Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 316806 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #360 am: 31. Juli 2015, 10:58:46 »
Parkplätze zu streichen, ist leider immer ein ziemliches Theater. In manchen Bezirken wurde/wird das eh gemacht. Manche Bezirksvorsteher haben aber Angst, ihre Wähler damit zu vergraulen, wenn sie den Autoverkehr zu stark beschränken. In Bezirken, die chronisch überparkt sind, ist eine Reduktion von Stellflächen bei der Bevölkerung nur sehr schwer durchsetzbar.

Es kommt halt auch immer drauf an, wie man es macht. Wenn man offensichtlich nur die Parkplätze wegnimmt und stattdessen Pflanztröge und dergleichen aufstellt, fühlen sich die Anrainer zu Recht gepflanzt. Wird die Stellplatzreduktion im Zuge einer Straßenumgestaltung (zugunsten der Verkehrsmittel des Umweltverbunds) vorgenommen, schreit fast niemand auf, weil die Reduktion nicht ins Auge sticht.

Leider werden Straßen auch renoviert, ohne dass es zu einer entsprechenden Umgestaltung kommt. Gerade erst in meiner erweiterten Nachbarschaft aktuell: Zwei enge Gasserln mit schmalen Gehsteigen und beidseitiger Parkspur werden komplett neu gemacht (neue Fahrbahn, neue Gehsteige), aber die Relationen bleiben genau dieselben. Alibihalber hat man vor einigen Monaten die Stellplätze auf einer Straßenseite komplett zu Anrainerparkplätzen umgewidmet, was null Effekt hat (wer sich dorthin verirrt, hat ohnehin ein Parkpickerl), außer dass Handwerker größere Schwierigkeiten bei der Zufahrt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [DE] Berlin
« Antwort #361 am: 01. August 2015, 02:12:57 »
Es gibt aber auch viele Strecken, bei denen es sich heute nicht mehr rentieren würde.

Dem Bus seine Fahrwegkosten anrechnen und schon fährt eine Straßenbahn!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #362 am: 01. September 2015, 22:14:03 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #363 am: 01. September 2015, 22:26:45 »
Gibt es noch den Straßenbahntunnel unter der Straße Unter den Linden?

–-> http://www.ardmediathek.de/tv/Abendschau/Gibt-es-noch-den-Stra%C3%9Fenbahntunnel-unter/rbb-Fernsehen/Video?documentId=30322324&bcastId=3822076
In Berlin gibts viele längst vergessene/ungenutzte/geheime Tunnelstrecken und zieht immerwieder Personen in den Bann nach ihnen zu suchen. Noch faszinierender muß da aber Moskau sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #364 am: 01. September 2015, 23:15:19 »
Tja, warum hat man aus dieser Ustrab kein zweistöckiges Parkhaus gemacht? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #365 am: 02. September 2015, 09:18:43 »
Tja, warum hat man aus dieser Ustrab kein zweistöckiges Parkhaus gemacht? 8)
Vielleicht weil Berlin auch schon damals nicht soviel Fahrzeuge auf der Flaniermeile haben wollte?
Es hat sich, seit der Einführung der Umweltzonen, aber deutlich gebessert in Berlin.
http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20berlin.php

Folgendes habe ich aber auf der gleichen Seite noch gefunden:
Zitat
Umweltzonen in Österreich!
Ab dem 1. Januar 2015 benötigen alle PKW, Busse und LKW, die durch die Umweltzonen in Österreich fahren wollen, die Österreichische Umweltplakette Umwelt-Pickerl. Umweltzonen gibt es ab 01.01.2015 in der Stadt Wien und in umliegenden Bezirken im Bundesland Niederösterreich.
http://www.umwelt-plakette.de/oesterreichische_umweltzone.php?SID=fa373441e3750423a9cb8e1f2f407bbd
Wissen die mehr als wir?  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [DE] Berlin
« Antwort #366 am: 02. September 2015, 09:24:55 »
Folgendes habe ich aber auf der gleichen Seite noch gefunden:
Zitat
Umweltzonen in Österreich!
Ab dem 1. Januar 2015 benötigen alle PKW, Busse und LKW, die durch die Umweltzonen in Österreich fahren wollen, die Österreichische Umweltplakette Umwelt-Pickerl. Umweltzonen gibt es ab 01.01.2015 in der Stadt Wien und in umliegenden Bezirken im Bundesland Niederösterreich.
http://www.umwelt-plakette.de/oesterreichische_umweltzone.php?SID=fa373441e3750423a9cb8e1f2f407bbd
Wissen die mehr als wir?  ???

Gilt ja nur für KFZ größer 3,5t. Wurde aber eh publiziert.
http://wien.orf.at/news/stories/2686981/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #367 am: 02. September 2015, 11:09:14 »
Folgendes habe ich aber auf der gleichen Seite noch gefunden:
Zitat
Umweltzonen in Österreich!
Ab dem 1. Januar 2015 benötigen alle PKW, Busse und LKW, die durch die Umweltzonen in Österreich fahren wollen, die Österreichische Umweltplakette Umwelt-Pickerl. Umweltzonen gibt es ab 01.01.2015 in der Stadt Wien und in umliegenden Bezirken im Bundesland Niederösterreich.
http://www.umwelt-plakette.de/oesterreichische_umweltzone.php?SID=fa373441e3750423a9cb8e1f2f407bbd
Wissen die mehr als wir?  ???

Gilt ja nur für KFZ größer 3,5t. Wurde aber eh publiziert.
http://wien.orf.at/news/stories/2686981/
Dann ist das Spurlos an mir vorbeigezogen. :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #369 am: 24. September 2015, 10:54:27 »
Eigentlich ist der Fahrermangel bei der BVG schon seit mehr als zehn Jahren ein Thema, aber man hat bisher keine langfristige Lösung parat. So muss sich Berlin Fahrpersonal aus Mainz und Augsburg ausleihen. Mainz hat auch die Ökotonnen von Adtranz im Einsatz und derzeit mehr Fahrer als man für den Betrieb braucht. http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/personalnot-bei-der-bvg-berlin-leiht-sich-strassenbahn-fahrer-aus-anderen-staedten-aus,10809298,31505406.html

Der Personalmangel ging soweit, dass in den Sommerferien ganze Linien (18 & 67) tageweise ausgefallen sind. Mit der Verlängerung der Linien M8 und M10 zum Hauptbahnhof hat sich das Problem erneut verschärft. Der 5'-Takt in der HVZ auf den Linien M2 und M10 wurde auf 6/6/7 reduziert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #370 am: 24. September 2015, 10:59:58 »
Auf die Idee, selber neues Personal einzustellen, kommt man nicht? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #371 am: 24. September 2015, 11:06:57 »
Auf die Idee, selber neues Personal einzustellen, kommt man nicht? ???
Du kennst dich offensichtlich im öffentlichen Dienst nicht genug aus:  ;)

1) Personalkosten sind böse!
2) Sachkosten (darunter fällt auch Leihpersonal) sind gut!

Das heißt, es wird in öffentlichen Betrieben lieber ausgelagert. Auch wenn das deutlich mehr kostet als das ganze (mit entsprechend mehr Personal) im Haus zu erledigen  :bh:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #372 am: 24. September 2015, 11:12:49 »
Na, dann könnte man ja Personal über Leiharbeitsfirmen auch längerfristig anstellen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #373 am: 24. September 2015, 11:22:27 »
Na, dann könnte man ja Personal über Leiharbeitsfirmen auch längerfristig anstellen. ;)
Wird eh gemacht (bei uns zumindest)  :-X

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #374 am: 24. September 2015, 11:22:31 »
Auf die Idee, selber neues Personal einzustellen, kommt man nicht? ???
Die Fahrschule bildet laufend aus, nur bleiben von den Jungfahrern höchstens die Hälfte länger als 2 Jahre, weil weder Gehalt, noch Arbeitsbedingungen stimmig sind. Im Zuge des Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N), dem die BVG unterliegt, wurden mit gewerkschaftlicher Billigung (woher kennen wir das?) die Löhne für Neueinsteiger unternehmensweit um 30% gesenkt.

Na, dann könnte man ja Personal über Leiharbeitsfirmen auch längerfristig anstellen. ;)
Hat man in Berlin auch schon alles durch. Die Berlin Transport wurde 1999 als Fahrdienst-Tochter der BVG gegründet, um den damals gültigen Unternehmenstarifvertrag zu umgehen. Mittlerweile sind die Bedingungen in beiden Firmen identisch, sodass die BVG das Straßenbahn-Fahrpersonal aus der BT komplett übernommen hat. Die BT stellt nurmehr Fahrpersonal für U-Bahn und Bus, teils sogar mit Fahrberechtigung für beide Verkehrsmittel.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.