Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315405 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #195 am: 22. Januar 2014, 00:49:39 »
Ist zwar der Prototyp von der 9000 Serie zu sehen, aber mittlerweile wurde dieser auch an die Serienlieferung angepasst.  ;)

(F8Z) 9001 als Linie M5 am Alexanderplatz, 13.08.2012
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vielleicht gehts sich bald mal ein Blitzbesuch in Berlin aus, dann könnten Bilder von den Serien F8Z folgen.  :D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #196 am: 10. Februar 2014, 23:11:08 »
Mit der Tram zur Turmstraße
Senat informiert über Verlängerung der Straßenbahn

Moabit. Im kommenden Jahr soll die Verlängerung der Straßenbahn vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof endlich in Betrieb genommen werden. Schon jetzt wird eine weitere Verlängerung zum U-Bahnhof Turmstraße geplant. Obwohl die Verlängerung schon seit Jahren in den Köpfen der Planer herumspukt, wird die genaue Streckenführung erst langsam konkret.

Deswegen hat Matthias Horth von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung beim vergangenen Stadtteilplenum in Moabit-West auch nur einen "aktuellen Zwischenstand" präsentieren können. Weder die genaue Streckenführung noch die konkrete Ausgestaltung der Trassen steht bisher fest.

Eine der großen Fragen, die noch entschieden werden müssen, ist der Verlauf der Verlängerung ab der Kreuzung Alt Moabit und Rathenower Straße. Die Bahn könnte von dort aus gerade weiter entlang der Straße Alt-Moabit verlaufen oder gen Norden abknicken und die östliche Turmstraße erschließen. Mit einem Punkte-Bewertungsschema haben die Planer die beiden Versionen nach unterschiedlichen Kriterien gegenübergestellt - und waren am Ende so schlau wie vorher. Denn mit einem nur kleinen Vorsprung für die Trasse in Alt-Moabit herrscht beinahe Gleichstand. "Da gibt es also kein K.-o.-Kriterium", so Horth.

Ein Vorteil der Streckenführung über Alt-Moabit ist vor allem, dass die Bahn weniger Kurven fahren müsste und mit knapp 1,7 Kilometern Länge kürzer wäre als die Variante über die Rathenower- und Turmstraße, die rund 100 Meter länger wäre. Die Investitionskosten wären dementsprechend mit rund zwölf Millionen Euro auch niedriger als in der Turmstraße mit 14,3 Millionen Euro. "Dafür würde die Strecke über die Turmstraße den Nordwesten Moabits besser erschließen", gibt der Planer zu bedenken. Vorgesehen wären hier Haltestellen an der Ecke Claire-Waldorff-Promenade und Invalidenstraße, an der Ecke Rathenower- und Turmstraße und am ehemaligen Moabiter Krankenhaus. In der Straße Alt-Moabit gäbe es nur zwei Haltestellen: an der Ecke Paulstraße und Alt-Moabit und auf der Höhe Kirchstraße. Abhängig von der Trassenführung wäre die Endhaltestelle am U-Bahnhof Turmstraße entweder auf der Straße Alt-Moabit oder nördlich des Kleinen Tiergartens.

Eine weitere Frage ist die Einbettung der Trasse in die Fahrbahn. Auch da gibt es zwei Varianten. Entweder die Bahn fährt "in Fahrbahnlage" mit den Autos oder sie bekommt einen eigenen "Straßenbahnkörper", also eine baulich abgetrennte Fahrspur. Auch dies wäre in der Turmstraße wohl leichter möglich, weil die Straße Alt-Moabit vor allem westlich der Höhe Kirchstraße zu schmal ist. Dort müssten Parkplätze aufgehoben und Straßenbäume gefällt werden. "Das geht nur mit viel Drücken und Quetschen", so Horth.

Auf lange Sicht soll die Strecke über den S-Bahnhof Beusselstraße bis zum Virchow-Klinikum im Wedding verlängert werden. Die alte Idee, die U5 vom Hauptbahnhof bis zur Turmstraße zu verlängern, ist damit erst einmal vom Tisch. Horth: "Die Finanzierung dafür ist auf lange Sicht überhaupt nicht darstellbar."


Quelle: http://www.berliner-woche.de/nachrichten/bezirk-mitte/moabit/artikel/34587-senat-informiert-ueber-verlaengerung-der-strassenbahn/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #197 am: 10. Februar 2014, 23:18:04 »
Wien muss Berlin werden – kein U5-Bau! Jetzt! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #198 am: 10. Februar 2014, 23:19:44 »
Ad U5 zwischen Hbf. und Turmstraße: Eigentlich ist es nurmehr ein Katzensprung, denn die Abstell- und Wendeanlage Hauptbahnhof reicht schon recht weit in Richtung Turmstraße. Außerdem wurde im Zuge Errichtung des U Turmstraße schon der Bahnsteig für die U5 (damals noch als Linie E) im Rohbau errichtet. Eigentlich kann dieser Lückenschluß nicht allzu teuer werden. Aber gut, dass man auf die Straßenbahn setzt, die perspektivisch den S+U Jungfernheide erreichen soll.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #199 am: 16. Februar 2014, 22:07:09 »
War wieder mal in Berlin auf einen Kurzbesuch und kann euch ein paar Bilder zeigen.  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
F8Z 9004 als Linie M5, Wartenberg Straße, 14.02.2014

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
F8Z 9005 als Linie M5, Wartenberg Straße, 14.02.2014

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
F8Z 9003 als Linie M4, Buschallee, 14.02.2014

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
F6Z 4024 als Linie 50, Berliner Straße, 14.02.2014

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #200 am: 16. Februar 2014, 22:07:56 »
Vielleicht gibt's die ja auch schon bald in rot, wer weiß ;)

Tatras hast du keine gesehen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #201 am: 16. Februar 2014, 22:10:11 »
Vielleicht gibt's die ja auch schon bald in rot, wer weiß ;)

Tatras hast du keine gesehen?

Ja klar, einige Bilder davon kommen noch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #202 am: 16. Februar 2014, 22:11:34 »
Vielleicht gibt's die ja auch schon bald in rot, wer weiß ;)
Tatras hast du keine gesehen?

Ja klar, einige Bilder davon kommen noch.
Super, ich höre schon das herrliche Heulen in den Ohren! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #203 am: 17. Februar 2014, 09:17:18 »
Wie heise.de meldet, hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg eine "Live"-Karte des ÖV im Verbund produktiv gesetzt.

Schaut sehr gut aus, auch wenn bisher nur Regional- und S-Bahnverkehr sowie die Busverkehre einiger Umlandbetriebe (und nicht U-Bahn, Straßenbahn und Bus der BVG) enthalten sind.

Direktlink: http://fahrinfo.vbb.de/bin/help.exe/dn?L=vs_mobilitymap&&tpl=fullmap&tabApp=show&initialX=13354846&initialY=52478287&initialZ=3936&
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #204 am: 24. Februar 2014, 23:12:23 »
Zitat
BVG-Busse immer häufiger zu voll

Wenn ein Bus der BVG niemanden mehr mitnehmen kann, meldet der Fahrer an die Zentrale: 100 Prozent! Diese Meldungen fließen in die Überlastungsstatistik der BVG - und die Zahlen zeigen, dass die Busse in Berlin voller und voller werden. Vor allem eine Linie platzt regelmäßig aus allen Nähten.
Die BVG-Busse im Berliner Nahverkehr sind immer häufiger überfüllt. Das geht aus einer Anfrage des Grünen-Politikers Stefan Gelbhaar im Abgeordnetenhaus hervor. Besonders stark ist der Tegel-Express TXL betroffen. Als Folge der Überlastung können oft nicht alle wartenden Fahrgäste an Haltestellen mitgenommen werden.

Ermittelt wurden die Zahlen durch regelmäßige Stichproben der BVG. Dazu kommen die sogenannten 100-Prozent-Meldungen: Die Busfahrer informieren die Zentrale, wenn ihr Bus voll ist. Diese Meldungen haben "in den letzten Jahren im Busverkehr merkbar zugenommen", wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mitteilte. "Im Vergleich des Jahres 2012 zu 2008 hat sich die Zahl der 100-Prozent-Meldungen fast verdoppelt." Mehr Fahrten und größere Busse sollen in Zukunft die Situation verbessern.

Die am häufigsten überfüllten Buslinien
Linie   Anzahl 100-Prozent-Meldungen 2012
TXL
Flughafen Tegel - S+U Alexanderplatz
3.892
M29
Grunewald, Roseneck - U Hermannplatz
2.833
M41
Sonnenallee/Baumschulenstraße - S+U Hauptbahnhof
2.737
100
S+U Zoologischer Garten - S+U Alexanderplat
2.593
M27
S+U Pankow - S+U Jungfernheide
2.036
M45
Spandau, Johannesstift - S+U Zoologischer Garten
1.851
122
U Kurt-Schumacher-Platz - Waidmannslust
1.777
136
Gatower Straße/Heerstraße - S Hennigsdorf
1.335
M48
Zehlendorf, Busseallee - S+U Alexanderplatz
1.264
184
S Südkreuz - Teltow, Warthestraße
1.220

Zu den am stärksten betroffenen Lininen TXL, M41 und M29 teilte die BVG mit, dass die Zahl der 100-Prozent-Meldungen "durchschnittlich zwei bis vier Prozent der Fahrten am Tag" betreffen.
Für Trams und U-Bahnen lieferte die BVG ebenfalls Zahlen zur Überlastung, wies jedoch darauf hin, dass diese Statistiken weniger Aussagekraft haben. Die Fahrzeuge sind schwerer für die Fahrer einzusehen, vor allem aufgrund ihrer Länge. 2012 wurden 100-Prozent-Meldungen am häufigsten für die Tramlinien M6 (268), M4 (204) und M10 (129) abgegeben.
Im Nahverkehrsplan 2014-1018 soll das Angebot der BVG auf die steigende Nachfrage angepasst werden. Senat und BVG verhandeln derzeit unter anderem über eine dichtere Taktung von Bussen und Bahnen. Auch der Einsatz von größeren Bussen ist im Gespräch. Konkrete Maßnahmen nennt die Senatsverwaltung aber nicht.

Berliner und Touristen kommen im Jahr auf 937 Millionen Fahrten mit der BVG und 395 Millionen Fahrten mit der S-Bahn.

Stand vom 12.02.2014

Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/02/bvg-busse-immer-haeufiger-zu-voll.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #205 am: 25. Februar 2014, 00:15:39 »
Zitat
TXL Flughafen Tegel - S+U Alexanderplatz
Erledigt sich eh, wenn der BER jemals aufmachen sollte, rechne vor 2016 nicht damit.

Zitat
100 S+U Zoologischer Garten - S+U Alexanderplat
Der wird sicher so bleiben in dieser Form, bei Touristen sehr beliebt.


Zitat
M27 S+U Pankow - S+U Jungfernheide
Zwischen Turmstraße - Jungfernheide soll diese Linie durch die Straßenbahn ersetzt werden, dauert aber noch viele Jahre.  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Berlin
« Antwort #206 am: 25. Februar 2014, 07:00:46 »
Zitat
Wenn ein Bus der BVG niemanden mehr mitnehmen kann, meldet der Fahrer an die Zentrale: 100 Prozent!
Kannst in Wien nicht machen, wenn sich der Busfahrer um die Fahrgäste kümmern soll, ist nicht nur eine Flanke, sondern die ganze Front offen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #207 am: 25. Februar 2014, 18:30:30 »
Zitat
Wenn ein Bus der BVG niemanden mehr mitnehmen kann, meldet der Fahrer an die Zentrale: 100 Prozent!
Kannst in Wien nicht machen, wenn sich der Busfahrer um die Fahrgäste kümmern soll, ist nicht nur eine Flanke, sondern die ganze Front offen.
Aber in Wien kann der Fahrer doch sicher auch kodierte Meldungen an die Leitstelle per Knopfdruck am IBIS senden oder?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #208 am: 25. Februar 2014, 18:39:36 »
Zitat
Wenn ein Bus der BVG niemanden mehr mitnehmen kann, meldet der Fahrer an die Zentrale: 100 Prozent!
Kannst in Wien nicht machen, wenn sich der Busfahrer um die Fahrgäste kümmern soll, ist nicht nur eine Flanke, sondern die ganze Front offen.
Aber in Wien kann der Fahrer doch sicher auch kodierte Meldungen an die Leitstelle per Knopfdruck am IBIS senden oder?
Ja, "Bin am WC" und so was 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [DE] Berlin
« Antwort #209 am: 28. Februar 2014, 09:43:50 »
Wien muss Berlin werden – kein U5-Bau! Jetzt! 8)
Aber Berlin baut bereits eifrig an einer sehr kostspieligen U5-Verlängerung. Die halbe Innenstadt ist deswegen eine riesige Dauerbaustelle. Wien hat derzeit noch die Chance, auf günstigere Alternativen zu setzen. ;)