Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [DE] Berlin
« Antwort #120 am: 09. November 2012, 01:30:58 »
@13er Tolle Fotos!

Die Fotos die jetzt kommen sind übrigens dir zu verdanken!  ;) ;D

Also Ich muss sagen Berlin ist echt eine tolle Stadt, bin wirklich begeistert von ihr. War jetzt 3 mal dort, könnte aber immer wieder hinfahren.  :D

Zwei Tipps für Leute die noch nie dort waren:

1.) Die Bernauer Straße: Reste der Berliner Mauer, mit Übersichtsturm. Entweder mit der U8 bis zur "Bernauer Straße" oder mit der S-Bahn bis zum Nordbahnhof. Im Nordbahnhof wird die Zeit des ÖPNV während der Mauer erklärt.

2.) Die Linie 68 vom S-Bahnhöf Köpenick über den S-Bahnhof Grünau bis nach Alt-Schmöckwitz. Nehmt dafür, vom S-Bahnhof Neukölln (U7),  die S46 in FR Königs-Wusterhausen bis zum S-Bahnhof Grünau und von dort den 68er. Er fährt zwar nur im 20-Minuten Takt ist dafür sehr sehenswert.

Hier ein paar Fotos vom 17. Juni 2012: An dem Tag wurde von der BVG "100 Jahre Schmöckwitzer Uferbahn" gefeiert, auch eine historische Garnitur verkehrte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier eine Doppeltraktion des Typs Tatra KT4D, mit dem Wagen Nr. 6029 führend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kennt irgendjemand die Typenbezeichnung dieses 2-Wagen Zugs?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ansonsten muss gesagt werden das die Berliner in Sachen "Gestaltung der U-Bahnstationen" einiges mehr drauf haben als wir hier in Wien!  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #121 am: 09. November 2012, 08:55:40 »
Also Ich muss sagen Berlin ist echt eine tolle Stadt, bin wirklich begeistert von ihr. War jetzt 3 mal dort, könnte aber immer wieder hinfahren.  :D
Kann ich nur unterschreiben! :up: :up:

Super, dass du auch einen Oldtimer erwischt hast! Obwohl die Tatras wohl auch als Oldtimer durchgehen würden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #122 am: 09. November 2012, 08:56:17 »
Super, dass du auch einen Oldtimer erwischt hast! Obwohl die Tatras wohl auch als Oldtimer durchgehen würden :D
Generation E1  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #123 am: 09. November 2012, 08:58:00 »
Super, dass du auch einen Oldtimer erwischt hast! Obwohl die Tatras wohl auch als Oldtimer durchgehen würden :D
Generation E1  ;)
Persönlich find ich's ja gut, dass die E1 noch fahren, aber international gesehen ist das eine Schande.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #124 am: 09. November 2012, 09:11:20 »
Super, dass du auch einen Oldtimer erwischt hast! Obwohl die Tatras wohl auch als Oldtimer durchgehen würden :D
Generation E1  ;)
Persönlich find ich's ja gut, dass die E1 noch fahren, aber international gesehen ist das eine Schande.
Schande?
Prinzipiell nicht, denn wenn sie gut gepflegt wären - also auch äußerlich gut ausschauen - fände ich nichts dabei.
In Wien ist es schon eine Schande, denn verzichten kann man auf die E1 nicht, aber man zeigt allen Leuten, wie sehr man sie gering schätzt (Lackschäden nicht ausgebessert, usw.).

Dazu kommt noch, dass die E1 zu alt sind, um halbwegs modern zu wirken, aber noch zu jung sind, um cool zu sein. Wenn sie ein Alter wie die Ventotti in Mailand hätten und dann auch so gut beinand wären, dann wäre es wieder was anderes. Wobei Italien viel ist, aber sicher kein Vorbild für einen modernen Stadtverkehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #125 am: 09. November 2012, 09:32:05 »
Prinzipiell nicht, denn wenn sie gut gepflegt wären - also auch äußerlich gut ausschauen - fände ich nichts dabei.
In Wien ist es schon eine Schande, denn verzichten kann man auf die E1 nicht, aber man zeigt allen Leuten, wie sehr man sie gering schätzt (Lackschäden nicht ausgebessert, usw.).

Dazu kommt noch, dass die E1 zu alt sind, um halbwegs modern zu wirken, aber noch zu jung sind, um cool zu sein. Wenn sie ein Alter wie die Ventotti in Mailand hätten und dann auch so gut beinand wären, dann wäre es wieder was anderes. Wobei Italien viel ist, aber sicher kein Vorbild für einen modernen Stadtverkehr.
Angenommen, Wien würde nicht auf einen hundertprozentigen Niederflurwagenpark hinarbeiten, sondern ganz bewusst auch für die nächsten Jahrzehnte mit Hochflurern planen, die jedoch ausschließlich als HVZ-Einlagen verwendet werden: Man verpasse dem E1 eine neue (Plastik-)Front und ein gleichartiges (Plastik-)Heck, installiere neue Fenster, neue Sitze und eine "Des geht ned, des hamma no nia ghobt"-Fahrerkabine: Fertig ist der unverwüstliche, modern aussehende Einlagewagen der Zukunft, der bei entsprechender Pflege und vorausschauender Wartung locker weitere 40 Jahre hält.

In abgeschwächter Form hat das Kattowitz genau so gemacht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #126 am: 09. November 2012, 09:45:59 »
Nein, die E1 sind für Wien mittlerweile zu alt, aber bei den E2 ist es ein historisches Versäumnis, diese nicht mit Niederflurmittelteilen ausgestattet zu haben. Jetzt ist es eigentlich eh schon zu spät. Gehen tut es, und allzu teuer wäre es auch nicht gewesen, aus einem E2+c5 ein Teilniederflurfahrzeug zu machen. Mit den EU8N klappt das ja auch wunderbar und Krakau schwimmt sicher nicht im Geld.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier jemand geschrieben hat oder wo ich das gelesen habe, aber in Krakau wird gerüchteweise genau das, was man mit den E6 gemacht hat, mit den GT8S angedacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #127 am: 09. November 2012, 10:15:27 »
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier jemand geschrieben hat oder wo ich das gelesen habe, aber in Krakau wird gerüchteweise genau das, was man mit den E6 gemacht hat, mit den GT8S angedacht.
Mannheimer gehören ja auch entklumpertet! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Berlin
« Antwort #128 am: 09. November 2012, 12:01:46 »
Super, dass du auch einen Oldtimer erwischt hast! Obwohl die Tatras wohl auch als Oldtimer durchgehen würden :D
Generation E1  ;)

Die KT4D sind eher die Generation E2. Baujahre 1976-1987.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier jemand geschrieben hat oder wo ich das gelesen habe, aber in Krakau wird gerüchteweise genau das, was man mit den E6 gemacht hat, mit den GT8S angedacht.

Ja, das haben benkda01 und ich hier des öffteren geschrieben. Es war schon beim Kauf der GT8S geplant, sie mit einem Niederflurmittelteil und neuer Front zu versehen. Ein Wagen hat bereits die neue Front erhalten. Ein Foto davon habe ich im entsprechenden Thread gepostet. Ein Bild davon ist hier zu finden: http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=40173&mode=search
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #129 am: 09. November 2012, 17:36:21 »
Man verpasse dem E1 eine […] "Des geht ned, des hamma no nia ghobt"-Fahrerkabine:

Wozu? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #130 am: 09. November 2012, 19:15:26 »
Man verpasse dem E1 eine […] "Des geht ned, des hamma no nia ghobt"-Fahrerkabine:
Wozu? ???
Internationaler Standard. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [DE] Berlin
« Antwort #131 am: 11. November 2012, 11:23:23 »
Na servus. Dagegen ist die öffentliche Meinung in Wien ja geradezu Tramwayeuphorisch. Ich denke/hoffe aber nicht dass dies die mehrheitliche Meinung der Berliner widerspiegelt.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/teure-nostalgie-lasst-die-strassenbahnen-im-depot/7370688.html

Quelle: Tagesspiegel online
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Berlin
« Antwort #132 am: 11. November 2012, 11:39:29 »
Naja, der Autor zeigt ja mit jedem Satz, daß er keine Ahnung hat. Merkt man alleine schon daran, daß er zwar die Straßenbahn als 5. Rad am Wagen bezeichnet, den O-Bus aber (weil das ist ja ein ganz normaler Autobus) in den Himmel preist. Das mit den unterschiedlichen Kapazitäten von Tram und Bus hat er anscheinend auch nicht verstanden.

Die Kommentare unter dem Artikel scheinen übrigens mit der Meinung des Autors auch nicht konform zu gehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #133 am: 11. November 2012, 12:18:57 »
Die Kommentare unter dem Artikel scheinen übrigens mit der Meinung des Autors auch nicht konform zu gehen.
Das ist noch höflich ausgedrückt ;)

Solche ver(w)irrten Einzelstimmen hört man bei uns ja auch immer noch, leider auch von zu vielen Politikern, darunter rot. Und der nächste Fehler bei uns, weil man zu feig für die Tramway ist, lauert schon auf den Zeichenpulten der Planer.

Dabei hat Berlin eine geradezu vorbildliche Straßenbahn. Mit dem M8 bin ich am Sonntag vom Nordbahnhof nach Springpfuhl 30 Minuten gefahren (Luftlinie 10 km auf Google Earth, tatsächliche Strecke wohl so 12 km). Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich bei uns für diese Distanz gebraucht hätte. Längerer Aufenthalt vor einer Ampel übrigens genau ein einziges Mal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #134 am: 11. November 2012, 13:52:41 »
Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich bei uns für diese Distanz gebraucht hätte. Längerer Aufenthalt vor einer Ampel übrigens genau ein einziges Mal.
Der 2er hat auch 12 km. Und der braucht werktags 50 Minuten dafür!  ;)


Allerdings steht er, der Ampelschaltung sei's gedankt, rund zwei davon nur am Schwedenplatz und wartet auf bessere Zeiten!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!