Straßenbahn Wien > Historisches

Reichsbrücke

<< < (3/55) > >>

martin8721:

--- Zitat von: N1 am 04. Juli 2011, 16:51:29 ---
--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 16:39:30 ---Das ist ziemlich eindeutig ein B. :lamp:
--- Ende Zitat ---
Und zwar einer, bei dem alle drei Fenster herablassbar ausgeführt sind. Das Foto kann also nicht vor 1953 aufgenommen worden sein.

--- Ende Zitat ---

Und nachdem es die Reichsbrücke und nicht die "Brücke der roten Armee" ist, kann das Bild nur zwischen 1956 und 1959 entstanden sein.  ;)
Wobei:
Deutet die Tafel rechts vielleicht doch noch auf die Besatzungszeit hin?

N1:
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist zu lesen, dass die B im Oktober 1953 von Vorgarten nach Erdberg umstationiert wurden, Einsätze auf den Linien über die Reichsbrücke soll es aber (laut der "Liniengeschichte" im selben Buch) bis 1954 gegeben haben. :o Wie auch immer, zur weiteren Eingrenzung der in Frage kommenden Zeitspanne taugt das allemal. ;)

moszkva tér:

--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 17:02:52 ---Und nachdem es die Reichsbrücke und nicht die "Brücke der roten Armee" ist, kann das Bild nur zwischen 1956 und 1959 entstanden sein.  ;)

--- Ende Zitat ---
(Smiley nicht übersehen)
"Reichsbrücke" heißt es nur im Dateinamen - da ich schätze, dass das Bild gescannt wurde, wird der Einscanner wohl den aktuellen Namen der Verkehrsfläche verwendet haben.

luki32:

--- Zitat von: coolharry am 04. Juli 2011, 16:33:20 ---Ich versuchs mal: Also entweder zwischen 1937 und 1938 oder nach 1945 bis 1959, wegen der fehlenden Verdunkelung an den Scheiben. Nach 1959 gabs lt. Stadtverkehrs Wiki die Linie P nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Dann schau lieber ins Straßenbahnjournal-Wiki http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_P, da siehst Du auch, daß der P nur zwischen 1949 und 1954 nach Kaisermühlen gefahren ist, also muß das Foto in diesem Zeitraum entstanden sein.


--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 17:02:52 ---Deutet die Tafel rechts vielleicht doch noch auf die Besatzungszeit hin?

--- Ende Zitat ---

Das paßt zum Zeitraum oben.


--- Zitat von: N1 am 04. Juli 2011, 16:51:29 ---
--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 16:39:30 ---Das ist ziemlich eindeutig ein B. :lamp:
--- Ende Zitat ---
Und zwar einer, bei dem alle drei Fenster herablassbar ausgeführt sind. Das Foto kann also nicht vor 1953 aufgenommen worden sein.

--- Ende Zitat ---

Dann nähern wir uns immer mehr an (1953-1954).

Aber warten wir auf die Expertise von Revisor, ich weiß das Datum nicht.


mfg
Luki

Revisor:
Nix Expertise, genauer weiß ich es auch nicht. Ab Mitte Juli 1954 gab es jedenfalls keine Zischer mehr in VRG.

Übrigens, auf dem Schild stand nur, daß die Firma Waagner-Biro Arbeiten an der Brückenkonstruktion vornahm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln