Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 56082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #195 am: 29. September 2023, 17:21:27 »
Und ein fahrgastloser Betrieb am Abschnitt Schloß Belvedere - Quartier Bevedere - Schloß Belvedere verkürzt die Umlaufzeit so, das es sich ausgeht? Das glaubst aber auch nur du.

Ich glaube gar nichts. Ich habe nur vermutet. Du könntest ja bei eurem Verein nachfragen, warum diese Regelung heuer gemacht wurde. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass auch andere Haltestellen nicht eingehalten werden; wahrscheinlich ist's die Summe, die's ausmacht.
Wenn lediglich die Museen eingehalten werden (Was heuer der Fall ist), dann ist es ok, allerdings hätte man auch die größeren Knotenpunkte (Wie eben "Quartier Belvedere" als Umsteigeknoten) zusätzlich anbieten können, anstatt die Fahrgäste beim Schloss Belvedere auf den D Wagen zu verweisen...
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #196 am: 29. September 2023, 18:18:37 »
Und wo sind dann die Andreaskreuz, die die Kreuzungen als Eisenbahn Kreuzungen kennzeichnen?

Die sind innerorts für Eisenbahnkreuzungen mit strassenabhängigen Bahnen gem. Par 8 Abs 1 nicht erforderlich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14700
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #197 am: 29. September 2023, 19:12:57 »
Und wo sind dann die Andreaskreuz, die die Kreuzungen als Eisenbahn Kreuzungen kennzeichnen?

Die sind innerorts für Eisenbahnkreuzungen mit strassenabhängigen Bahnen gem. Par 8 Abs 1 nicht erforderlich.
Und in welchen Gesetz/Verordnung steht das? Ich will nicht alle Gesetze durchsuchen. Und in der STVO §8 ist das nicht geregelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 738
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #198 am: 29. September 2023, 19:38:55 »
EisbKrV § 8.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #199 am: 30. September 2023, 02:08:26 »
Und wo sind dann die Andreaskreuz, die die Kreuzungen als Eisenbahn Kreuzungen kennzeichnen?

Die sind innerorts für Eisenbahnkreuzungen mit strassenabhängigen Bahnen gem. Par 8 Abs 1 nicht erforderlich.
Und in welchen Gesetz/Verordnung steht das? Ich will nicht alle Gesetze durchsuchen. Und in der STVO §8 ist das nicht geregelt.
Im selben, in dem Andreaskreuze geregelt sind und im selben, auf das hema hingewiesen hat und das hier Thema ist:
Die Eisenbahnkreuzungs-Verordnung, wie Signalabhängigkeit richtig anmerkt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14700
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #200 am: 30. September 2023, 06:45:57 »
Und wo sind dann die Andreaskreuz, die die Kreuzungen als Eisenbahn Kreuzungen kennzeichnen?

Die sind innerorts für Eisenbahnkreuzungen mit strassenabhängigen Bahnen gem. Par 8 Abs 1 nicht erforderlich.
Und in welchen Gesetz/Verordnung steht das? Ich will nicht alle Gesetze durchsuchen. Und in der STVO §8 ist das nicht geregelt.
Im selben, in dem Andreaskreuze geregelt sind und im selben, auf das hema hingewiesen hat und das hier Thema ist:
Die Eisenbahnkreuzungs-Verordnung, wie Signalabhängigkeit richtig anmerkt.

Danke zuerst einmal für den Hinweis. Jedoch als Autofahrer zählt für mich nur die STVO. Und da muss ich nicht alle anderen Gesetze kennen. Und ich weiß jedoch aus meiner Ausbildung, dass die WLB im Gleisnetz AUSSCHLIESSLICH nach der der STRABVO und der STVO fährt. Und somit sind SÄMTLICHE Kreuzungen zwischen der WLB und den MIV zwischen Schedifkaplatz und Oper KEINE Eisenbahnkreuzungen. Denn die Strecke der WLB beginnt auch erst nach der Haltestelle Schedifkaplatz. Bis dorthin (inklusive des eigenen Gleises auf der Philadelphiabrücke) gehört zum Streckennetz der WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #201 am: 30. September 2023, 10:45:58 »
Auch wenn du Falsches hier wiederholst, wird es nicht richtiger.
Hema hat die Gesetzesstelle zitiert und die ist mehr als eindeutig.
Und die Badner Bahn fährt selbstverständlich auch nach dem Eisenbahngesetz. Ebenso wie die Wiener Straßenbahn oder U-Bahn auch.
Einfach schon deshalb, weil das Eisenbahngesetz jene Grundlage ist, auf der die StrabVO überhaupt erlassen werden konnte.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 738
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #202 am: 30. September 2023, 10:56:33 »
Man müsste ja in der StVO nur bis §6 lesen um den Irrtum zu erkennen.....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14700
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #203 am: 30. September 2023, 11:53:33 »
Man müsste ja in der StVO nur bis §6 lesen um den Irrtum zu erkennen.....

Dann würde ich aber auch einmal den §53a genau lesen. Da geht es nur um die Anschlußstellen. Aber nicht, dass Straßenbahnkreuzungen einer Eisenbahnkreuzung gleichzusetzten sind.

Es ist nun mal zumindest für mich Fakt, dass es im Straßenbahnnetz der WL keine einzige Eisenbahnkreuzung gibt. Auch wenn ihr anderer Meinung seid.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #204 am: 30. September 2023, 13:08:56 »
Man müsste ja in der StVO nur bis §6 lesen um den Irrtum zu erkennen.....
Auch § 50 (6) sei empfohlen!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #205 am: 30. September 2023, 14:38:25 »
Man müsste ja in der StVO nur bis §6 lesen um den Irrtum zu erkennen.....

Dann würde ich aber auch einmal den §53a genau lesen. Da geht es nur um die Anschlußstellen. Aber nicht, dass Straßenbahnkreuzungen einer Eisenbahnkreuzung gleichzusetzten sind.

Es ist nun mal zumindest für mich Fakt, dass es im Straßenbahnnetz der WL keine einzige Eisenbahnkreuzung gibt. Auch wenn ihr anderer Meinung seid.

Da müsstest du jetzt nur erklären, von welchem Par. 53a du eigentlich sprichst.
Die StVO, auf die sich obiges Zitat bezieht, kennt keinen Par. 53a. Die EKr-VO genausowenig.

Und Fakt ist, dass du in dieser Frage einfach falsch liegst. Das ist keine Meinungsfrage, die Rechtslage ist mehr als eindeutig.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #206 am: 30. November 2023, 21:45:02 »
In der Nacht von 28. auf 29. November wurden zwischen Paulanergasse und Mayerhofgasse stadteinwärts Gleisbauarbeiten durchgeführt. Konnte leider kein Foto machen, aber hab nur im Vorbeifahren gesehen, wie die Gleisplatten angehoben und ca. 10-15 Arbeiter anwesend waren, und mit einem presslufthammerähnlichen Gerät direkt am Gleis gearbeitet wurde.

Sind dies Maßnahmen, um die immensen LFS bis zur Sperre im März ein wenig zu reduzieren, oder gab es wieder einen akuten Schaden?

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #207 am: 16. Dezember 2023, 12:23:22 »
Die Gleisbauarbeiten wurden ausgeschrieben: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/168703

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 751
    • Zeitlinie
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #208 am: 16. Dezember 2023, 15:35:01 »
Hier die dazugehörigen Lagepläne und Bauzeitüberlegungen. (02.04.2024 - Oktober 2024)

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #209 am: 15. Januar 2024, 12:28:59 »
Die Frist für den Eingang der Angebote (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/168703) wurde vom 23.1 auf den 29.1 verschoben - grundsätzlich alles schon recht knapp am Baustart Anfang April. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen für evtl. geringe Beteiligung am Bieterverfahren.