Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5356054 mal)

gersthof2000, tramway15, GS6857, Hansdampf und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7500 am: 05. März 2015, 14:18:44 »
Und zur Migerkastraße fährt jetzt gar nichts?
Für mich liest sich der Text von 95B so, dass es sich um eine Umleitung handelt, nicht um eine Kurzführung; die Migerkastraße sollte demnach sehr wohl vom O-Wagen angefahren werden.

Genau. Der O-Wagen fährt durchgehend, wird aber zwischen Quellenplatz und Hauptbahnhof über 6 – Buchenschleife – 6 – Matz – 18 umgeleitet. Im Gegensatz zu den WL verwende ich die Begriffe Kurzführung, Umleitung und Ablenkung korrekt.

Apropos korrekt: Die Umleitung ist nur in Richtung Praterstern aufrecht, nicht, wie ursprünglich angenommen, in beiden Richtungen. Richtung Raxstraße ist also normaler Fahrbetrieb möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2655
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7501 am: 06. März 2015, 09:48:23 »
Missglückter U-Turn

Wien: Bim krachte im Frühverkehr in LKW

Donnerstagfrüh kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Wiedner Hauptstraße. Die Bim-Linie 1 krachte in einen Klein-LKW, der mitten auf der Fahrbahn wenden wollte.

Die Wiener Autofahrer waren Donnerstagmorgen wieder einmal auf die Probe gestellt. Mitten im Frühverkehr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn der Wiener Linien und einem LKW. Der LKW-Lenker wollte einen U-Turn auf der Wiedner Hauptstraße machen und wurde dabei von der 1er-Bim erwischt. Folglich wurde die Straßenbahn gesperrt und der gesamte Frühverkehr kam auf der Wiedner Hauptstraße zum Erliegen.

Verletzt wurde zum Glück niemand.


Quelle
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7502 am: 06. März 2015, 09:56:09 »
Donnerstagfrüh kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Wiedner Hauptstraße. Die Bim-Linie 1 krachte in einen Klein-LKW, der mitten auf der Fahrbahn wenden wollte

Ist das Wenden auf Schienenstraßen nicht lt. StVO verboten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7503 am: 06. März 2015, 10:03:48 »
Lieber Ferry,
Du bist doch mittlerweile auch schon ein alter Hund ....

LG

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7504 am: 06. März 2015, 10:07:11 »
Donnerstagfrüh kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Wiedner Hauptstraße. Die Bim-Linie 1 krachte in einen Klein-LKW, der mitten auf der Fahrbahn wenden wollte

Ist das Wenden auf Schienenstraßen nicht lt. StVO verboten?

Grundsätzlich nicht. Ausser es ist eine Vorrangstraße, die auch so ausgeschildert ist. Links zufahren ist strafbar umdrehen allein nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7505 am: 06. März 2015, 10:13:56 »
Lieber Ferry,
Du bist doch mittlerweile auch schon ein alter Hund ....

Ich fasse das mal als Kompliment auf, allerdings bin ich wirklich nicht sicher. Ich weiß, dass auf Vorrangstraßen ein Wenden verboten ist und die meisten Schienenstraßen in Wien sind ja Vorrangstraßen. Aber eben nicht alle, und daher meine Frage. Im Falle der Wiedner Hauptstraße kommt ja auch noch dazu, dass an den meisten Stellen ein Wenden, ohne den Verkehr zu behindern, nicht möglich ist und das ist ja lt. StVO ebenfalls verboten. Aus dem Bauch heraus würde ich daher sagen, dass der PKW-Lenker auch mit einer Anzeige rechnen muss, bin aber eben nicht ganz sicher.

Also: wer sagt einem alten Hund, wie die rechtliche Lage hier ist?  ;)

Edit: User "coolharry" hat schon geantwortet, während ich noch meinen Beitrag verfasst habe. Danke, damit ist alles geklärt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7506 am: 06. März 2015, 10:18:11 »
Lieber Ferry,
Du bist doch mittlerweile auch schon ein alter Hund ....

Ich fasse das mal als Kompliment auf, allerdings bin ich wirklich nicht sicher. Ich weiß, dass auf Vorrangstraßen ein Wenden verboten ist und die meisten Schienenstraßen in Wien sind ja Vorrangstraßen. Aber eben nicht alle, und daher meine Frage. Im Falle der Wiedner Hauptstraße kommt ja auch noch dazu, dass an den meisten Stellen ein Wenden, ohne den Verkehr zu behindern, nicht möglich ist und das ist ja lt. StVO ebenfalls verboten. Aus dem Bauch heraus würde ich daher sagen, dass der PKW-Lenker auch mit einer Anzeige rechnen muss, bin aber eben nicht ganz sicher.

Also: wer sagt einem alten Hund, wie die rechtliche Lage hier ist?  ;)

Edit: User "coolharry" hat schon geantwortet, während ich noch meinen Beitrag verfasst habe. Danke, damit ist alles geklärt.

In Wien gibts fast keine Vorrangstraßen nach STVO. Diese müssen ja mit diesem Zeichen ausgestattet sein [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] .
Das sind in Wien aber nur sehr wenige Straßen. Ein reines Vorranggeben auf einer Nebenstraße macht die Straße nicht zur Vorrangstraße. Nur zur Bevorrangtenstraße.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7507 am: 06. März 2015, 10:23:59 »
Also: wer sagt einem alten Hund, wie die rechtliche Lage hier ist?  ;)

§ 14 StVO. :P

Zurück zum Thema – kleine Störungsrundschau:

Umleitung Linie O bis Betriebsschluss aufrecht
13.23 4303/18 Mariahilfer Gürtel schadhaft :D, Rüstwagen erforderlich
13.36-15.26 Linie D Wagenmangel
14.29 737 Hernalser Hauptstraße 167 VU mit Pkw
16.27 4862/43 schadhaft
18.40-19.00 fremder VU Hadikgasse
18.26-18.40 Althanstraße/Augasse Eigenkollision von 649 und 742
06.40-06.55 99/52 Linzer Straße 129 VU mit Pkw
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7508 am: 06. März 2015, 10:36:09 »
In Wien gibts fast keine Vorrangstraßen nach STVO. Diese müssen ja mit diesem Zeichen ausgestattet sein (Dateianhang Link) .
Das sind in Wien aber nur sehr wenige Straßen.

Na das würde ich aber nicht so unterschreiben, mit Rennweg und Landstraßer Hauptstraße kreuzen sich sogar zwei, wobei der Rennweg vor der Kreuzung ein Vorranstraße Ende und nachher wieder den Anfang hat.

Ein reines Vorranggeben auf einer Nebenstraße macht die Straße nicht zur Vorrangstraße. Nur zur Bevorrangtenstraße.

Natürlich nicht, da muß das Vorrang geben die Zusatztafel haben, daß die bevorrangt Straße eine Vorrangstraße ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7509 am: 06. März 2015, 11:27:13 »
Seit 11.12 620/71 Oper Richtung Hauptallee schadhaft, Rüstwagen erforderlich! Ringlinien örtlich umgeleitet.

F59: Wegen einem schadhaften Zug im Bereich Kärntner-Ring/Oper werden derzeit die Züge der Linien D und 71 in Richtung Börse über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet. Die Züge der Linie 1 werden in Richtung Prater Hauptalle über Lothringerstraße umgeleitet. Die Linie 2 wird ab Schwedenplatz über die Strecke der Linie 1 umgeleitet. Ein Fahrbetrieb der Linie 62 ist derzeit nur zwischen Lainz und Hauptbahnhof möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7510 am: 06. März 2015, 11:42:54 »
Seit 11.12 620/71 Oper Richtung Hauptallee schadhaft, Rüstwagen erforderlich! Ringlinien örtlich umgeleitet.

Ein Fahrbetrieb der Linie 62 ist derzeit nur zwischen Lainz und Hauptbahnhof möglich. [/color]
Was zur Hölle hat der 62er mit dem 71er zu tun, die können sich ja maximal zuwinken. Das einzige wäre ein kurzgeführter 71er über die Bösendorfer, dann wären aber alle anderen Verkehrsmaßnahmen auch komisch, da dann der 1er auch übern 2er fahren müßte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7511 am: 06. März 2015, 11:44:34 »
Was zur Hölle hat der 62er mit dem 71er zu tun, die können sich ja maximal zuwinken.

Die Verzweigungsweiche zur Opernschleife ist wahrscheinlich durch weitere Züge blockiert und der Disponent hat offensichtlich nicht an die "neue" Weiche am Karlsplatz gedacht, über die man den 62er in die Christinenschleife schicken könnte. Mittlerweile dürfte man aber den Irrtum bemerkt haben, der 62er ist aus der Info herausgenommen worden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7512 am: 06. März 2015, 11:48:05 »
JETZT Verkehrsaufnahme! Wie man (schlecht, aber doch) sieht, wird der Zug vom Rüstwagen abgeschleppt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7513 am: 06. März 2015, 11:53:35 »
Was zur Hölle hat der 62er mit dem 71er zu tun, die können sich ja maximal zuwinken.
Wahrscheinlich musste der Strom abgeschaltet werden. Edit: Die Erklärung von 95B klingt plausibler :)

VA 11.44 Uhr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #7514 am: 06. März 2015, 12:01:07 »
In Wien gibts fast keine Vorrangstraßen nach STVO. Diese müssen ja mit diesem Zeichen ausgestattet sein (Dateianhang Link) .
Das sind in Wien aber nur sehr wenige Straßen. Ein reines Vorranggeben auf einer Nebenstraße macht die Straße nicht zur Vorrangstraße. Nur zur Bevorrangtenstraße.
§ 54n (5) d:
Eine solche Zusatztafel unter den Zeichen „Vorrang geben“ oder „Halt“ zeigt an, dass die Querstraße eine Vorrangstraße ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.