Straßenbahn Wien > Historisches
Reichsbrücke
martin8721:
--- Zitat von: N1 am 04. Juli 2011, 16:51:29 ---
--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 16:39:30 ---Das ist ziemlich eindeutig ein B. :lamp:
--- Ende Zitat ---
Und zwar einer, bei dem alle drei Fenster herablassbar ausgeführt sind. Das Foto kann also nicht vor 1953 aufgenommen worden sein.
--- Ende Zitat ---
Und nachdem es die Reichsbrücke und nicht die "Brücke der roten Armee" ist, kann das Bild nur zwischen 1956 und 1959 entstanden sein. ;)
Wobei:
Deutet die Tafel rechts vielleicht doch noch auf die Besatzungszeit hin?
N1:
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist zu lesen, dass die B im Oktober 1953 von Vorgarten nach Erdberg umstationiert wurden, Einsätze auf den Linien über die Reichsbrücke soll es aber (laut der "Liniengeschichte" im selben Buch) bis 1954 gegeben haben. :o Wie auch immer, zur weiteren Eingrenzung der in Frage kommenden Zeitspanne taugt das allemal. ;)
moszkva tér:
--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 17:02:52 ---Und nachdem es die Reichsbrücke und nicht die "Brücke der roten Armee" ist, kann das Bild nur zwischen 1956 und 1959 entstanden sein. ;)
--- Ende Zitat ---
(Smiley nicht übersehen)
"Reichsbrücke" heißt es nur im Dateinamen - da ich schätze, dass das Bild gescannt wurde, wird der Einscanner wohl den aktuellen Namen der Verkehrsfläche verwendet haben.
luki32:
--- Zitat von: coolharry am 04. Juli 2011, 16:33:20 ---Ich versuchs mal: Also entweder zwischen 1937 und 1938 oder nach 1945 bis 1959, wegen der fehlenden Verdunkelung an den Scheiben. Nach 1959 gabs lt. Stadtverkehrs Wiki die Linie P nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Dann schau lieber ins Straßenbahnjournal-Wiki http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_P, da siehst Du auch, daß der P nur zwischen 1949 und 1954 nach Kaisermühlen gefahren ist, also muß das Foto in diesem Zeitraum entstanden sein.
--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 17:02:52 ---Deutet die Tafel rechts vielleicht doch noch auf die Besatzungszeit hin?
--- Ende Zitat ---
Das paßt zum Zeitraum oben.
--- Zitat von: N1 am 04. Juli 2011, 16:51:29 ---
--- Zitat von: martin8721 am 04. Juli 2011, 16:39:30 ---Das ist ziemlich eindeutig ein B. :lamp:
--- Ende Zitat ---
Und zwar einer, bei dem alle drei Fenster herablassbar ausgeführt sind. Das Foto kann also nicht vor 1953 aufgenommen worden sein.
--- Ende Zitat ---
Dann nähern wir uns immer mehr an (1953-1954).
Aber warten wir auf die Expertise von Revisor, ich weiß das Datum nicht.
mfg
Luki
Revisor:
Nix Expertise, genauer weiß ich es auch nicht. Ab Mitte Juli 1954 gab es jedenfalls keine Zischer mehr in VRG.
Übrigens, auf dem Schild stand nur, daß die Firma Waagner-Biro Arbeiten an der Brückenkonstruktion vornahm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln