Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Sonstige Betriebe => Thema gestartet von: blitzwerner am 15. Juli 2014, 17:24:39
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Edit (tram): gelöscht
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Bild Nr 2 ist doch der ehem. TW 21 der Straßenbahn Mödling-Hinterbrühl, 1939 an die Strb. Klingenberg -Sachsenberg Georgenthal (DRB) übergeben und dann nach Plauen DDR, dort Nr 22, , 1967 (?) wieder nach Hinterbrühl zurück, jetzt Mariazell ?? wieder zurückgebaut??
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Bild 1 könnte derselbe oder bauartgleiche Wagen sein, noch in Mödling, vor der Versendung.
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Anbei 2 Bilder aus dem Buch Hohn-Stanfel-Figlhuber: Mödling - Hinterbrühl. (selbsterklärend).
Die Spur des Klingenthaler Triebwagens verliert sich im Historama Ferlach 2010 (tramways.at).
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Eine sehr frühe Aufnahme der elektr. Bahn Mödling - Hinterbrühl (1885), Abfahrtsstelle Bahnhof Mödling.
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.. und hier in der Klausen beim Aquädukt, ca 1910..
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Zwischenstand "Projekt Remisentore" der HTL – Die Schüler der Höheren Technischen Lehranstalt stellen die Produktion und Montage im Jänner 2017 fertig.
http://www.noen.at/moedling/moedling-zwischenstand-projekt-remisentore-der-htl/32.198.458
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Zwischenstand "Projekt Remisentore" der HTL – Die Schüler der Höheren Technischen Lehranstalt stellen die Produktion und Montage im Jänner 2017 fertig.
http://www.noen.at/moedling/moedling-zwischenstand-projekt-remisentore-der-htl/32.198.458
Ich schätze mal, dass die Kosten somit auch geringer sind, als wenn man eine "normale" Firma beauftragt hätte.
Ich schätze es deshalb, weil z.B. an der Zahnuni Krems, eine Zahnop günstiger wird, wenn diese OP in den Vorlesungssaal übertragen werden darf. Und da rede ich nicht nur von ein paar €, sondern hat ein Freund bei einem Vollgebiss statt ~20000€ "nur" 8000€ zahlen müssen. Das zwar trotzdem viel ist, weiß ich aber im vergleich zu einer Freundin, die fü drei Brücken schon 7500€ gezahlt hat, ein "Schneppchen".
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TW 28 + BW 2 + BW am Bahnhof Mödling 1903. Die Frequenz erforderte das Führen von zwei Beiwagen nur an schönen Sonntagen. Die Beiwagen entstanden durch Entfernen der elektrischen Ausrüstung bei den Triebwagen, welche anlässlich der Streckeneröffnung 1883 beschafft wurden. TW 5 mit Fahrer Adam Kolmschlag in Mödling.
LG nord22
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Bild Nr 2 ist doch der ehem. TW 21 der Straßenbahn Mödling-Hinterbrühl, 1939 an die Strb. Klingenberg -Sachsenberg Georgenthal (DRB) übergeben und dann nach Plauen DDR, dort Nr 22, , 1967 (?) wieder nach Hinterbrühl zurück, jetzt Mariazell ?? wieder zurückgebaut??
Sorry, bin erst jetzt beim Durchforsten meines Archivs auf 2 - leider nicht genau datierte - Bilder dieses Fahrzeuges und die Info dazu im Web (http://www.elektrische-plauen.de/moedling.html) gestoßen:
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Ein Bild von der Österreichischen Nationalbibliothek/Wagner; Mödling 1930, wirklich tolles Bild!
Leider halt sehr klein, aber sehenswert.
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Eins fand ich noch, etwas älter, so um 1900 bei der Adlerbrücke!
Foto: Österreichische Nationalbibliothek
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Nicht nur unwiederbringlich historisch, sondern auch ein Stimmungsbild, bei dem der Fotograf sichtlich darauf geachtet hat, keinen Mast vor der Wagenfront zu haben!
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... Stimmungsbild, bei dem der Fotograf sichtlich darauf geachtet hat, keinen Mast vor der Wagenfront zu haben!
So wie du. War das dein (Ur-)Großvater?
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Sicher nicht. Außer mir hat(te) in meiner Familie niemand was mit Schienenverkehr am Hut.
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Abschied von der Hinterbrühler Bahn am 31. März 1932; ein Dreiwagenzug mit TW 26 wartet in Mödling auf die Abfahrt (Foto: Archiv Mödlinger Stadtverkehrsmuseum).
LG nord22
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Personal ist nur für 3 Wagen vorhanden, am Foto schaut es aber nach einem 4-Wagenzug aus
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Ich kann ein Wort nicht lesen: "Abgebaut - Opfer der ??? Sanierung". Was steht dort?
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"Opfer der B.-B. Sanierung" ... Bundesbahn-Sanierung
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@ haidi: das war sicher ein Dreiwagenzug; auf der Hinterbrühlerbahn wurde keine Vierwagenzüge eingesetzt. Dies aus Belastungsgründen der Triebwagen und des Bahnstromkraftwerks und wegen der Länge der Ausweichen.
nord22
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@ haidi: das war sicher ein Dreiwagenzug; auf der Hinterbrühlerbahn wurde keine Vierwagenzüge eingesetzt. Dies aus Belastungsgründen der Triebwagen und des Bahnstromkraftwerks und wegen der Länge der Ausweichen.
nord22
Dürfte sich um einen weiteren bereitgestellten Wagen beim Bahnhof handeln.
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Ein Zug mit TW 23 + BW 4 wartet um 1931 in der Hinterbrühl auf die Abfahrt nach Mödling (Foto: Archiv Mödlinger Stadtverkehrsmuseum/ Dr. P. Standenat). Das Laternendach war durch das Gewicht des Lyrabügels mit Bügelbock ziemlich eingedrückt; für eine Kastenreparatur fehlte das Geld.
LG nord22
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Das Laternendach war durch das Gewicht des Lyrabügels mit Bügelbock zemelich eingedrückt; für eine Kastenreparatur fehlte das Geld.
Vermutlich nicht nur durch das Gewicht, sondern auch durch den Anpressdruck des Bügels an die Oberleitung, der ja an das Dach weitergegeben wurde.
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Anpressdruck des Bügels an die Oberleitung
Weißt du, wie groß der damals war? Heutzutage wäre er wohl irrelevant, weil unter 10 kg.
Bei den Technikern möchte ich mich entschuldigen, weil ich Druck, eigentlich sollte man von Kraft reden, und kg vermische.