der Schwechater Bevölkerung links liegen gelassen hätte. Schwechat besteht eben nicht nur aus Rannersdorf und Rannersdorf ist wahrlich nicht so dicht besiedelt, dass sich eine Straßenbahn unbedingt aufdrängt. Schwechat ist mit einer Autobuslösung durchaus gut versorgt, weil man die unterschiedlichen Autobuslinien draußen auffächern kann und so der geringeren Bevölkerungsdichte gut Rechnung trägt. Noch dazu fahren die Autobusse mit sehr wenigen Halten bis zur U3 durch, während die Straßenbahn überall stehenbleibt und wesentlich länger braucht.
6
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 10:52:16 »
Dass ich mal der Sima zustimmen würde... und auch Landbauer weiß doch ganz genau, dass das Projet damit gestorben ist, allein, weil er selbst kein Interesse hat, ist aber nicht ehrlich genug, das auch zuzugeben. (Welches Interesse sollte auch ein Land haben, das ganze vier Jahre braucht, um den Busverkehr zu verdichten?)

Im Herbst gibt es auf Bundesebene Schwarz-Braun, damit wird auch die Finanzierungsgrundlage wegfallen und der Wind gegenüber dem ÖV insgesamt eisiger. Stattdessen wird man sich an die Lobau- und die Waldviertelautobahn machen. Und solange es diese Koalition in NÖ gibt, wird es sowieso nichts.
7
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von 71er am Heute um 10:49:51 »
Eine Bim die Schwechat an die Schnellbahn angebunden hätte? Was für ein Unsinn. In Schwechat verkehrt bereits die Schnellbahn.

... und an diese hätte die Bim ihr Einzugsgebiet angebunden, weil sie anders als die Busse auch einen Halt bei der S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gehabt hätte. Busse können hingegen nur die S7 oder die U3 anbinden, der 72er hätte beides geschafft.
Häää? Der 71A hat den Bahnhof Schwechat als Endstation und hält in Richtung Schwechat 305m und in Richtung Wien 290m von der Station Kaiserebersdorf entfernt. Die Linie 171 Stadtbus Schwechat hält direkt vor der Station Kaiserebersdorf mit fahrplanmäßigem Anschluss an die S7. Zusätzlich halten auch noch mehrere Regionalbusse direkt vor oder in Gehdistanz von den S-Bahn Stationen.

Woher die ganzen Fahrgäste für den 72er kommen sollte konnte bisher auch niemand logisch erklären. Auch wenn ich von dem Landbauer absolut gar nichts halte, finde ich die Idee erstmal ein dichtes Angebot an Bussen einzuführen deutlich logischer.
8
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 10:47:48 »
Ok., um wieder topic zu werden, hier der nächste Schub an Bildern:

Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt, fand die letzte Einstellung in Footscray statt. Dieser Vorort hatte ein eigenes Straßenbahnnetz, welches ursprünglich keine Gleisverbindung zur Straßenbahn Melbourne aufwies, aber von dieser betrieben wurde. Zwischen 1941 und 1954 wurde dann doch die bis heute bestehende Verbindung an der Moonee Ponds Junction realisiert, jedoch muss man zum Zentrum von Melbourne bis heute umsteigen. 2 der 3 Linien in Footscray wurden 1962 eingestellt, die dritte ist die heutige Linie 82 Moonee Ponds <=> Footscray. Näheres dazu siehe hier.

Den Anschluss nach Melbourne erreicht man mit den Linien 59 in Moonee Ponds oder 57 auf dem gemeinsamen Abschnitt in der Maribyrnong Rd. Die Linien 82 und 57 sind gleichzeitig jene Linien, welche zum Berichtzeitpunkt als einzige an allen Tagen ausschließlich mit den Oldtimern der Z3-Class betrieben wurden. Deren Ersatz durch die ab 2025 auszuliefernde G-Class ist allerdings vorgesehen.

Die folgenden Bilder sind den 3 erwähnten Linien gewidmet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 186 am 11.03.2024 in der Endstelle der Linie 57 in West Maribyrnong.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 185 am 11.03.2024 auf Linie 82 an der Abzweigung vom gemeinsam mit der Linie 57 befahrenen Abschnitt (Raleigh Rd-Wests Rd).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2016 neben 2111 am 14.03.2024 auf Linie 59 in der Haltestelle Moonee Ponds Junction,
wo auf die Linie 82 umgestiegen werden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 191 am 14.03.2024 auf Linie 82 in deren Endstelle Moonee Ponds Junction.
Das Umsetzen erfolgt in einer eigenen Anlage, die sich ein Stück weiter befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 166 am 14.03.2024 auf Linie 82 in der River St bei der Einfahrt in die Haltestelle Maribyrnong College.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Fahren im Geleitzug kommt auch in Melbourne vor:
Z3 188, 129 und 146 am 15.03.2024 auf den Linien 57 und 82 im Bereich Rosamond Rd-Raleigh Rd im Stadtteil Maribyrnong.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 158 auf Linie 82 verlässt am 15.03.24 die malerische Endstelle Footscray.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2110 neben 2016 am 15.03.2024 auf Linie 59 kurz vor der Endstelle Airport West.
Die Tafel "WRONG WAY - GO BACK" bezieht sich nicht auf die Straßenbahn, sondern auf die dahinter befindliche Autobahn. >:D
9
Viennensia / Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 10:35:07 »
Wieder ein neuer Abriss - Anastasius Grün-Gasse 26, 1180 Wien. Der Werkstatt-Trakt der Firma Honda Havelka. Dach ist schon abgedeckt :(

So, Update: in den letzten 2 Wochen wurden sämtliche verbliebenen Objekte in der Anastasius Grün-Gasse 24-26 und die Remise in der Mollgasse abgerissen.

Die umliegenden Genossenschaftswohnungen mit großen Balkonen werden sich freuen, wenn da die Kubatur in voller Höhe verbaut wird...so verwinkelt, wie der alte Bau war.

Vielleicht kommt ja jetzt an den neuen Bau eine Gedenktafel, wenn man schon nichts für den Erhalt tun wollte...
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Zwangsarbeiterlager_Anastasius-Gr%C3%BCn-Gasse_22-24

Jetzt wird dort ein Jubiläumsprojekt für Hübl und Partner gebaut:
https://theparkside.at
Renderings: https://www.immobilienscout24.at/expose/6626462508f75b75ccf70c16

Im Flyer für die Nachbarn schreiben sie was von einem Geschäftslokal, das sie einbauen...in beiden Straßenzügen völlig sind frei.

Amüsant am Rande: die unmittelbare Nähe des Hauses zur Mariahilfer Straße...
Dass der Währinger-Park (!) auch gleich den Jüdischen Friedhof umfasst, ist da nur eine Randnotiz...
Jetzt wird dort ein Jubiläumsprojekt für Hübl und Partner gebaut:
https://theparkside.at

Aber DIESER Link funktioniert nicht ... :-(
10
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 10:24:41 »
https://kurier.at/chronik/wien/aus-fuer-72er-bim-woran-sich-die-geister-schieden/402873761

Ein heutiger Kurier Artikel zum Debakel.

Paywall, aber ich will euch das Fazit nicht vorenthalten.

Zitat
Ist das Projekt jetzt ganz vom Tisch? Nein, heißt es aus Niderösterreich. Ja, erklärt man in Wien.

Wie es zu der unterschiedlichen Sichtweise kommt? Landbauer erklärt, dass man evaluieren wolle. Laut Sima ist das Projekt aber gestorben.
Sie glaube nicht daran, dass man nach den Nationalratswahlen im Herbst und unter einer anderen Regierungskonstellation noch einmal so ein großzügiges Finanzierungsangebot bekommen würde.

Oh und:

Zitat
Sima ortet noch einen weiteren Grund für die Absage: "Niederösterreich ist es schlicht egal."

(Und übt hier indirekt nicht nur Kritik an der NÖ Landesregierung, sondern auch an ihrer roten Kollegin in Schwechat.)



Seiten: [1] 2 3 ... 10