Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

U-Bahn oder S-Bahn vor die Tore Liesings verlängern

(1/3) > >>

schaffnerlos:
Damit ihr nicht glaubt, dass nur der Gerstl für ganzjährige Aprilscherze gut ist:


liesing.oevp.at / Aktuelles

U-Bahn oder S-Bahn vor die Tore Liesings verlängern!

Teile Liesings ersticken im Einpendlerverkehr und ganze Bezirksteile werden „zugeparkt“!



Teile Liesings ersticken im Einpendlerverkehr und ganze Bezirksteile werden „zugeparkt“! Ursache ist das Fehlen von Massenverkehrsmitteln wie U-Bahn und S-Bahn in das südwestliche Umland Wiens, also den Nachbargemeinden Liesings. „Es ist höchste Zeit, dass endlich U-Bahn oder S-Bahn in dieses Gebiet gebaut werden,“ fordert Ernst Paleta von der Liesinger ÖVP und erinnert an einen alten ÖVP-Lösungsvorschlag: „Seit Jahren fordern wir die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Trasse der Kaltenleutgebner Bahn als „Shuttle“ zum Liesinger Bahnhof, um zumindest einen Teil der Einpendler schon vor bzw. an der Stadtgrenze auf die Öffis umzuleiten!“ Tatsächlich ist es für viele unverständlich, warum diese intakte Eisenbahntrasse nur für Lastverkehr, aber nicht für Personenverkehr genützt wird. In weiterer Folge könnte lt. Paleta auch ein rd. 700 Meter langer Bahn-Tunnel nach Breitenfurt geschlagen werden, um auch schon dort die Pendler auf die Massenverkehrsmittel zu bringen. Von Breitenfurt wäre es dann auch nicht mehr allzu weit zur Westbahn, sodass eine Weiterführung des „Shuttles“ bis Hütteldorf oder zum Westbahnhof möglicherweise „der Hammer“ für die aus dem Südwesten kommenden Pendler wäre. Gleichzeitig würde damit auch eine rasche Öffi-Verbindung von Liesing in den westlichen Teil Wiens entstehen. Die Verlängerung der U 6 von Siebenhirten ins südlich gelegene nö. Umland wäre ein weiterer Schritt zu einer Umsteigemöglichkeit auf die Öffis bereits vor der Stadtgrenze. Laut Paleta wäre auch der Bau einer U-Bahn von Breitenfurt zur U 4 eine Variante, über die man nachdenken sollte. Alle diese Varianten haben den großen Vorteil, dass an den Endpunkten ausreichend Flächen zur Schaffung von P & R – Plätzen zur Verfügung stehen. „Die derzeit laufende Diskussion um ein Parkpickerl in Liesing würde sich dadurch von selbst erledigen,“ ist Paleta überzeugt.

Quelle: ÖVP Liesing

13er:
Anderer Mann, dieselbe Partei :D

martin8721:
Naja.
Die Reaktivierung der Kaltenleutgebener Bahn fände ich aber gar nicht so schlecht.

Ferry:

--- Zitat von: 13er am 18. März 2011, 10:40:09 ---Anderer Mann, dieselbe Partei :D

--- Ende Zitat ---
Aber um nichts gescheiter als sein Kollege, dessen Name mit "G" beginnt... was momentan aus diesem Eck kommt, kann man getrost vergessen.

hema:

--- Zitat von: martin8721 am 18. März 2011, 12:50:01 ---Naja.
Die Reaktivierung der Kaltenleutgebener Bahn fände ich aber gar nicht so schlecht.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber als Straßenbahn, nicht als U-Bahn oder S-Bahn!   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln