Novosibirsk ist die drittgrößte Stadt Russlands und liegt in Westsibirien, daher ist sie quasi die Hauptstadt Sibiriens und die größte Stadt des asiatischen Teils des größten Staates der Erde. Die Stadt hat für Russland enorme Bedeutung, so liegt sie direkt an der transsibirischen Eisenbahn und bietet neben unzähligen Güterverkehrsverbindungen direkten Personenverkehr nach China, Kasachstan, Usbekistan, Weißrussland sowie in die Mongolei. Zweimal im Monat kommt man sogar umsteigefrei bis ins nordkoreanische Pjöngjang (dieser Zug legt von Moskau bis ins ferne Nordkorea 10.272 km zurück und ist somit vermutlich die längste Kurswagenverbindung, die derzeit existiert). Früher gab es auch Verbindungen nach Berlin, diese wurde allerdings vor ein paar Jahren aufgegeben.
Im Vergleich zu unseren Breiten herrschten in Novosibirsk bereits schon im Oktober tiefwinterlichste Wetterbedingungen, wobei laut Einheimischen die Winter in den letzten Jahren immer wärmer wurden (warm bedeutet anscheinend -15°C).
Auch die Schneeräumung unterscheidet sich erheblich von der in Wien bekannten Salzorgie, die meisten Gehsteige sind schlecht geräumt, meterhohe Schneehaufen und total vereiste Wege sind Standard.
Im Vergleich zur vor kurzem präsentierten Stadt Barnaul findet man hier immerhin mehr kulturellen Reichtum, wobei vieles an die UdSSR erinnert (Lenin-Statue oder Plätze die nach kommunistischen Idolen wie Lenin oder Marx benannt sind).
In Novosibirsk gibt es zwei voneinander getrennte Straßenbahnnetze, auf welchen insgesamt 11 Linien unterwegs sind.
Eingesetzt werden aktuell КТМ-5М3, ЛМ-99К, ЛМ-99КЭ, 71-619КТ, 71-623, БКМ 60102, БКМ 62103 und sehr wenige Tatra KT4DM aus Berlin, von denen man angeblich aufgrund eines Importverbots von Straßenbahnen aus dem Westen nicht mehr anschaffte.
Hier ein paar Bilder von Oktober 2016, welche bei Bedarf noch um weitere ergänzt werden können: