Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet

<< < (3/9) > >>

martin8721:

--- Zitat von: Stadtbahn am 28. November 2025, 17:15:25 ---Nunja das ist aber auch logisch. "Steigen Sie" ist ja schon eine Aufforderung, der Rest wird überhört.

--- Ende Zitat ---

Auch im Sinne einer barrierefreien / einfachen Sprache ist es sinnvoll, dass durchgesagt wird, was zu tun ist und nicht, was nicht zu tun ist.  :up:

MK:

--- Zitat von: martin8721 am 29. November 2025, 10:06:02 ---Auch im Sinne einer barrierefreien / einfachen Sprache ist es sinnvoll, dass durchgesagt wird, was zu tun ist und nicht, was nicht zu tun ist.  :up:

--- Ende Zitat ---

Diesbezüglich wäre wahrscheinlich die Hupe die beste Wahl. Sprachunabhängig, das Konzept versteht jeder, spätestens nachdem er es einmal beobachtet hat, und selbst mit einer Hörbehinderung (die nicht zur vollständigen Taubheit führt) ist sie von Informationsdurchsagen zu unterscheiden.

Floster:

--- Zitat von: 24A am 28. November 2025, 14:50:49 ---Begründet wird das damit, dass es zumeist einen gegenteiligen Effekt hatte (Leute laufen dann erst recht zum Zug) und dass die Durchsage bei den vier Stationen mit Bahnsteigtüren schon nicht mehr möglich war.

--- Ende Zitat ---
Aus welchem Grund konnte die Ansage bei den Stationen mit Bahnsteigtüren nicht abgespielt werden?

--- Zitat von: 24A am 28. November 2025, 14:50:49 ---Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.

--- Ende Zitat ---
In welchen Situationen sollen derartige Ansagen erfolgen? Die Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" wurde ja im Lauf der Zeit immer seltener verwendet, in den letzten Jahren wurden die Türen in den allermeisten Fällen ohne vorherige Ansage geschlossen.

--- Zitat von: Alex am 28. November 2025, 17:24:44 ---Ist das das Comeback des legendären "Segfedeb"?  8)

--- Ende Zitat ---
Ich fände das schon toll, wenn das wieder kommt! ;D
https://www.youtube.com/watch?v=_Xk6WnyDVUg&t=15s

NOMoin:

--- Zitat von: 60er am 29. November 2025, 09:41:31 ---
--- Zitat von: NOMoin am 28. November 2025, 19:45:16 ---Kennt jemand eine gute Aufnahme des "Steigen sie nicht mehr ein" vom U3 Bahnsteig Volkstheater?

--- Ende Zitat ---
Warum gerade Volkstheater? Aufnahmen von diversen Zugabfertigungen findet man auf Youtube, vielleicht ist da was dabei?

--- Ende Zitat ---

Beim Volkstheater hallt es gut und ich finde es hört sich gut an. Ich habe aber heute in Hütteldorf bemerkt, dass es dort auch gut hallt. Ich habe dort meine Aufnahmen gemacht.

Wiener:
Längenfeldgasse ist auch noch ein guter Tipp für Aufnahmen, da dort der Zusatz "U4" bzw. "U6" vor dem "Steigen Sie..." verwendet wird, um zu unterscheiden, welcher Zug abgefertigt wird

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln