Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #90 am: 18. Juli 2012, 13:49:59 »
Du magst durchaus recht haben, nur erklärt sich mir dann nicht der so geringe Preisunterschied zwischen A & B Ulf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #91 am: 18. Juli 2012, 13:54:18 »
Du magst durchaus recht haben, nur erklärt sich mir dann nicht der so geringe Preisunterschied zwischen A & B Ulf.
Eine Mio. Euro (bei Gesamtkosten von ca. 2,5 bzw. 3,5 Mio.) ist jetzt nicht so ein geringer Unterschied ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #92 am: 18. Juli 2012, 22:07:09 »
die Steuerung, die nötigen Verriegelungen, deren Überwachung etc.
Das ist reine Softwaresache, das darf zusätzlich nichts kosten.

Nicht nur. Es ist sehr wohl auch ein HW-Bedarf. Reine SW-Verriegelungen, die sicherheitsrelevant sind, kriegst Du nicht genehmigt. Und auch das Erstellen der SW ist aufwändiger bei einem Zweirichtungswagen.

Ich sehe es eher so: Jedes Fahrzeug braucht grundlegende Elemente, damit es fahrfähig ist: Motoren, Räder, Wagenkasten, Steuersoftware etc. Mit einem Computer verglichen etwa: Netzteil, Mainboard, Gehäuse, Betriebssystem. Ob ich an das Ding jetzt einen Monitor und eine Tastatur anhänge oder deren zwei, macht preislich nicht viel Unterschied. Und viel mehr als ein Human Interface Device ist so ein Fahrerstand auch wieder nicht.

Sorry, aber das ist gelinde gesagt zu sehr vereinfacht. Nicht alles, was hinkt ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #93 am: 19. Juli 2012, 00:32:55 »
Du magst durchaus recht haben, nur erklärt sich mir dann nicht der so geringe Preisunterschied zwischen A & B Ulf.
Eine Mio. Euro (bei Gesamtkosten von ca. 2,5 bzw. 3,5 Mio.) ist jetzt nicht so ein geringer Unterschied ;)
Sagte der nicht bei der Führung 2,8 bzw 3,4 Mio? Ja ich weiß der hat eigentlich nur Müll erzählt, aber vielleicht hatte er ja damit recht?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #94 am: 19. Juli 2012, 00:47:26 »
Sagte der nicht bei der Führung 2,8 bzw 3,4 Mio? Ja ich weiß der hat eigentlich nur Müll erzählt, aber vielleicht hatte er ja damit recht?!
Ja, kann gut sein, dass es bei A1 und B1 so ist, da wurden ja doch einige Veränderungen zur Erstserie vorgenommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #95 am: 19. Juli 2012, 05:35:22 »
Für die Berliner Flexity wurden indirekt einmal folgende Preise genannt:

ERK (30m Einrichter) für ca. 2,3 Mio.
ZRK (30m Zweirichter) für ca. 2,6 Mio.
ERL (40m Einrichter) für ca. 3,0 Mio.
ZRL (40m Zweirichter) für ca. 3,3 Mio.

Im Übrigen beträgt der kleinste befahrbare Kurvenradius des Flexity 17,5 m ;)

Edit: Summen für ERL und ZRL korrigiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #96 am: 19. Juli 2012, 12:29:23 »
ERK (30m Einrichter) für ca. 2,3 Mio.
ZRK (30m Zweirichter) für ca. 2,6 Mio.
ERL (40m Einrichter) für ca. 2,7 Mio.
ZRL (40m Zweirichter) für ca. 3,0 Mio.
Wie kommt man dann rein rechnerisch auf die obige Summe? Da müssen noch andere Dinge hineingerechnet worden sein...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #97 am: 20. Juli 2012, 22:00:31 »
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/kuerzungen-bei-der-bvg-weniger-busse--weniger-bahnen,10809148,16484606.html

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben einen jährlichen Fehlbetrag von 44 Mio. EUR berechnet und nun drohen Angebotskürzungen. Die BVG erhält über den Verkehrsvertrag jährlich eine Summe von 175 Mio. EUR zur Infrastrukturfinanzierung und 75 Mio. EUR für das Angebot, m.E. eine lächerliche Summe für den ÖV einer Stadt wie Berlin... Daraus resultieren auch die aus Wiener Sicht (verständlicherweise) skuril wirkenden 20-Minuten-Takte in den Außenbezirken... Vom geradezu dörflich anmutenden Betriebsbeginn um 7 Uhr an Sonn- und Feiertagen möchte ich da garnicht sprechen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #98 am: 20. Juli 2012, 22:52:29 »
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben einen jährlichen Fehlbetrag von 44 Mio. EUR berechnet und nun drohen Angebotskürzungen. Die BVG erhält über den Verkehrsvertrag jährlich eine Summe von 175 Mio. EUR zur Infrastrukturfinanzierung und 75 Mio. EUR für das Angebot, m.E. eine lächerliche Summe für den ÖV einer Stadt wie Berlin...
Zum Vergleich Wien: Jährliche Ausgleichssumme: 294,5 Mio. Euro (ohne Wertanpassung), Investitionssumme: 123,5 Mio. Euro (1,5% jährliche Wertanpassung).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #99 am: 21. Juli 2012, 00:58:07 »
Vom geradezu dörflich anmutenden Betriebsbeginn um 7 Uhr an Sonn- und Feiertagen möchte ich da garnicht sprechen...
Also in echten Dörfern wie St. Pröllten ist am Sonntag gar nichts unterwegs ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #100 am: 18. September 2012, 23:35:58 »
Berlin hat noch bis Ende Oktober aufgrund von Bauarbeiten ein paar Schmankerln zu bieten. Die Linie 68 ist noch bis 29.10. zwischen S-Bhf. Grünau und Alt-Schmöckwitz unterbrochen, da auf diesem Abschnitt derzeit die grundhafte Erneuerung läuft. Die Tourenwagen verkehren nur zwischen S Köpenick und S Grünau, zwischen S Grünau und Standbad Grünau verkehrt auf dem östlichen Gleis ein GTZ als Pendelwagen (Fahrzeit 6 Minuten pro Richtung :D ). Nach Alt-Schmöckwitz verkehrt ersatzweise ein Omnibus.

Info-Tafel über die Bauarbeiten
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der GTZ verläßt gerade die Haltestelle Regattatribünen in Richtung Strandbad Grünau.  ;D 8)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch ein Blick auf die frisch instandgesetzte Strecke.  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tja, und mit den Berliner Schweindaln hat wohl niemand gerechnet, unsere Rasengleis-Allergiker in Wien hergeschaut!  8) :D ;D Auf diese Ausrede werdet selbst ihr nicht gekommen sein!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und mit dem letzten Blick übers Rasengleis auf die Dahme möchte ich schließen.  :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #101 am: 18. September 2012, 23:48:12 »
Wunderbar, danke für die Information! Trifft sich gut, dass ich unmittelbar nach dem 29.10. wieder in Berlin sein werde, dann kann ich endlich auch mal stilgerecht nach Alt-Schmöckwitz fahren!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #102 am: 19. September 2012, 00:03:59 »
Wunderbar, danke für die Information! Trifft sich gut, dass ich unmittelbar nach dem 29.10. wieder in Berlin sein werde, dann kann ich endlich auch mal stilgerecht nach Alt-Schmöckwitz fahren!
Vorallem noch mit einem Tatra KT4D, denn man munkelt, dass die Linien 60 und 68 ab Fahrplanwechsel mit Ökotonnen betrieben werden.  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Berlin
« Antwort #103 am: 19. September 2012, 09:50:49 »
...ab Fahrplanwechsel...

Es gibt noch Betriebe mit Fahrplanwechsel? Ich dachte, in Anpassung an internationale Standards wäre dieser schon vor Jahren abgeschafft worden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Berlin
« Antwort #104 am: 19. September 2012, 13:02:25 »
...ab Fahrplanwechsel...

Es gibt noch Betriebe mit Fahrplanwechsel? Ich dachte, in Anpassung an internationale Standards wäre dieser schon vor Jahren abgeschafft worden.

Ja, es gibt inflexible Betriebe mit nur einem Fahrplanwechsel/Jahr. Die WL sind da schon viel weiter, auch sie haben Fahrplanwechsel - mehrere pro Jahr.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.