Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn
U6-Wagen T und T1
T1:
--- Zitat von: 60er am 04. Dezember 2025, 12:38:22 ---
--- Zitat von: Katana am 03. Dezember 2025, 15:48:01 ---Ich hätte die Jahre bis zur Ausschreibung und Bestellung nicht in so weiter Ferne gesehen, aber du hast recht: Es kommt darauf an, was dann am Markt sein wird.
--- Ende Zitat ---
Das aufwendige technische Upgrade der T ertüchtigt diese Wagen für mindestens weitere 15 Jahre. Ich schätze, vor 2035 wird man sich daher noch keine Gedanken über eine Nachfolgegeneration machen müssen.
--- Ende Zitat ---
Upgrade hin oder her, wie langfristig der Fuhrpark auf der U6 ausschaut, hat schon auch Auswirkungen auf Investitionen heute (z.B. Zugsicherungssystem, langfristige Budgetierungen). Ich denke daher schon, dass die entsprechenden Abteilungen sich bereits heute Gedanken machen, die Frage ist nur, wann die Beschaffung dann wirklich startet.
Operator:
--- Zitat von: petestoeb am 04. Dezember 2025, 13:48:55 ---
--- Zitat von: Linie 25/26 am 04. Dezember 2025, 13:42:11 ---Apropos genannte Firmen: Wann könnte die Ausschreibung für die nächste Straßenbahn-Generation kommen, um die letzten E2 bzw. die ersten 50 ULFe zu ersetzen?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn das schnell erfolgen sollte sehe ich da schwarz. Bei den derzeitigen und auch zukünftigen Geldproblemen der Stadt werden wir uns noch lange mit den alten Kraxn herumärgern müssen,.
--- Ende Zitat ---
Aha, früher waren es die E1, heute die T Garnituren, Respekt :fp:
Elin Lohner:
Vorgestern wurde auf YouTube ein Videobeitrag des ORF, von Oktober 1992, über die damals neue Type T, hochgeladen.
Link
t12700:
--- Zitat von: Operator am 04. Dezember 2025, 15:15:56 ---
--- Zitat von: petestoeb am 04. Dezember 2025, 13:48:55 ---
--- Zitat von: Linie 25/26 am 04. Dezember 2025, 13:42:11 ---Apropos genannte Firmen: Wann könnte die Ausschreibung für die nächste Straßenbahn-Generation kommen, um die letzten E2 bzw. die ersten 50 ULFe zu ersetzen?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn das schnell erfolgen sollte sehe ich da schwarz. Bei den derzeitigen und auch zukünftigen Geldproblemen der Stadt werden wir uns noch lange mit den alten Kraxn herumärgern müssen,.
--- Ende Zitat ---
Aha, früher waren es die E1, heute die T Garnituren, Respekt :fp:
--- Ende Zitat ---
Ich denke, er meint die E2.
NOMoin:
Gibt es aktuell noch weiße T-Wagen oder sind mittlerweile alle hellgrau?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln