Seit gestern verkehrt u.a. der 4er wieder durch den Tunnel unter dem Hauptbahnhof. Jedoch trat ein Problem auf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das dritte Glied der Krakowiaki streifte an der Bahnsteigkante der Haltestelle Stary Kleparz in Richtung Nowa Huta. Somit wurden im Laufe des gestrigen Tages alle Krakowiaki vom 4er abgezogen. Podgórze schickte auf den 4er NGT8, Nowa Huta EU8N.
Hier ein Video, das das gut zeigt:
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AB1gqEMIC1wVfUg&cid=A6A6153A474FEA54&id=A6A6153A474FEA54%21346515&parId=root&o=OneUp [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute sah die Bahnsteigkante bereits so aus. Gestern war Unabhängigkeitstag, heute wurde bereits an der Bahnsteigkante gearbeitet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es waren neben zwei Arbeitern, die noch ein paar Messungen durchführten auch einige Verkehrsinspektoren von MPK anwesend. Eigentlich ist das Problem gelöst. Nun könnte man beginnen den Auslauf des 4ers auszutauschen und die EU8N bzw. NGT8 durch Krakowiaki ersetzen. Mal schauen, was passiert. Grundsätzlich ist der 4er auch an Wochenenden gut ausgelastet. Die langen Züge sind also durchaus gerechtfertigt. Dieses Wochenende ist es aber nicht so tragisch, wenn kürzere Züge verkehren, da viele ohnehin ein langes Wochenende hatten. Arbeitsrechtlich ist es nämlich so, dass man einen ersatzfreien Tag bekommt, wenn ein Feiertag (in dem Fall der 11.11.) auf einen Samstag fällt. Viele Firmen haben daher den 10.11. zum freien Tag erklärt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N am 4er gibt es immer in den Abendstunden, wenn die Nachtstraßenbahn fährt. Sonst ist so ein Anblick eher selten. Noch dazu verkehrt der 4er derzeit zum Kopiec Wandy.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Betriebsgleis, das im Normalbetrieb eigentlich nur von der Museumslinie befahren wird. Der EU8N macht sich auf den Weg zurück nach Bronowice Małe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Einfahrt in die Schleife Kopiec Wandy hängt diese Tafel. Die Tabelle links zeigt die Abfahrtsreihenfolge an Werktagen von der Haltestelle "oben". Damit ist die Haltestelle Kopiec Wandy nach der Vereinigungsweiche Betriebsgleis-Strecke nach Pleszów gemeint. Die Tabelle rechts zeigt die Abfahrtsreihenfolge an Werktagen von der Haltestelle "im Bogen", damit ist die Anfangshaltestelle der Linie 16 gemeint. Darüber wird erläutert, welche Linien welche Schleifen verwenden. In Polen ist es üblich das äußere Schleifengleis als große Schleife und das innere als kleine Schleife zu bezeichnen. Auf gelbem Grund steht, dass man einmal eine Runde durch die Schleife fahren soll, für den Fall, dass man sich gegenseitig in die Quere kommt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er beim Befahren der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gut möglich, dass NGT8 noch nie am 4er im Einsatz waren. Es ist auf jeden Fall jedoch etwas Außergewöhnliches einen NGT8 hier zu sehen, noch dazu im Linienverkehr.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrer durchfahren die Schleife und halten ihre Pause in der Haltestelle "oben" ein. Dort steht auch ein Mobilklo. Früher stand auch in der Schleife eines, was für die Fahrer der Linien 10, 12 und 16 sicher ganz angenehm wäre. Eventuell wurde es aber verlegt und steht nun näher bei der Haltestelle im Bogen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte dann noch einen NGT8 in der Ujastek Mogilski (zwischen Kombinat und Kopiec Wandy) fotografieren, da auch hier NGT8 was Exotisches sind. Doch was sehe ich da, es nähert sich ein Krakowiak aus Nowa Huta. Nun ist relativ klar, was passieren wird. Der Krakowiak wird in die Gegenrichtung bereits als Planzug der Linie 4 fahren. Der Auslauftausch hat begonnen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein EU8N als 4er. Der Fahrer lächelt für die Kamera.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie ich es mir gedacht habe, kommt der Krakowiak als 4er aus der Schleife. Wer in die Fotos hineinzoomt wird sehen, dass der Fahrer des EU8N nun im Krakowiak sitzt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder ein Bild vom Planverkehr. Ein Solo-E1 am 21er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der EU8N kommt wie erwartet als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug) zurück und fährt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta. Am Fahrerplatz sitzt ein Werkstattbediensteter. Dieser hat auch den Krakowiak in die Schleife manövriert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Krakowiak macht sich auf den Weg um einen EU8N abzulösen. Rechts im Bild sieht man zwei Dieselloks (ich denke die erste ist eine SM48, die zweite eine SM42) auf der Werksbahn im Kombinat. Man hört relativ häufig hier die Motoren solcher Lokomotiven. Auch in der Schleife Kopiec Wandy kann man dieses Geräusch oft vernehmen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Weg zum Kombinat begegnete mir noch ein Żuk. Der Fahrer winkte mir zu.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Solidarności werden kleinere Gleisschäden behoben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 im Werbekleid für eine Privatuni.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Krakowiak ist nun ebenfalls als 4er unterwegs. Im Hintergrund die Administatrionsgebäude des Stahlwerks.