Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 217524 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: [CZ] Prag
« Antwort #105 am: 15. August 2015, 10:43:34 »
Eine tolle und sehr unterhaltsam zu lesende Reportage!  :up:
Macht Lust, selbst hinzufahren!  :)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [CZ] Prag
« Antwort #106 am: 15. August 2015, 11:08:44 »
Prag ist immer wieder eine Wucht! :up: Die im Fahrplan gekennzeichneten Niederflur-Umläufe sind garantiert und insgesamt macht das Straßenbahn und Metro-Netz den Eindruck, dass die Entwicklung und Modernisierung voran geht. Und so eine Museumslinie wie der 91er würde in Wien an Wochenenden wirklich eine tolle Sache sein - damit kann man Geld machen.  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Prag
« Antwort #107 am: 15. August 2015, 11:34:46 »
Prag ist immer wieder eine Wucht! :up: Die im Fahrplan gekennzeichneten Niederflur-Umläufe sind garantiert und insgesamt macht das Straßenbahn und Metro-Netz den Eindruck, dass die Entwicklung und Modernisierung voran geht. Und so eine Museumslinie wie der 91er würde in Wien an Wochenenden wirklich eine tolle Sache sein - damit kann man Geld machen.  :D
In Tschechien, scheint überall der angegebene NF-Fahrplan stimmen, dann auch in Brno konnten wir das beobachten. :up:


Eine tolle und sehr unterhaltsam zu lesende Reportage!  :up:
Macht Lust, selbst hinzufahren!  :)
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [CZ] Prag
« Antwort #108 am: 15. August 2015, 19:23:47 »
Der kurze Tunnel entlang der Moldauufer verlauft unter Vysehrad, der Hohenburg. Dort ruhte der erste gekrönte tschechische König Wratislav. Sie ist älter als der Hradschin. Die Bedeutung Hoheburg hat auch Visegrád an der Donau.
Der Tunnel ist eng, hat nur Platz für die zwei Staßenbahngleise, 30km/h max.,  Autos müßen auf die Gleise, funktioniert überraschend gut.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [CZ] Prag
« Antwort #109 am: 23. August 2015, 22:09:54 »
Ganz ganz großartiger Bilderbogen! Wirklich eine Traumstadt. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #110 am: 26. August 2015, 18:19:32 »
Danke euch allen für die sehr positiven Rückmeldungen! Freut mich immer!

Hier noch die zwei versprochenen Videos von der 91er-Mitfahrt. Ich bin alles andere als ein Kameramann, seht es einfach als kontinuierliche Schnappschüsse an:

https://www.youtube.com/watch?v=Sw1c1lmj_HI
https://www.youtube.com/watch?v=CHst7ueBzpY

Aber nach Prag fährt man eigentlich neben den T3 vor allem wegen der Architektur :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #111 am: 26. August 2015, 18:46:40 »
Aber nach Prag fährt man eigentlich neben den T3 vor allem wegen der Architektur :)

Und wegen Essen und Bier.  8)

Ich zusätzlich noch wegen einer lustigen Sprache und einem Geldschein, auf dem Saruman abgebildet ist.  ;D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CZ] Prag
« Antwort #112 am: 12. September 2015, 17:16:36 »
Danke euch allen für die sehr positiven Rückmeldungen! Freut mich immer!

Aber nach Prag fährt man eigentlich neben den T3 vor allem wegen der Architektur :)
Und für diese Bilder bekommst Du auch noch eine sehr positive Rückmeldung von mir - die gefallen mir noch deutlich besser als die Straßenbahnfotos. :up: :up: :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [CZ] Prag
« Antwort #113 am: 12. September 2015, 18:15:51 »

Und wegen Essen und Bier8)


Gibt es noch das Lokal, in dem das Bier mit der LGB-Bahn serviert wird? Die Adresse fällt mir momentan nicht ein.

Soundy

Edit: Könnte am Wenzelsplatz sein.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: [CZ] Prag
« Antwort #114 am: 13. September 2015, 19:56:14 »
Ich bin nächste Woche zum ersten Mal in Prag, hat wer ne Ahnung wo es ein Modellbahngeschäft mit Modellstraßenbahnen ala Michal Barnet in Prag gibt??? Und was kann man empfehlen außer einer Fahrt mit der "22"?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14528
Re: [CZ] Prag
« Antwort #115 am: 13. September 2015, 22:23:20 »
Ich finde die Strecke mit dem 10er über Krejcarek ("Neubau"strecke mit interessanter Brücke über die Bahntrasse, halbbogen-Fahrleitungsmasten) bis Ke Stirce und dann mit dem 17er zurück ins Zentrum über die Steilstrecke (Anhalten, Schienenbremsprobe, Weiterfahrt) und die neue Moldaubrücke.

Wenn die Fata Morgana für dich interessant ist, kannst bei der Haltestelle Trojska aussteigen und mit dem 112er-Bus hinauf fahren.

Bei der Endstation des 112er gibt es eine Moldaufähre, auf der anderen Seite musst dir halt wieder mit Autobussen den Weg zur Tramway bahnen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [CZ] Prag
« Antwort #116 am: 24. September 2015, 09:25:28 »
Bei DSO gibts eine Bildersammlung zur Parade anlässlich der 140 Jahre Straßenbahn in Prag am 20.09.2015: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7555791
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: [CZ] Prag
« Antwort #117 am: 24. September 2015, 11:18:45 »
Ein Wahnsinn und ich war nicht dabei. Ganz tolle Bilder.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Prag
« Antwort #118 am: 24. September 2015, 12:43:02 »
Ein Wahnsinn und ich war nicht dabei. Ganz tolle Bilder.
Wirklich herrliche Bilder. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [CZ] Prag
« Antwort #119 am: 24. September 2015, 18:03:06 »
Ein Wahnsinn und ich war nicht dabei. Ganz tolle Bilder.

Ich auch nicht. :( Ich habe die Veranstaltung aber zumindest hier im Unterforum "Veranstaltungen" angekündigt. Vielleicht hat es ja der eine oder andere gesehen.

Spannend finde ich in Prag die Stromabnehmer auf den Altfahrzeugen. Man fuhr dort ja sehr lange mit Rollenstromabnehmer und die Stangen mit Schleifstücken schauen kurios aus.