Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 183252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #225 am: 05. November 2012, 23:27:19 »
Ja, richtig, Freundchen Unsichtbar - lesen: ich habe mich bereits hier korrigiert.

Den Artikel bekam ich erst angezeigt nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte. :-\ Es ging mir allerdings auch weniger um's schlampige Lesen, als mehr um die unangenehme, herablassende Wortwahl.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Variobahn
« Antwort #226 am: 06. November 2012, 02:02:58 »
O.k., hema, jetzt bist Du dran mit der blauen Farbe. :D

Das ist nur bei den A und B so. Bei den neuen ULFs sind jeweils vordere und hintere Motoren in einem Antrieb zusammengefasst und nicht mehr links und rechts.

Das ist definitiv falsch.

[ . . . . ]

Nun haben wir also einen TSR vorne und einen hinten. Jeder der beiden hat einen Wechselrichter 1 und einen Wechselrichter 2.
Also was jetzt? Falsch oder richtig?  ???


Zitat
Losradlaufwerke hängen immer an einer Schiene
Du meinst, sie  liegen immer an ein und derselben Schienenflanke an, nicht abwechselnd links und rechts. Habe ich Dich richtig verstanden?
Ja, richtig verstanden. Sie hängen an einer Schiene, allerdings nicht immer an derselben. Der Wechsel von links nach rechts erfolgt aber nicht "geplant" durch Achsen oder Elektronik, sondern zufällig, durch irgendwelche äußeren Kräfte.


Zitat
Du meinst die Aktive Fahrwerksteuerung . . . .
. . . . , die dafür sorgt, dass so ein ULF auch auf bestem Gleis daherkommt wie ein Bob im Eiskanal.  ;D


Zitat
Jedenfalls sahen die mit der Ausarbeitung des Graz-Angebotes Befassten weder mechan. noch elektr. Probleme, wenn sich ein Laufportal in der Mitte befindet.
Die habe doch nie Probleme (vorher)gesehen.  8)


Zitat
Falls Du Probleme siehst und diese begründen kannst, kann ich meine Feststellung nur wiederholen: Du hättest schon in den frühen 90ern in Lenks Team mitmischen sollen!
Die wären gerade auf mich neugierig gewesen.  ;D

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 631
    • Tramwayforum
Re: Variobahn
« Antwort #227 am: 06. November 2012, 09:12:21 »
Nochmals die Aufforderung (diesmal an Wattman und invisible), sich einer höflicheren Wortwahl zu bedienen.

@Wattman: Bitte verwende für Zitate die vorgesehene Zitierfunktion, die den Beitrag allemal lesbarer gestaltet als das Blaufärben des Textes.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Variobahn
« Antwort #228 am: 06. November 2012, 13:35:34 »
Ist jetzt sehr quick-n-dirty und auch im bekannten Farbschema. Gib Dir keine Mühe, der ULF ist schön so, wie er ist.
Steck' die Mühe lieber in das Posten von Fotos. ;)
Ich finde deine Argumentationsweise toll: Es ist zwar Geschmackssache, aber das nicht einmal mit Argumenten unterlegen und einfach wiederholt als Faktum darstellen…

Und mögen tu ich die Kraxn spätestens seit meinen ersten Frankreichreisen nicht mehr.
Warum gerade seit Frankreich? Du warst doch schon in vielen Ländern, nicht nur in F.

Deswegen auch das spätestens. Aber wenn man sich anschaut, wie ruhig die dortigen Straßenbahnen fahren und wie sie gestaltet sind, dann vergeht einem der ULF. Das ist natürlich nicht nur die Schuld des Fahrzeugkonzepts (dessen Grundidee ja wirklich ein guter Einfall ist), sondern auch des Bestellers…

Ich finde es billig, das alles aufs Publikum abzuschieben. Ist aber so. Schau Dir an, was die Leut' für Drecksäue sind.

Ja, dazu werden sie auch erzogen, wenn die Fahrzeuge ungereinigt durch die Gegend fahren. Es ist kein einseitiges Problem. Und du willst doch nicht behaupten, dass sich im Banlieue von Paris die Leute besser benehmen?

Zu den anderen Beispielen kannst natürlich nichts sagen.
Doch, ich schrieb:
Damit ist auch in DE die Wende eingeleitet.
Dass Siemens eine Zeit lang nicht zum Zug gekommen ist, hat andere Gründe. Schließlich hatte Siemens aufgrund gewisser Vorkommnisse (Compliance), die nicht im Bereich der Mobility lagen, eine schlechte Presse. Diese Gründe sind jetzt ausgeräumt. Sehen wir doch, was die Zukunft bringen wird, und nicht immer nur - wie bei den Ferros üblich - in die Vergangenheit.
Nicht nur, auf das Combino-Desaster war maßgeblich. Ob die Wende eingeleitet ist, das bezweifle ich – schließlich ist Bombardier in Deutschland schon ziemlich gut dran und die billige Konkurrenz aus Polen ist auch schon da.

Und besser in die Vergangenheit schauen und aus ihr schließen als irgendwelche Fakten für die Zukunft willkürlich festzulegen ("Die Wende ist eingeleitet" – wir werden sehen, ob die TAB da nicht noch im Weg steht :P).

Siemens haben sie nach stattgefundenen ULF-Testfahrten ausgeschlossen. Woher hast Du diese Info? Stimmt nämlich nicht.
Die Testfahrten waren April/Mai 2005, die Ausschreibung und Vergabe in Graz war 2007.
Wäre Siemens nach den Testfahrten ausgeschlossen worden, hätte man deren Angebot sicher nicht akzeptiert und wäre Siemens in dem von Dir geposteten Angebotsvergleich gar nicht enthalten gewesen.
Eben. Die Vergabe war 2007, die Testfahrten 2005. Ersteres ist nach zweiterem, oder? Was ich nur sagen wollte: Die Behauptung, dass Bombardier und Siemens per se grundlos einfach so ausgeschlossen worden sind, stimmt sicher nicht. Wenn, dann waren der Grund wohl die Testfahrten, oder? Aber grundsätzlich: Dein letzter Satz gilt sinngemäß auch für Bombardier, und da hast du noch geschrieben:
Aber die Grazer wollten ja um jeden Preis weder Siemens noch Bombardier. :P

M.E. kommen hier mehrere Komponenten zusammen:

1. der Hass der Ferros gegen alles Neue
2. das wienerische Nörgeln - insgeheim wird alles, was nicht aus Wien kommt, für besser erachtet.
3. die Komplexheit mancher technischer Zusammenhänge, die sich den meisten nicht erschließt.
Schön, dass du die Argumentation derer, die den ULF nicht loben auf diese drei Stränge reduzierst. Für mich gilt aber weder 1. (vielleicht bin ich auch kein Ferro, ich mag ja Niederflurfahrzeuge!) noch 2.: Schließlich kommt beispielsweise der Flexity oder der Avenio aus Wien.

Und 3. kannst du mir sicher vorwerfen, ich bin technisch nicht wirklich versiert. Aber das ist für diese Diskussion irrelevant: Wichtig ist ja, was unterm Strich für den Fahrgast (und für den Verkehrsbetrieb) rausschaut. Und dass der Fahrgast in Wien nichts besseres kennt ist Glück für den ULF, der Verkehrsbetrieb aber erkennt langsam die Nachteile, die die Kraxn mit sich bringt…

Man durfte ja auch nicht sagen, daß die Güterbim ein Sch.ß und zum Scheitern verurteilt ist, ebenso wie heute irgendwelche vernunftbasierende Einwände gegen den 13er absolut nicht gern gesehen werden.

Welche vernunftbasierten Einwände gegen den 13er wären es denn, die du meinst? ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #229 am: 07. November 2012, 00:41:54 »
Welche vernunftbasierten Einwände gegen den 13er wären es denn, die du meinst? ???
Keine, die nicht eh schon in der Machbarkeitsstudie berücksichtigt wurden. Revisor hat ja (zurecht) schon wiederholt festgehalten, dass die Tramway allein keine Besserung wäre, ohne die Rahmenbedingungen entsprechend zu ändern und z.B. die befahrenen Straßen verkehrszuberuhigen (und neu zu gestalten). Das ist aber wie gesagt ohnehin so vorgesehen.

@T1: Dein Entwurf ohne Portale ist tres chic! :up:

Zur generellen Diskussion wurde eigentlich eh schon alles gesagt. Für den ULF spricht die Einstiegshöhe. Sonst finde ich ehrlich gesagt keine Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen. Ich war heute in Dresden viel unterwegs und es ist einfach so wohltuend, diese ganze %§/(%§§ Quietscherei, Rumplerei, Stoßerei, Beschleunigungsmaxima usw. usf. nicht ertragen zu müssen. Selbst die Tatra dort fahren komfortabler als der ULF.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #230 am: 12. November 2012, 22:02:52 »
@13er: 
Zitat
Selbst die Tatra dort fahren komfortabler als der ULF

Ist ja auch kein Wunder: sind ja Fahrzeuge wo Drehgestelle eingebaut sind...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Variobahn
« Antwort #231 am: 12. November 2012, 22:59:36 »
Wenns ums daherrumpeln geht, müßten aber für die meisten, auch die Oldis schlimm sein. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #232 am: 20. November 2012, 20:36:11 »
Mini-Erdbeben wegen Straßenbahn. In Graz laufen Anrainer gegen eine Straßenbahnlinie Sturm weil sie ihre Häuser zum Zittern bringt.

http://atv.at/contentset/4799-atv-aktuell-mit-sport
(Dienstag 20.11.2012, ab Minute 09:03 bis Minute 10:38)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #233 am: 20. November 2012, 21:30:20 »
Sorry, aber langsam wird das ein bisserl lächerlich in Graz. Ich bin letzten Sonntag in Graz mit den TW 201, 205, 206 und 208 unterwegs gewesen. Jeder dieser Züge fährt ruhiger und leiser als ULF und Cityrunner. Letztere beiden krachen und grammeln vor sich hin, haben einen unruhigen Kurvenlauf und quietschen. Die Variobahnen gleiten dagegen fast über die Gleise.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #234 am: 20. November 2012, 21:45:45 »
Sorry, aber langsam wird das ein bisserl lächerlich in Graz. Ich bin letzten Sonntag in Graz mit den TW 201, 205, 206 und 208 unterwegs gewesen. Jeder dieser Züge fährt ruhiger und leiser als ULF und Cityrunner. Letztere beiden krachen und grammeln vor sich hin, haben einen unruhigen Kurvenlauf und quietschen. Die Variobahnen gleiten dagegen fast über die Gleise.
Jep, ich kann die Kritik auch nicht nachvollziehen. Die Grazer sollen einmal mit einem ULF fahren (oder an einer von ULFen befahrenen Weiche wohnen), dann werden's schnell schön ruhig sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Variobahn
« Antwort #235 am: 20. November 2012, 22:23:48 »
Sorry, aber langsam wird das ein bisserl lächerlich in Graz. Ich bin letzten Sonntag in Graz mit den TW 201, 205, 206 und 208 unterwegs gewesen. Jeder dieser Züge fährt ruhiger und leiser als ULF und Cityrunner. Letztere beiden krachen und grammeln vor sich hin, haben einen unruhigen Kurvenlauf und quietschen. Die Variobahnen gleiten dagegen fast über die Gleise.
Lächerlich ist das schon längst. Nur dein Vergleich ist nicht viel besser: Hier geht es um Erschütterungen und nicht um den Lärm, den die Fahrzeuge von sich geben und den man im Fahrgastraum hört. Und da sind Fahrzeuge mit Radnabenmotoren besonders anfällig. Im Übrigen ist der Gleisbau auch nicht ganz unschuldig – und in der Kombination schneidet Wien mMn mit ULF gar nicht so schlecht ab. Bei dem ist das Hauptproblem halt der Lärm im Fahrzeug, so ein Geschepper schafft wohl kein anderes Niederflurfahrzeug.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #236 am: 21. November 2012, 09:20:45 »
Der Gleisbau in Graz scheint mir aber kaum das Problem zu sein. Die Schienenlage dort ist eher besser, denn schlechter als in Wien. Von den Weichen ganz zu schweigen...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #237 am: 21. November 2012, 16:42:59 »
Nur dein Vergleich ist nicht viel besser: Hier geht es um Erschütterungen und nicht um den Lärm, den die Fahrzeuge von sich geben und den man im Fahrgastraum hört. Und da sind Fahrzeuge mit Radnabenmotoren besonders anfällig.

Trotzdem halten sich die Erschütterungen bei den umgebauten Fahrzeugen inzwischen in brauchbaren Grenzen. Bei meinem letzten Garzaufenthalt hatte ich gelegenheut 3 Variobahnen mit einem Duisburger, einem Cityrunner und einem 600er zu vergleichen und ich hab ich bewusst auch mal neben das Gleis gestellt. Und zwar bei der Haltestelle Keplerbrücke, neben den Graben vom Umspannwerk, damit ich wirklich nur die Erschütterungen der Bim mitkriege und nicht etwa auch vorbeifahrende LKW. Mein subjektiver Eindruck: nur der 600er verursachte weniger Erschütterungen, der Unterschied war aber - wie auch der zum Cityrunner - sehr knapp an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Der Duisburger war hingegen spürbar schlechter - was mich ehrlichgesagt auch sehr erstaunt hat, vor allem der große Unterschied zum 600er.

Und bevor jetzt jemand kommt, dass ein subjektiver Vergleich nicht wirklich aussagekräftig ist: 1. machen die Wutbürger in Graz ja auch nichts anderes und 2. tun sie so, als ob die VB *massiv* schlechter wäre - und das ist eben definitiv nicht der Fall.

Aber gerüchteweise gab es ja auch Beschwerden von Anwohnern entlang der Linien 3 und 6...  ::)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #238 am: 21. November 2012, 16:46:28 »
Der Gleisbau in Graz scheint mir aber kaum das Problem zu sein. Die Schienenlage dort ist eher besser, denn schlechter als in Wien. Von den Weichen ganz zu schweigen...

Sehr unterschiedlich. Bei der Kreuzung Keplerbrücke/Wickenburggasse gibt das Gleis untem Zug (oder auch unter darüberfahrenden LKW) schon deutlich sichtbar nach - da ist IMHO der nächste Schienenbruch nur mehr eine Frage der Zeit. In der Körösistraße und Theodor-Körner-Straße scheinen einige Schweißstellen nicht ganz sauber ausgeführt zu sein. An diesen Stellen glaub ich den Anwohnern sogar, dass man die VB etwas mehr spürt - aber dieses Problem lässt sich ja sehr leicht beheben, indem man nochmal drüberschweißt und neu schleift (oder notfalls halt ein kurzes Schienenstück neu einschweißt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #239 am: 08. Januar 2013, 11:11:32 »
In den Weihnachtsferien standen die Variobahnen großteils in der Remise abgestellt und vereinzelt fuhr mal eine, dafür müsste die HGL sämtliche Hochflurfahrzeuge einsätzen wie 260er.  Am Sonntag fährt sowieso scheinbar keine Varoibahn mehr, denn am letzten Sonntag musste man wenn man Pech hatte auf der Linie 5 gute 45 Minuten auf einen NF Wagen warten beim 15 Minuten Takt.

Zitat
Lange Variobahn: Sämtliche Straßenbahnen sollten durch den Einbau von zusätzlichen Mittelteilen verlängert werden, um den Kundenansturm bewältigen zu können. Bis vor Kurzem galt diese Maßnahme als dringend notwendig, jetzt ist das Vorhaben von der Liste vorerst gestrichen.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3211702/erklingt-ein-streichkonzert.story