Autor Thema: Straßenbahn St. Pölten  (Gelesen 110984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #60 am: 14. April 2016, 09:56:40 »
Was ich mir für St. Pölten vorstellen könnte wäre eine Art Stadtbahn die z.B. von St. Aegyd kommen täte, bei der Porschestraße abzweigt und dann halt einfach über die Mariazeller Straße oder über das Regierungsviertel zum Bahnhof fährt.
Südlich von St. Pölten liegt eh so viel an Eisenbahninfrastruktur brach.
750 V Gleichstrom drüberspannen und geht schon dahin. Fahrzeuge sollte es für so etwas mittlerweile von der Stange geben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #61 am: 14. April 2016, 11:24:51 »
Wenn z.B. Stern & Hafferl den Betrieb führen könnte ich mir sogar vorstellen, dass das ohne finanzielle Schieflage geht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7825
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #62 am: 14. April 2016, 11:42:37 »
St. Pölten ist nunmal eine Ministadt.
Flächenmäßig ist St. Pölten mit 108 km2 viel größer als Salzburg, etwas größer als Linz und nur wenig kleiner als Graz. Von der Einwohnerzahl ist es jedoch mit knapp über 50.000 Einwohnern weit hinter den genannten Städten angesiedelt und da liegt wohl das Hauptproblem. Um eine Tramway zu rechtfertigen, müsste der Ballungsraum St. Pölten ordentlich wachsen.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #63 am: 27. April 2016, 20:16:56 »
Längst vergangen sind nicht nur die Zeiten der St. Pöltner Straßenbahn sondern auch die Zeiten der Aktionstage im Straßenbahnmuseum.

Im September 2006 wurde der St. Pöltner Triebwagen für Rundfahrten eingesetzt.

Der Hanuschhof im Hintergrund wurde mittlerweile auch saniert und erstrahlt in freundlichem Hellgrau.  8)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #64 am: 28. April 2016, 08:46:41 »
Längst vergangen sind nicht nur die Zeiten der St. Pöltner Straßenbahn sondern auch die Zeiten der Aktionstage im Straßenbahnmuseum.

Ja, das ist das Einzige, was in der "Remise" fehlt und früher besser war. Noch dazu, wo jetzt die Vereine vorort sind und die WL dabei tatkräftig unterstützen könnten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #65 am: 28. April 2016, 08:52:40 »
Ich weiß nicht den Ablauf im Museum selber. Ist es aber nicht noch immer so, dass beide Vereine nur schwerlichst miteinander können und die WL selbst auch nur so das dritte Rad am Wagen dort bilden, speziell was solche Aktionstage anbetrifft?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #66 am: 28. April 2016, 09:09:14 »
Ich weiß nicht den Ablauf im Museum selber. Ist es aber nicht noch immer so, dass beide Vereine nur schwerlichst miteinander können und die WL selbst auch nur so das dritte Rad am Wagen dort bilden, speziell was solche Aktionstage anbetrifft?

Ich hatte bei den diversen Tätigkeiten mit Öffentlichkeitswirkung (z.B. Tramwaytage) nicht den Eindruck, dass die Vereine "nicht miteinander können". Auch bei der Parade letztes Jahr im September, wo ja sogar WTM-Wagen mit VEF-Wagen und umgekehrt gekuppelt waren, war ein freundlicher und kollegialer Umgang zwischen VEF- und WTM-Mitarbeitern zu erkennen.

Ich denke, dass die Vereine sicher bereit wären, die WL bei Aktionstagen zu unterstützen - alleine schon wegen der Werbewirkung. Da gäbe es einiges an Resourcen, dessen sich die WL bedienen könnten - sie müssten halt nur wollen. Andererseits: solange die Besucherzahlen auf einem derart hohen Niveau sind, wird man keine Aktionstage, die ja zusätzliche Kosten verursachen, veranstalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #67 am: 28. April 2016, 09:11:09 »
Ich hatte bei den diversen Tätigkeiten mit Öffentlichkeitswirkung (z.B. Tramwaytage) nicht den Eindruck, dass die Vereine "nicht miteinander können". Auch bei der Parade letztes Jahr im September, wo ja sogar WTM-Wagen mit VEF-Wagen und umgekehrt gekuppelt waren, war ein freundlicher und kollegialer Umgang zwischen VEF- und WTM-Mitarbeitern zu erkennen.
Für die Mitarbeiter stimmt das so, aber die Vereinsführungen haben schon ein Problem miteinander.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #68 am: 28. April 2016, 12:53:16 »
. . . . das drittefünfte Rad am Wagen . . . .
:lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #69 am: 21. August 2016, 17:41:32 »
Ich bemerke soeben, daß ich meine St.Pölten Dias hier noch gar nicht gezeigt habe. Es sind zwar nur Dias, also schwer zu scannen, aber ein historischer Rückblick ist es allemal. Ich habe den Betrieb kurz vor dem Ende zufällig noch besuchen können.

Leider kann ich keine näheren Angaben zu den Bildern machen, vor allem weiß ich kein Datum, es muß aber 1971 gewesen sein, bei meiner ersten Österreich-Rundfahrt im Alter von 17 Jahren:

1. Ein Zug irgendwo auf der Strecke (gefahren bin ich nicht damit, das Geld und die Zeit waren knapp).

2. Bei der Remise konnte ich hineinschauen und schlechte Bilder machen.

3. Auch diese Lok stand drinnen.

4. In offenbar weiser Voraussicht war mir sogar die Remise von außen ein Foto wert.

5. Und auch eine Haltestellentafel hielt ich fest. Sie erinnerte mich an die Uralt-Tafeln in Wien (die ich aber nicht mehr erlebt habe, so alt bin ich auch wieder nicht....)


Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #70 am: 21. August 2016, 19:14:33 »
Ist eine alte Wiener Tafel!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #71 am: 21. August 2016, 19:38:03 »
Ist eine alte Wiener Tafel!  ;)
In Gmunden schauen sie allerdings ebenfalls so aus.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #72 am: 29. September 2016, 01:01:36 »
Gibt es die Remise nicht noch immer? Also das Gebäude? ???
Die Loks dienten dem Güterverkehr, der ja auf der Strecke auch stattfand.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #73 am: 29. September 2016, 07:43:09 »
Ich bemerke soeben, daß ich meine St.Pölten Dias hier noch gar nicht gezeigt habe. Es sind zwar nur Dias, also schwer zu scannen, aber ein historischer Rückblick ist es allemal. Ich habe den Betrieb kurz vor dem Ende zufällig noch besuchen können.

Leider kann ich keine näheren Angaben zu den Bildern machen, vor allem weiß ich kein Datum, es muß aber 1971 gewesen sein, bei meiner ersten Österreich-Rundfahrt im Alter von 17 Jahren:

Das passt nicht zusammen - der Betrieb wurde erst 1976 eingestellt. Zum Zeitpunkt deines Besuchs war die Straßenbahn also noch fünf Jahre in Betrieb, also noch nicht "kurz vor dem Ende".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Straßenbahn St. Pölten
« Antwort #74 am: 29. September 2016, 08:30:00 »
Ich bemerke soeben, daß ich meine St.Pölten Dias hier noch gar nicht gezeigt habe. Es sind zwar nur Dias, also schwer zu scannen, aber ein historischer Rückblick ist es allemal. Ich habe den Betrieb kurz vor dem Ende zufällig noch besuchen können.

Leider kann ich keine näheren Angaben zu den Bildern machen, vor allem weiß ich kein Datum, es muß aber 1971 gewesen sein, bei meiner ersten Österreich-Rundfahrt im Alter von 17 Jahren:

Das passt nicht zusammen - der Betrieb wurde erst 1976 eingestellt. Zum Zeitpunkt deines Besuchs war die Straßenbahn also noch fünf Jahre in Betrieb, also noch nicht "kurz vor dem Ende".

Nun ja, beschwören kann ich gar nichts. Leider hab ich damals keine genauen Aufzeichnungen gemacht. Ich kann mich also in jeder Hinsicht irren. Aber die wahrscheinlichste Variante ist, daß es eben doch 4 Jahre vor der Einstellung war und nicht "kurz davor". Aber in meinem heutigen Alter sind 4 Jahre auch "kurz davor"  ;D ;D ;D