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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 06:43:21 »
Wo es keine P&R braucht sind Orte wie zB Donaustadtbrücke oder Siebenhirten. Wozu auch? Ich werde von der A22 kommend nicht am Knoten Kaisermühlen in die U-Bahn umsteigen, wenn das schon viel weiter nördlich auch geht. Analog bei der U6 im Süden, wenn es davor schon genug Stationen von Südbahn, Pottendorfer oder Lokalbahn gibt.
Dem kann ich mich nicht anschließen. Denn schließlich hast du auch viele im Wiener in diesem Einzugsgebiet der beiden Garagen, die kein wirkliches Öffi-Angebot haben. Oder was nützt mir eine auch eine Öffianbundung, wenn diese nur alle 30 min fährt oder aber weil sie das ganze Siedlungsgebiet abklappert, erst einmal einen riesen Umweg zu einem höherrangigen Verkehrsmittel macht. Auch gebe ich zu bedenken, dass zum Beispiel das Parkhaus Stadlau das erste Parkhaus ist, wenn ich über die S2 einpendle. Und da gibt es genügend Gegenden, die vom ÖV stark vernachlässigt wird.
Klar scheitert es oft daran, dass es keine P&R Anlagen im Umland gibt, aber auch wenn es diese gibt, dann braucht es auch einen vernünftigen Intervall. Denn was nützt mir die beste P&R, wenn dann nur alle 30-60 min ein Zug/Bus fährt, dieser jetzt schon hoffnungslos überfüllt ist oder gar ausfällt. So hatte ich einen Kollegen, der bei der Heimfahrt aus Erdberg nach Hollabrunn zuerst mit der Schnellbahn nach Rennweg oder gar bis Quartier Belvedere gefahren ist, dass er eine Aussicht auf einen Sitzplatz hatte. Und zeitweise war der Zug so voll, dass er auf der Landstraße schauen musste, dass er überhuapt noch in den Zug gekommen ist.