Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: michael-h am 13. November 2012, 23:38:41
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Der Kranwagen KM2 6113 wurde 1927 von der Simmeringer Waggonfabrik gebaut und am 22.12.1989 ausgemustert.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber, dass dieses Fahrzeug der letzte Triebwagen mit offenen Plattformen war.
Anlässlich einer Sonderfahrt wurde das Fahrzeug aus dem Bahnhof Vorgarten gefahren. Die Bilder entstanden am 20. September 1981:
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LG Michi
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Ich hab den Wagen mal zufällig bei einem seiner wohl letzten Einsätze erwischt - ein einzigartiges Erlebnis, der Gleichstrom-Sound ohne jedes Dieseltuckern war ein Hammer. Beeindruckend auch das Zusammenspiel der beiden Tramwayer: einer an der Kurbel für Vorwärts/Rückwärts - der andere ein der Krankabine für Heben/Senken. Vom LH-Zug wurden díe Schienen abgeladen und in die Gleisbaustelle verfrachtet. Leider war ich damals nur mit Spiegelreflex und - glücklicherweise! - Stativ unterwegs, hätte ich doch nur schon meine digitale Ixus für Filmaufnahmen gehabt...
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Dafür kommt jetzt ein Riesenlastauto und erledigt das mit viel Lärm und Gestank. Und einen eigenen Aufstellplatz muss man auch immer mit einplanen. Moderne Zeiten! :'(
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@Harald:
Wunderschön, wie du deine Eindrücke von damals in Worte fasst und sie dann noch mit so schönen Bildern untermalst! :up:
Da kann man sich echt ein gutes Bild davon machen, wie der der Gleisbau bei den Wiener Linien damals abgelaufen ist.
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@Harald:
Wunderschön, wie du deine Eindrücke von damals in Worte fasst und sie dann noch mit so schönen Bildern untermalst! :up:
Da kann man sich echt ein gutes Bild davon machen, wie der der Gleisbau bei den Wiener Linien damals abgelaufen ist.
Ja, es war schon damals wirklich aussergewöhnlich: das leise surren der Motoren, der Schmäh der doch konzentriert arbeitenden WiLi.Leute, dazu das Klonkern der Schienen. Nur der kleine Bagger ist wie eine Hummel dazwischen herumgewuselt. Ich hab die Serie unlängst neu gescannt, anbei noch ein paar Bilder. Der Wagen war ständig in Bewegung, habe versucht, ihn mit dem Blitz einzufrieren, leider eher vergeblich...
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Ist doch egal, ob die Bilder nicht komplett scharf sind - die Atmosphäre ist einzigartig, danke! :up:
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Ist doch egal, ob die Bilder nicht komplett scharf sind - die Atmosphäre ist einzigartig, danke! :up:
Absolut!
Bemerkenswert auch, dass der Wagen zwischen 1981 und 1987 scheinbar noch Neulack bekommen hat. Auf dem ersten Bild (Huglgasse 02499101.jpg) sieht man auch noch das alte Streckensignal "Langsam".
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/e/ed/Sig3_tafel.jpg/50px-Sig3_tafel.jpg).
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Diese Bilder scheinen bereits im Forum auf (HW Simmering, Remise Vorgarten)
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Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!
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Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!
Wirklich beindruckend die vielen Arbeiter, vor allem aber auch die vielen Pflastersteine! :o
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Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!
Wirklich beindruckend die vielen Arbeiter, vor allem aber auch die vielen Pflastersteine! :o
Du kannst es nicht genau erkennen, aber am Originial Bild sieht man auch viele "Zivilisten". Baustellenabsicherung war damals anscheinend noch nicht!
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Mal zur Abwechslung ein historisches Foto aus dem Jahre 1950. Es zeigt den Wagen bei umfangreichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Mariahilfer Straße, Babenbergerstraße, Getreidemarkt.
Beachtlich, wieviel Menschen da herum standen! Es gab halt noch keine Unterführungen für die Fußgänger!
Wirklich beindruckend die vielen Arbeiter, vor allem aber auch die vielen Pflastersteine! :o
Du kannst es nicht genau erkennen, aber am Originial Bild sieht man auch viele "Zivilisten". Baustellenabsicherung war damals anscheinend noch nicht!
Wozu denn auch, wenn wir ehrlich sind? Allzu tiefe Löcher waren keine, und sonderlich viele gefährliche Maschinen sehe ich auch nicht. Nur um den KM sollte man einen ausreichenden Respektabstand einhalten, um krampenschwingende Bauhackler desgleichen. Wenn jemand den Hacklern im Weg steht, werden sie das eh ausreichend deutlich machen :D
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Am 17. Juni 1980 erfolgten in der Brünner Straße im Bereich der ehm. Lokomotivfabrik, heute Kreuzung Katsushikastraße, Gleisbauarbeiten, bei denen der Kranwagen KM2 6113 sowie der MH 6319 zum Einsatz kamen. Der KM2 6113 wurde vom Bhf. Vorgarten zugeführt. Die Photos zeigen den KM2 6113 bei der Abfahrt aus dem Bhf. Vorgarten sowie beim Verladen der Gleise in der Brünner Straße.
Das letzte Photo zeigt den KM2 6113 am 1.11.1980 abgestellt im Bhf. Vorgarten.
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Hier noch ein Foto (Alfred Luft) vom KM2 vom 27.9.1954. Helft mir bitte, ist das der Höchstädtplatz?
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Hier noch ein Foto (Alfred Luft) vom KM2 vom 27.9.1954. Helft mir bitte, ist das der Höchstädtplatz?
Natürlich, ab dem nächsten Tag ist die Schleife Höchstädtplatz Geschichte und der O-Wagen fährt bis zur Floridsdorfer Brücke, an diesem Tag kuppelt er wegen der Gleisbauarbeiten in der Dresdner Straße.
mfG
Luki
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Natürlich, ab dem nächsten Tag ist die Schleife Höchstädtplatz Geschichte und der O-Wagen fährt bis zur Floridsdorfer Brücke, an diesem Tag kuppelt er wegen der Gleisbauarbeiten in der Dresdner Straße.
Ah, super, zum O-Wagen zwei Tage davor habe ich auch noch ein Bild - das erklärt sich damit :)
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Hier noch ein Foto (Alfred Luft) vom KM2 vom 27.9.1954. Helft mir bitte, ist das der Höchstädtplatz?
Ja, ist es. Die Firma Jurany & Wolfrum befand sich in der Pasettistraße. Man sieht hier die Gleisbauarbeiten im Zuge der Abtragung der alten O-Wagen-Endstation, die sich beim Höchstädtplatz befand.
E: luki32 war schneller.
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Natürlich, ab dem nächsten Tag ist die Schleife Höchstädtplatz Geschichte und der O-Wagen fährt bis zur Floridsdorfer Brücke, an diesem Tag kuppelt er wegen der Gleisbauarbeiten in der Dresdner Straße.
Ah, super, zum O-Wagen zwei Tage davor habe ich auch noch ein Bild - das erklärt sich damit :)
Auch anhand der Blechwarenfabrik Jurany & Wolfrum im Hintergrund, die sich in der Pasettistraße 29 befand, kann das Bild örtlich eindeutig zugeordnet werden.
Edit: 95B war schneller.