Straßenbahn Wien > Historisches
Seltene historische Fotostellen
RobertK:
--- Zitat von: tramway.at am 07. Januar 2021, 14:34:24 ---Eigenartigerweise sind mir auch kaum Bilder der USTRAB-baubedingten Umleitung durch die Rainergasse und über die reaktivierten 13er-Gleise bekannt, wobei zweiteres eigentlich ein gefundenes Fressen für die damaligen Fans hätte sein müssen.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Bild, diese Stelle hatte ich vorhin vergessen aufzuzählen. Es ist das erste Foto, das ich von der Umleitungsstrecke in der Rainergasse sehe.
Von der Johann-Strauß-Gasse gibt es aber doch einige Fotos des Umleitungsbetriebs von 1966-1969: in Band 2 von Dr. Standenats 13er-Buch gibt es drei davon, und in Bahn im Bild 4 auf S.87 gibt es noch ein weiteres.
--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Januar 2021, 15:54:31 ---Und ebenso die wiederbefahrene Strecke der Linie 63 vom Margaretengürtel bis Nevillegasse durch die Linie 6.
--- Ende Zitat ---
In "Der 63er. Eine Kulturlinie" (Heinz Fink, 1996) gibt es ein auf Höhe Schönbrunner Straße 135 aufgenommenes Foto eines T2+c2-Zuges der Linie 6 aus dieser Zeit.
--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Januar 2021, 15:54:31 ---Leider sieht man nur selten die provisorischen Gleislagen am Margaretengürtel anlässlich dee USTRBA-Baues.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hier hatten wir neulich ein seltenes Foto davon.
WIENTAL DONAUKANAL:
--- Zitat von: RobertK am 07. Januar 2021, 23:19:29 ---
--- Zitat von: tramway.at am 07. Januar 2021, 14:34:24 ---Eigenartigerweise sind mir auch kaum Bilder der USTRAB-baubedingten Umleitung durch die Rainergasse und über die reaktivierten 13er-Gleise bekannt, wobei zweiteres eigentlich ein gefundenes Fressen für die damaligen Fans hätte sein müssen.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Bild, diese Stelle hatte ich vorhin vergessen aufzuzählen. Es ist das erste Foto, das ich von der Umleitungsstrecke in der Rainergasse sehe.
Von der Johann-Strauß-Gasse gibt es aber doch einige Fotos des Umleitungsbetriebs von 1966-1969: in Band 2 von Dr. Standenats 13er-Buch gibt es drei davon, und in Bahn im Bild 4 auf S.87 gibt es noch ein weiteres.
--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Januar 2021, 15:54:31 ---Und ebenso die wiederbefahrene Strecke der Linie 63 vom Margaretengürtel bis Nevillegasse durch die Linie 6.
--- Ende Zitat ---
In "Der 63er. Eine Kulturlinie" (Heinz Fink, 1996) gibt es ein auf Höhe Schönbrunner Straße 135 aufgenommenes Foto eines T2+c2-Zuges der Linie 6 aus dieser Zeit.
--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Januar 2021, 15:54:31 ---Leider sieht man nur selten die provisorischen Gleislagen am Margaretengürtel anlässlich dee USTRBA-Baues.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hier hatten wir neulich ein seltenes Foto davon.
--- Ende Zitat ---
Von der Schönbrunnerstrasse gibt es einen Fotobeitrag nord22 #232 Linie 6 :
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=368.225
RobertK:
Eine weitere Stelle, von der ich kein einziges Foto kenne, ist der 1966 aufgelassene kurze Streckenabschnitt durch die Paulinengasse beim Bhf. Währing.
Diese Strecke vermisse ich übrigens im Stadtverkehr-Wiki in der Liste der Streckensperren - ich glaube, ein Eintrag dazu hätte dort durchaus eine Daseinsberechtigung?
--- Zitat von: Linie 360 am 07. Januar 2021, 13:46:15 ---Von der Südportalstraße suche ich schon lange Fotos, mir ist aber zumindest bislang nur ein einziges (und qualitativ nicht so tolles) Bild bekannt
--- Ende Zitat ---
Zwei Fundstücke aus der Online-Sammlung des Wien-Museums:
Das erste Bild aus dem Jahr 1904 (Foto: Ludwig Grillich) zeigt einen Triebwagen in der Schleife bei der Rotunde.
Das zweite Bild aus dem Jahr 1938 (Foto: Martin Gerlach jun.) zeigt eine Straßenbahnhaltestelle beim Messegelände, offenbar handelt es sich um die gleiche Stelle aus anderer Perspektive. Die rechts zu sehende aufgemalte Werbung für die "Volksabstimmung" muss im Zeitraum zwischen 13.03.1938 und 10.04.1938 entstanden sein, der Baumbewuchs deutet aber darauf hin, dass sie noch länger erhalten geblieben ist und das Foto später entstanden ist.
95B:
Durch die Paulinengasse führte eine Schleife, das Gleis ist daher bei den Schleifen verzeichnet: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen
Piefke:
Filmfund:
https://www.facebook.com/reel/662894970197281
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln