Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn
Medienberichte U-Bahn
Klingelfee:
--- Zitat von: 38ger am 14. März 2025, 23:00:43 ---Was für ein Zufall, dass man kurz vor der Wahl prüft ob U-Bahn-Verlängerungen in den FPÖ-starken Bezirke Favoriten, Simmering und Floridsdorf möglich sind...
--- Ende Zitat ---
Ich galube, da wird vor der Wahl die Stadt Wien wieder mit entsprechenden Anfragen bombatiert, so dass man damit alle Befürworter für Verlängerungen von U-Bahn Linien ruhig stellen will. Denn schließlich sind das ja auch keine alten Forderungen, sondern schon Forderungen, die schon Jahrzehnte bestehen.
Die 2 einzigen Projekte, die ich in absehbarer Zeit umgesetzt sehe sind die Verlängerung der U1 nach Rothneusiedl (Da sind auch die Grobplanungen mehr oder weniger abgeschlossen) und die Verlängerung der U2 zur Gutheil-Schoder-Straße, alleine weil für dort auch noch eine Abstellanlage mit gebaut würde.
Vineyard:
--- Zitat von: Klingelfee am 15. März 2025, 07:42:58 ---
Ich glaube, da wird vor der Wahl die Stadt Wien wieder mit entsprechenden Anfragen bombatiert, so dass man damit alle Befürworter für Verlängerungen von U-Bahn Linien ruhig stellen will. Denn schließlich sind das ja auch keine alten Forderungen, sondern schon Forderungen, die schon Jahrzehnte bestehen.
--- Ende Zitat ---
Davon ist wohl auszugehen.
--- Zitat ---Die 2 einzigen Projekte, die ich in absehbarer Zeit umgesetzt sehe sind die Verlängerung der U1 nach Rothneusiedl (Da sind auch die Grobplanungen mehr oder weniger abgeschlossen) und die Verlängerung der U2 zur Gutheil-Schoder-Straße, alleine weil für dort auch noch eine Abstellanlage mit gebaut würde.
--- Ende Zitat ---
Für Rothneusiedl hat man ja afaik unter der letzten Regierung schon eine "Option" ausgehandelt. Und der Bau soll ja weitestgehend in Hochlage erfolgen. (Was die lokalen Bürgerinitiativen wehement bekämpfen, aber haben wir etwas anderes erwartet?)
wolf_kamp:
Immer kurz vor der Wahl holt die SPÖ diese U-Bahnverlängerungen aus ihrer Mottenkiste, um den Wählerinnen und Wählern der Außenbezirke einfache, aber unrealistische Antworten auf ihr Versagen in der Verkehrspolitik zu geben. Das war 2020 genau das gleiche.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Anid:
U5 Dornbach ist also anscheinend doch wieder vom Tisch, dafür dürfte man statt nur bis Wienerberg (wie zwischendurch immer wieder geplant und wieder zurückgestellt) gleich in einem Aufwasch bis zur Gutheil-Schoder-Gasse bauen, was natürlich die Badner Bahn weiter aufwertet und die U6 in Meidling entlastet. Die anderen Projekte sind höchstens sehr langfristige Perspektiven, dafür fehlt schlicht und einfach das Geld.
Aber für den Lobautunnel ist natürlich nichts teuer genug.
Hier mal die Grafik aus dem Wien-Heute-Beitrag, angeblich von der Stadt Wien - Was passiert da mit der U1?
N1:
--- Zitat von: wolf_kamp am 15. März 2025, 12:59:29 ---Immer kurz vor der Wahl holt die SPÖ diese U-Bahnverlängerungen aus ihrer Mottenkiste, um den Wählerinnen und Wählern der Außenbezirke einfache, aber unrealistische Antworten auf ihr Versagen in der Verkehrspolitik zu geben. Das war 2020 genau das gleiche. (Dateianhang Link)
--- Ende Zitat ---
Immer kurz vor Wahlen präsentieren einem die Parteien, egal welche, ihre Ideen aus der Mottenkiste, nur um dann nachher nichts mehr davon wissen zu wollen. Das war auch 2010 oder 2015 das gleiche. "Aber die haben uns ja nicht gelassen!" zählt nicht als Ausrede. Was wurde hier über den ehemaligen BV der Leopoldstadt – er ruhe in Frieden – hergezogen, als er stets kurz vor Wahlen hier aufgepoppt ist! Warum sollte man bei den Grünen hier andere Maßstäbe anlegen? Und nein, es steht keine parteipolitische Motivation hinter meinem Beitrag. Was wohl die SPÖ für uns für den Zeitraum nach der Wahl in petto hält? Vielleicht ähnliches wie die Türkisen vor der Wahl 2024, ich sag nur Budgetdefizit? Man weiß es nicht so genau und will es wahrscheinlich auch nicht so genau wissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln