Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

U6-Wagen T und T1

<< < (32/43) > >>

t12700:

--- Zitat von: Julian94 am 12. April 2026, 13:22:44 ---Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Züge der Type T¹ in letzter Zeit so gekuppelt sind, dass in der Mitte zwei Führerstände zusammen stehen, das wurde doch früher immer ganz vermieden, warum das und warum plötzlich nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Das gibt’s schon seit letztem Sommer, sowohl bei den T als auch den T1. In der Anfangszeit der T waren fast alle Züge so gekuppelt, man hat das dann (wieso weiß ich nicht) aufgeben.

Es gab immer wieder mal Ausnahme, aber das waren vielleicht um die 15-20 Züge pro Jahr. Umso schöner dass es das nun regelmäßig gibt, ich finde diese Kombination sehr cool!

haidi:
Die Version VH+VH +HV+HV war üblich als Abends ein Wagen abgekuppelt war. In Floridsdorf ist einmal ein Zug gestrandet, weil der Dreiwagenzug Richtung Floridsdorf VH+HV+XX+HV gekuppelt war und der erst angeführte Wagen in AltErlaa weg kam. Da nichts abgekuppelt wird, ist es jetzt egal.

Katana:

--- Zitat von: t12700 am 12. April 2026, 14:26:22 ---Umso schöner dass es das nun regelmäßig gibt, ich finde diese Kombination sehr cool!

--- Ende Zitat ---
Was ist daran cool?

MK:

--- Zitat von: t12700 am 12. April 2026, 14:26:22 ---Das gibt’s schon seit letztem Sommer, sowohl bei den T als auch den T1. In der Anfangszeit der T waren fast alle Züge so gekuppelt, man hat das dann (wieso weiß ich nicht) aufgeben.

--- Ende Zitat ---

Als die Kurzzüge schon Geschichte waren, aber die E6/c6 noch nicht, wurde mehr oder weniger willkürlich gekuppelt (außer halt, dass ganz vorne und hinten immer ein Führerstand war, um die oben beschriebene Situation zu vermeiden).

Elin Lohner:

--- Zitat von: t12700 am 12. April 2026, 14:26:22 ---
--- Zitat von: Julian94 am 12. April 2026, 13:22:44 ---Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Züge der Type T¹ in letzter Zeit so gekuppelt sind, dass in der Mitte zwei Führerstände zusammen stehen, das wurde doch früher immer ganz vermieden, warum das und warum plötzlich nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Das gibt’s schon seit letztem Sommer, sowohl bei den T als auch den T1. In der Anfangszeit der T waren fast alle Züge so gekuppelt, man hat das dann (wieso weiß ich nicht) aufgeben.

--- Ende Zitat ---
Wieso hat man diese Maßnahme nicht bereits Ende 2008, mit der Abstellung der letzten E6/c6, wieder standardmäßig eingeführt sondern erst 16 1/2 Jahre später?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln