Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315318 mal)

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #165 am: 14. Juli 2013, 01:09:32 »
Zitat
Die Einstellung geistert seit den 90ern immer mal wieder durch die Presse. Seit dem Jahr 2000 hat vom Prinzip nur der Schüler- und Bäderverkehr für ein Fahrgastaufkommen gesorgt, das ist einfach zu wenig für den Straßenbahnverkehr. Die 61 endet außerdem am östlichen Rand von Rahnsdorf, während der Bus 161 eine schnellere Verbindung zur S3 herstellt. Eine Verlängerung der Straßenbahn weiter in den Ort hinein war auch mal im Gespräch, aber mehr nicht. Ich glaube, ein solches Vorhaben würde bei einer Standardisierten Bewertung mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Die BVG hat doch genug GT6N und GT6N-Z und da sollte doch möglich sein dass man auch in Zukunft nach Rahmsdorf fährt, vl. könnte man doch mal  EU Mittel oder Bundesmitteln abholen und einfach weiter in den Ortskern fahren lassen, ob man nun auf der Linie 61 einen Kurs weniger hat oder mehr sollte doch nicht das Entscheide sein.

Wie weit ist eigentlich die 61er Endstation der nächsten Haltestelle der Linie 161 genau enfernt?

"Straßenbahn rollt bald wieder durch Moabit": http://www.bz-berlin.de/bezirk/tiergarten/strassenbahn-rollt-bald-wieder-durch-moabit-article1707370.html (mit Fotos)

Interessantes Projekt, ich bin sowieso der Meinung die Tram sollte noch weiter nach WestBerlin gebaut werden!

13er

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #166 am: 06. November 2013, 21:23:25 »
Ein kurzes Video über die Einstellung der Straßenbahn in Westberlin:

http://www.berlin-mauer.de/videos/einstellung-tramverkehr-in-west-berlin-575/

Da der Osten in dem Punkt gescheiter war und das Netz sogar noch ausgebaut hat, bleibt es Berlin heute erspart, wie andere Städte eine Straßenbahn komplett aus dem Boden zu stampfen und dabei vielleicht noch in politischen Querelen zu versinken (Hamburg). Und im Westen fährt ja heute auch schon längst wieder was und wird sogar ebenfalls noch erweitert, wenn auch langsam!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #167 am: 06. November 2013, 23:04:19 »
Ein kurzes Video über die Einstellung der Straßenbahn in Westberlin:

http://www.berlin-mauer.de/videos/einstellung-tramverkehr-in-west-berlin-575/

Da der Osten in dem Punkt gescheiter war und das Netz sogar noch ausgebaut hat, bleibt es Berlin heute erspart, wie andere Städte eine Straßenbahn komplett aus dem Boden zu stampfen und dabei vielleicht noch in politischen Querelen zu versinken (Hamburg). Und im Westen fährt ja heute auch schon längst wieder was und wird sogar ebenfalls noch erweitert, wenn auch langsam!

Im Westen kommt die Straßenbahn auch langsam wieder zurück und zudem bekommt Berlin einen modernen Fuhrpark, ab 2017 sind die Tatra endgültig Geschichte.

Hier noch zwei Bilder von 15.08.2013 beim Hbf wo teilweise schon die Gleis fertig liegen und bereits recht schön auschaut und in Endzustand wird hier wohl ein Rasengleis zu sehen sein.
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Laut letzten Informationen sollen die Linien M5, M8 sowie M10 zum Hbf fahren.  ;)

13er

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #168 am: 06. November 2013, 23:14:28 »
Im Westen kommt die Straßenbahn auch langsam wieder zurück und zudem bekommt Berlin einen modernen Fuhrpark, ab 2017 sind die Tatra endgültig Geschichte.
Du sagst das so leicht dahin, aber ab 2017/18 gibt es in Berlin damit keine Hochflurwagen mehr. Wie beschämend, dass uns so ziemlich ganz Europa um ein Jahrzehnt überholen wird.

Danke jedenfalls für die Fotos! Ich war genau vor einem Jahr dort, da war man noch nicht so weit. Wenn auch gerade diese Strecke mit einer unglaublichen Langsamkeit gebaut wird, dass es sogar einem Lethargiker die Zornesröte ins Gesicht treiben würde.
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95B

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #169 am: 07. November 2013, 08:36:14 »
Jedenfalls sieht man ganz genau, dass im Gleisbereich ein Mikrosteppenklima herrscht, denn dort und nur dort ist das Gras völlig verdorrt. ;D
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moszkva tér

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #170 am: 07. November 2013, 08:37:44 »
Du sagst das so leicht dahin, aber ab 2017/18 gibt es in Berlin damit keine Hochflurwagen mehr. Wie beschämend, dass uns so ziemlich ganz Europa um ein Jahrzehnt überholen wird.
Naja, da wirds noch einige EU-Großnetze geben, die ebenfalls noch Hochflurer in großer Zahl im Einsatz haben werden (Bratislava, Riga, Prag, Warschau, Oberschlesien, Krakau usw.), aber halt keine davon in Westeuropa.
Obwohl... Ob Mailand so bald seine Ventotti ausmustern wird? Italien ist ja auch nicht so das Modernisierungsland schlechthin. Aber ansonsten, stimmt schon.

Konstal 105Na

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #171 am: 07. November 2013, 09:22:57 »
Du sagst das so leicht dahin, aber ab 2017/18 gibt es in Berlin damit keine Hochflurwagen mehr. Wie beschämend, dass uns so ziemlich ganz Europa um ein Jahrzehnt überholen wird.
Naja, da wirds noch einige EU-Großnetze geben, die ebenfalls noch Hochflurer in großer Zahl im Einsatz haben werden (Bratislava, Riga, Prag, Warschau, Oberschlesien, Krakau usw.), aber halt keine davon in Westeuropa.
Obwohl... Ob Mailand so bald seine Ventotti ausmustern wird? Italien ist ja auch nicht so das Modernisierungsland schlechthin. Aber ansonsten, stimmt schon.

Wenn alles gut geht, könnte Krakau 2020 bzw. 2022 keine Hochflurer mehr haben. Warschau wird wahrscheinlich zur selben Zeit seine letzten 105er ausmustern und somit ebenfalls den Straßenbahnbetrieb rein mit Niederflurwagen abwickeln können. Die Tramwaje Warszawskie haben in den letzten Monaten einige Verträge mit Pesa für Niederflurfahrzeuge unterschrieben.

Netze mit Hochflurfahrzeugen in Europa werden um 2020 ziemlich sicher noch folgende sein:

Oberschlesien, Bydgoszcz, Toruń Łódź, Wrocław, Elbląg, Grudziądz, Poznań, Gorzów Wielkopolski, Częstochowa, Gdańsk, Szczecin (hier finden die Berliner Tatras eine zweite Heimat  ;) ) Prag, Brno, Plzeň, Ostrava, Bratislava, Riga, Mailand, Rom, Zagreb.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

60er

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #172 am: 07. November 2013, 10:02:39 »
Netze mit Hochflurfahrzeugen in Europa werden um 2020 ziemlich sicher noch folgende sein:

Oberschlesien, Bydgoszcz, Toruń Łódź, Wrocław, Elbląg, Grudziądz, Poznań, Gorzów Wielkopolski, Częstochowa, Gdańsk, Szczecin (hier finden die Berliner Tatras eine zweite Heimat  ;) ) Prag, Brno, Plzen, Plzeň, Ostrava, Bratislava, Riga, Mailand, Rom, Zagreb.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Lissabon wird garantiert auch noch Hochflurer haben.

moszkva tér

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #173 am: 07. November 2013, 12:30:49 »
Du sagst das so leicht dahin, aber ab 2017/18 gibt es in Berlin damit keine Hochflurwagen mehr. Wie beschämend, dass uns so ziemlich ganz Europa um ein Jahrzehnt überholen wird.
Naja, da wirds noch einige EU-Großnetze geben, die ebenfalls noch Hochflurer in großer Zahl im Einsatz haben werden (Bratislava, Riga, Prag, Warschau, Oberschlesien, Krakau usw.), aber halt keine davon in Westeuropa.
Obwohl... Ob Mailand so bald seine Ventotti ausmustern wird? Italien ist ja auch nicht so das Modernisierungsland schlechthin. Aber ansonsten, stimmt schon.

Wenn alles gut geht, könnte Krakau 2020 bzw. 2022 keine Hochflurer mehr haben. Warschau wird wahrscheinlich zur selben Zeit seine letzten 105er ausmustern und somit ebenfalls den Straßenbahnbetrieb rein mit Niederflurwagen abwickeln können. Die Tramwaje Warszawskie haben in den letzten Monaten einige Verträge mit Pesa für Niederflurfahrzeuge unterschrieben.

Netze mit Hochflurfahrzeugen in Europa werden um 2020 ziemlich sicher noch folgende sein:

Oberschlesien, Bydgoszcz, Toruń Łódź, Wrocław, Elbląg, Grudziądz, Poznań, Gorzów Wielkopolski, Częstochowa, Gdańsk, Szczecin (hier finden die Berliner Tatras eine zweite Heimat  ;) ) Prag, Brno, Plzeň, Ostrava, Bratislava, Riga, Mailand, Rom, Zagreb.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gute Zusammenschau der EU - aber natürlich nicht Europas, denn in der Ukraine, Russland und Belarus; Sarajevo und Belgrad werden noch ewig lange Hochflurer fahren. Bei zahlreichen kleineren Netze dieser Länder befürchte ich sogar, dass die Straßenbahn ganz eingestellt wird, weil eine Flottenerneuerung (gewünscht) nicht leistbar ist  :'(

Ansonsten fehlt noch in der EU: Daugavpils, Osijek. Budapest wird sicher auch noch lange Hochflurer haben. Zahlreiche (alle?) rumänischen Netze ebenso (s. auch dort meine Befürchtung bezüglich Ukraine usw.) sowie Sofia.

Mit Hochflurern, die in Wien 2020 immer noch einen signifikanten Anteil der Flotte stellen werden, wird Wien also ungefähr auf einen Niveau wie Rumänien unterwegs sein  :bh:

95B

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #174 am: 07. November 2013, 12:34:59 »
Mit Hochflurern, die in Wien 2020 immer noch einen signifikanten Anteil der Flotte stellen werden, wird Wien also ungefähr auf einen Niveau wie Rumänien unterwegs sein  :bh:
Klar, denn Rumänien ist neben Österreich das einzige Land, in dem ULFe verkehren. :D
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moszkva tér

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #175 am: 07. November 2013, 13:03:44 »
Mit Hochflurern, die in Wien 2020 immer noch einen signifikanten Anteil der Flotte stellen werden, wird Wien also ungefähr auf einen Niveau wie Rumänien unterwegs sein  :bh:
Klar, denn Rumänien ist neben Österreich das einzige Land, in dem ULFe verkehren. :D
modernisierungstechnisch einfach absoluter Unterflur  ;D

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #176 am: 07. November 2013, 22:10:03 »
Zitat
Die Einstellung geistert seit den 90ern immer mal wieder durch die Presse. [...]
Die BVG hat doch genug GT6N und GT6N-Z und da sollte doch möglich sein dass man auch in Zukunft nach Rahmsdorf fährt, vl. könnte man doch mal  EU Mittel oder Bundesmitteln abholen und einfach weiter in den Ortskern fahren lassen, ob man nun auf der Linie 61 einen Kurs weniger hat oder mehr sollte doch nicht das Entscheide sein.
Wie weit ist eigentlich die 61er Endstation der nächsten Haltestelle der Linie 161 genau enfernt?
Selbstverständlich hat man mit weiterem Zulauf an F6 und F8 (also die Flexity-Fahrzeuge) genug GT6 und GTZ frei. Die Linien 60/61 sind eine Kombi-Linie, an der Endstelle in Adlershof machst du jedes Mal nen Linienwechsel, seit dem Ökotonnen-Einsatz auf der 60 ist das Geschichte. Bis dahin wurden für 60/61 zehn Umläufe gebraucht, also rein vom Fahrzeugbedarf kein Problem.
Die Linien 61 und 161 haben eine gemeinsame Haltestelle mit vielleicht 30 Meter Umsteigeweg. Die Straßenbahn, das schrieb ich oben schon, kann einfach nicht genug Fahrgäste induzieren, was bei knapp 8.000 Einwohnern mit oftmals zwei Pkw vor dem Einfamilienhaus sehr schwierig ist. Und, damit du Bundesmittel (also GVFG-Finanzierung) erhältst, musst du bei der Standardisierten Bewertung mindestens den Wert > 1 erreichen, das schaffst dort einfach nicht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #177 am: 07. November 2013, 22:55:40 »
Obwohl... Ob Mailand so bald seine Ventotti ausmustern wird? Italien ist ja auch nicht so das Modernisierungsland schlechthin. Aber ansonsten, stimmt schon.

Die "alten" Straßenbahnnetze wie Mailand, Rom, Turin und vielleicht noch Neapel haben dann sicher noch genug HF-Wagen im Einsatz. Dort fährt auch die Straßenbahn ähnlich langsam wie in Wien. "Moderne" Ampelschaltungen gibts keine.

moszkva tér

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #178 am: 08. November 2013, 07:46:56 »
Die "alten" Straßenbahnnetze wie Mailand, Rom, Turin und vielleicht noch Neapel haben dann sicher noch genug HF-Wagen im Einsatz. Dort fährt auch die Straßenbahn ähnlich langsam wie in Wien. "Moderne" Ampelschaltungen gibts keine.
In Neapel gibts zwar Ampeln, aber die werden i.d.R. nicht beachtet. Schon selbst erlebt, schon selbst dort Auto gefahren, ist ein echter Spaß, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat  :)

Tatra83

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #179 am: 09. November 2013, 19:14:55 »
Im Westen kommt die Straßenbahn auch langsam wieder zurück und zudem bekommt Berlin einen modernen Fuhrpark, ab 2017 sind die Tatra endgültig Geschichte.
Du sagst das so leicht dahin, aber ab 2017/18 gibt es in Berlin damit keine Hochflurwagen mehr. Wie beschämend, dass uns so ziemlich ganz Europa um ein Jahrzehnt überholen wird.
Vermutlich wird es mit Anfang 2017 nur noch vereinzelte Hochflur-Einsätze geben. Allein vom Typ KT4Dt (7000er) gibt es derzeit nur noch 4 von 99 Wagen im Einsatz. Bis Mitte 2014 sind die auch noch abgestellt (HU-Frist). Von den KT4D (6000er) werden 2013 17, 2014 27, 2015 43, 2016 59 und 2017 17 Züge abgestellt, von insgesamt 172 KT4Dmod. Abgesehen von Einsätzen auf den Linien 21 und 61 werden die KT4D immer in Traktion eingesetzt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.